1

Bitte um Dringende Hilfe BITTE Mathe Textaufgaben 7 Klasse Gymnasium Bayern Lineare Gleichungen

Frage von RaFFFii RaFFFii

Bitte helft mir !
Wir schreiben morgen Mathe Schulaufgabe über Lineare Gleichungen in Anwendungssituationen

Wir sollen diese in Tabellen Auswerten und eine Gleichung daraus suchen !
Hier ein Beispiel :

Aus 250 Kg Messing mit einem Kupfergehalt von 48% soll mit einem Zutatzt von Zink 40%iger Mesing entstehen !

//So sollte die Tabelle aussehen

Kupfer(kg)              Zink(kg)              Messing(kg)

48%         48/100 x 250           52/100 x 250       250

0%           0                             x                       x

40%         . .. .. . . . . . . . . . . . . . ..

Der Anfang der Aufgabe ist aus dem Buch weil ich soweit nie gekommen wäre .

Bitte um ganz dringende Hilfe mag nicht wieder verkacken !
1. Welche Zahlen werden in welcher Reihenfolge in die Tabelle eingefügt und WARUM

2. Wie zieht man sich daraus eine Gleiche also welche Reihe !
Bitte um Hilfe

Ich Danke DEN LEUTEN DIE SICH HEUTE DIE MÜHE MACHEN UND MIR DAS ERKLÄREN

DANKESCHÖN IM VORRAUS

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von RaFFFii RaFFFii

Kupfer(kg)              Zink(kg)              Messing(kg)

48%         48/100 x 250           52/100 x 250       250

0%           0                             x                       x

40%         40/100x(250+x)       60/100x(250+x)   250+x

So sieht die Tabelle vollständig aus ! Aber wie fügt man die Zahlen in die Tabelle ein und warum so in der Reihenfolge!

• 1
    Antwort von Snodo Snodo

Also wären das 78/130 Kupfer Zink 52/130 Also du musst 30 Kg Kupfer hinzufuegen um das mischverhältnis zu bekommen

2 wege dafuer Raten oder Logerythmen (Logs wären dabei natuerlich viel einfacher

Kommentar von Snodo SnodoSnodo

upps andersrum Zink hinzufuegen denn es soll 40%Kupfer werden

sorry aber dafuer kannst du ja jetzt sofort mal die methode testen

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Wozu um alles in der Welt sollte man hier Logarithmen brauchen? Das ist eine simple lineare Gleichung...

• 1
    Antwort von Snodo Snodo

also ich glaube es muesste so sein so lange Kupfer hinzufuegen bis die richtige menge ensteht also

z.B. ein kilo hinzufuegen 49/101 K   52/101 Zing  Messing =251kg

und dann bekommst du eine Prozentzahl und das solange einkreisen bis du 40%hast

die genaue formel weisz ich im moment nicht aber muesstest du mit logarythmen rausbekommen wenn du weiszt wie es geht brauchts du halt nicht raten ansonsten funktioniert nur auf gut glueck

PS auch immer die Zahl hinter dem Bruchstrich anheben also 48/100 50/102 usw.

• 0
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Die erste Zeile enthält folgende Informationen:

Du hast 250 kg Messing vor dir liegen und weißt, dass da 48% Kupfer drin sind. Das kannst du ausrechnen: 250 kg * 48 %, das sind 120 kg. Der Rest - 52% - sind Zink, also 130 kg. Insgesamt sind das 250 kg. -

Die zweite Zeile enthält die Infos für das reine Zink, das du dazu tun willst - da weißt du noch nicht, welche Menge das ist, daher nennen wir das x. Das enthält natürlich kein Kupfer (nämlich 0% von x kg...also 0 kg). Es enhält genau x kg Zink (klar, ist ja reines Zink) und wiegt auch insgesamt x kg.

Die dritte Zeile enthält die Angaben für die Mischung, die du am Ende herausbekommen willst: Du weißt ja noch nicht, wieviel das sein wird, da du noch nicht weißt, wieviel Zink du dazu tust. Aber du weißt, dass du 250 kg hattest und x kg dazupackst - das wiegt insgesamt also 250 kg + x kg.

Der Anteil des Kupfers daran ist 40% - also (250 +x ) * 40%. Der Anteil des Zinks daran ist 60% - also (250 +x ) * 60%. Und das Gesamtgewicht ist dann 250 +x.

Jetzt haben wir alle Zeilen, ok?

Nun zur Berechnung: Du kannst entweder die erste oder die zweite Spalte nehmen, um das zu berechnen. Nehmen wir mal die erste: Die absolute Menge Kupfer in kg in der 48%-Mischung ist die selbe wie die in der 40%-Mischung (ich nehme ja weder Kupfer weg noch packe ich was hinzu) bleibt gleich, d. h. es ist

250 * 48% + 0 = (250 +x ) * 40%. Statt Prozent schreibe ich wie das als Bruch:

250 * 48/100 + 0 = (250 + x ) * 40/100. Das löst du nach x auf und bist fertig.

Ich habe also den ersten Eintrag der ersten Spalte zum zweiten Eintrag der ersten Spalte addiert und bekomme die dritte Spalte heraus - das ist die Gleichung.

Jetzt nehme ich (kommt das gleiche heraus!) die zweite Spalte: Eintrag erste Zeile:

52/100 * 250

Eintrag zweite Zeile

x

Eintrag dritte Zeile:

60/100 * (250 + x)

Macht 52/100 * 250 + x = 60/100 * (250 +x).

Oben hab ich mich einmal verschrieben: ich bekomme nicht die dritte Spalte, sondern den dritten Eintrag in der ersten Spalte heraus, sorry.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.