4

Bitte um antworten Kindererziehung

Frage von marinauwe marinauwe

wir haben 3 kinder im gleichem alter(10jahre), jedes kind hat sein eigenes zimmer(ohne schloß) mein mann hat für die kinder latten gekauft um unter dem türgriff zu stellen damit keiner reinkommt(d.h. die kinder sollen sich einsperren wenn sie nicht wollen das es jemand reinkommt.) ich finde das nicht so gut! was haltet ihr davon???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 31)

• 13
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Also, bitte nicht böse sein, aber ich habe ja wirklich schon viel gehört, aber DAS schlägt dem Fass den Boden aus.

Wie kommt Dein Mann auf solch eine Schnaps-Idee? Und vor allem: Wenn es ihm so wichtig ist, dass jedes Kind seine Privatsphäre schützen kann, warum gibt es dann an Euren Türen keine Schlösser? - Ich kann nicht verhehlen, dass ich mich hier gerade köstlich amüsiere! Stelle mir gerade vor, wie irgendwelche Gäste der Familie reagieren, wenn sie den Einfallsreichtum Deines werten Gatten entdecken! :-))

Lass mich bitte folgendes dazu sagen:

• Kinder in diesem Alter müssten auch ganz ohne Schlösser an den Türen oder sonstigen (überaus kreativen) Vorrichtungen respektieren, dass sie nicht so einfach irgendwo reinplatzen können. Das setzt allerdings voraus, dass man ihnen das auch einfühlsam, aber durchaus verbindlich vermittelt.

• Was macht Ihr, wenn sich mal eines Eurer Kinder hinter seiner verbarrikadierten Türe ernstlich verletzt? Wie wollt Ihr dann die Türe noch von außen öffnen können? (Die bisher schlimmsten Verletzungen haben sich meine Kinder in ihren Zimmern zugezogen!)

• Wie wird Dein Mann reagieren, wenn eins Eurer Kinder in ein paar Jahren (und das geht sooo schnell) den ersten Freund bzw. Freundin mit nach Hause bringt? Glaubst Du, er stellt dann auch weiterhin diese Latten noch zur Verfügung? :-))

• Vielleicht könnte man dieses Problem auch anders lösen! Meine Kinder (10 + 13 Jahre) haben sich aus Moosgummi Türschilder gebastelt, die ganz klar signalisieren, ob der Eintritt erwünscht oder unerwünscht ist. Vielleicht wäre das für Eure Familie auch eine Alternative.

Es tröstet mich ungemein, dass Du schreibst "Ich finde das nicht so gut." - ICH finde das auch nicht so gut! ICH habe allerdings keine Möglichkeit, Deinen Mann von der - gelinde gesagt - Fragwürdigkeit seiner Entscheidung zu überzeugen. DU könntest das allerdings durchaus!

Wenn Dein Mann auf Holzlatten steht, dann schlage ihm doch vor, gemeinsam mit den Kindern ein Baumhaus zu bauen. Da könnten sich dann alle so richtig bei austoben und DABEI würde ich dann auch den Einsatz von Holzlatten empfehlen! ;-))

Kommentar von Takie TakieTakie

Na da kann ich nun aber mal ein dickes Däumchen zurück geben!!!DH!!!Besonders die Idee mit dem Baumhaus ist spitze!Und wie du in meiner Antwort siehst,auch ich konnte mich ein paar Lachattacken nicht entziehen,obwohl das alles auch ernstlich enden kann!Auf was für Ideen manche Leute kommen,köstlich ;-)Und sorry,marinauwe das ist echt nicht böse gemeint.

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Nein, böse gemeint ist es ganz sicher nicht! Das möchte ich auch noch einmal betonen. Ich neige nur leider dazu, mir manche Situationen immer gleich bildlich vorzustellen...

Ach, und Marinauwe, auch wenn es sich jetzt nach Veralberung anhören mag (nichts läge mir ferner), aber mir kommt da gerade noch so ein Gedanke:

Geschwister neigen ja zuweilen zu heftigen Auseinandersetzungen untereinander... meist natürlich verbal. Hast Du eigentlich keine Sorge, dass diese Latten mal zweckentfremdet und für ein geschwisterliches "Duell" missbraucht werden könnten?

Kommentar von YlangYlang YlangYlangYlangYlang

Das ist eine gute Antwort zu einer wirklich skurrilen Idee. Ich füge noch hinzu, dass die Kinder natürlich ein Recht auf ihre Privatsphäre haben und halte auch Schilder an den Türen für angebracht. Natürlich sollten sie von den Eltern auch beherzigt werden und nicht nur als Deko dienen. Das gilt übrigens auch dafür, wenn die Kinder ihre Freunde mitbringen, auch wenn es ein gegengeschlechtlicher Freund ist!

Kommentar von Smudo1284 Smudo1284Smudo1284

Ich habe letztens auf einem Kindersender ein Klopftier gesehen, Ein Affengesicht, wo ein Ring befestigt ist, ein Cent Stück darunter und dann macht es sich das Kind vor die Tür, damit man es auch gut hört. Da ich jetzt nicht mehr weiss, welcher Sender, wäre es zu der Moosgummifigur ergänzbar, mit etwas Phantasie.

Die hatten da auch eine Bastelanleitung dazu, Kinder haben es vorgebastelt, enweder Kika oder Super RTL.

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Das klingt gut, Smudo! Werde es mal an meine "Zwerge" weiterleiten! ;-)

Kommentar von esninche esninche

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Kommentar von BRINCHEN82 BRINCHEN82BRINCHEN82

TOP ANTWORT! Ich hätte den Nagel auf den Kopf selbst nicht besser treffen können. Daher dickes DH für Momo1965.

• 3
    Antwort von Takie Takie

Entschuldige marinauwe,obwohl ich deine Frage wirklich ernst nehme,musste ich erstmal lachen.Das sind 10-jährige Kinder und keine Geheimagenten auf der Flucht!!! Also so wie es auch schon gesagt wurde,bastelt mit den Kindern Türschilder.Die eine Seite z.B. mit Stören erlaubt/Besuch erwünscht und die andere mit Bitte nicht stören/Besucher unerwünscht oder ähnlichem.Diese können deine Kinder dann nach ihren eigenen Bedürfnissen einsetzen.Und das sich daran gehalten werden soll müsst ihr ihnen klar machen.Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre und am besten lernen es eure Kids,wenn ihr mit gutem Beispiel voran geht.Gerade in einer Familie sollte soviel Respekt und Vertrauen herrschen,dass man nicht zu solch abenteuerlichen drastischen Maßnahmen gezwungen ist!Was schlägt denn dein Mann den Kids in ein paar Jahren vor,wenn sie ihre erste Freundin/Freund mit nach Hause bringen?Die Türen mit Nägeln zuhauen? Nein,nein, er sollte lieber den Kindern Sozialverhalten,also in diesem Fall,Respekt vor der Privatsphäre und Eigentum des anderen,beibringen.Die sind doch keine 1 Jahr mehr,wo man alles vor ihnen in Sicherheit bringen und verschließen muss.Und den eigenen Bruder/Schwester schonmal gar nicht ;-)

• 2
    Antwort von Maddi86 Maddi86

Also ich hatte nie einen Zimmerschlüssel zu meiner Türe. Mein Bruder auch nicht. Bei uns wurde halt akzeptiert, dass niemand ins Zimmer geht 1. ohne vorher zu klopfen und 2. wenn der andere nicht möchte dass jemand reinkommt. Einsperren finde ich nicht so gut. Ich finde durch das "dran halten" von Regeln die man recht einfach brechen könnte (Zimmertür einfach aufmachen) lernt man auch gut Respekt und Tolleranz untereinander. Ich mein allein schon wenn man dran denk wenn irgendwas passieren würde. Wenn sich 2 der Kinder zusammen in ein Zimmer sperren und den 3. ausgrenzen und dann verletzt sich eines der 2 Kinder im verschlossenen Zimmer beim spielen. was macht ihr dann? das andere steht wahrscheinlich unter schock, ob es die türe gleich aufmacht - wer weiß. oder wenns einem kind schlecht wird, es krank wird. es sperrt die tür ab, liegt im bett, muss brechen und will schnell zum klo. denkt nicht dran dass abgesperrt ist, will die tür aufreißen und rennt voll dagegen... also ich weiß nicht. ich fände es besser wenn man z.B. Türschilder bastelt und an den Türen befestigt. Wenn dann das "rote Schild" da hängt darf man nicht stören. bei dem anderen schild darf man anklopfen und dann rein gehn...

Kommentar von MerenwenMiriel MerenwenMirielMerenwenMiriel

Schön ,wenn das so funktioniert. Bei uns war das leider nicht so - mein Stiefbruder ging einfach in mein Zimmer, wenn ich nicht da war und hat dann Kassetten geklaut, mein Tagebuch gelesen usw.

Und wenn jemand so doll gegen die Tür rennt, wenn sie abgeschlossen ist, liegt das nicht an der bösen Tür, sondern an dem Idioten, der nicht gelernt hat, eine Tür normal aufzumachen.

Und wie ich schon woanders geschrieben habe: Ich habe vier Kinder und es gab nie eine Situation, wo es nötig gewesen wäre, ins Zimmer reinzugehen und wo es dann ein Problem gewesen wäre, wenn abgeschlossen gewesen wäre. Auch ein Erwachsener kann z. B. in der Wanne ausrutschen und stürzen. Man kann sich immer irgendwelche Horrorgeschichten ausdenken, nur damit man einen Grund hat, Kindern zu verbieten, die Zimmertür abzuschließen...

Kommentar von Maddi86 Maddi86Maddi86

Ist ja in Ordnung wenn Du das so siehst - aber ich sehe das nunmal anders und das ist doch auch okay. Vom Fragesteller wurden persönliche Meinungen dazu erbeten, ich habe meine Meinung und meine Gedanken dazu geschildert. Schade, wenn das bei euch so nicht funktioniert hat. Ich denke wenn sich jemand nicht an die Abmachung hält, vor allem ein Geschwister, dann ist es die Aufgabe der Eltern dafür Konzequenzen zu setzen und ggf. Strafen zu verhängen, sodass sich zukünftig daran gehalten wird. Ich bin wirklich froh, dass ich in einer so vernünftigen Familie aufgewachsen bin wo das alles kein Problem war. Bei uns wurde auch von niemandem die Badtüre abgesperrt (außer es war Besuch da) weil es klar war dass da niemand reinzugehen hat wenn schon jemand drin ist. Außer halt zum Zähneputzen am Abend und da hat man angeklopft und gefragt ob das in Ordnung ist. Meiner Meinung nach kann man mit einer richtigen Erziehung seine Kinder zu einem solchen Verhalten durchaus bringen - meine Eltern haben es ja auch geschafft. Und dann gibts auch keinen Grund seine Türe zu verschließen. Es ist doch viel Besser wenn man in einem "offenen Haus" sich seiner Privatsphäre sicher ist als wenn man sich einsperren muss.

• 2
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Sag mal bitte, warum Dein Mann die Schlösser ausgebaut hat. Ob die Tür nun abgeschlossen ist, oder die Kinder stellen eine Holzlatte unter die Türklinke, das ist doch völlig egal. Nun stell ich mir gerade vor wie es ist, wenn die Kids Freunde mitbringen. Die sagen doch bestimmt, dass ihr Dad ein Rad ab hat, wenn sie die Holzlatte sehen. Das wäre in der Schule sehr schnell rum, und deine Kinder wären eine Zeit das Gespött der Schule.

• 2
    Antwort von joyce123 joyce123

Auch Kinder sollten ein Recht auf eine gewissen Privatsphäre haben. Dazu gehört auch, dass man deren Zimmer nicht betritt, wenn sie das nicht möchten.

• 2
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Jeder Mensch braucht sienen Freiraum. INsofern - warum gibt es keinen Schlüssel?

• 1
    Antwort von schnecke64 schnecke64

Da war aber mal ein echter ,Hornbach'-Fan am Werk, ja?

Wieso müssen es denn Latten sein?

Ich nehme an, das war billiger als Türschlösser wechseln oder Schlüssel kaufen? Etwas eleganter wären vllt so kleine Häkchen gewesen, wie man sie früher auf dem Klo hatte... Allerdings stehe ich, wie viele hier auf der Seite überhaupt nicht auf so eine Lösung mit Latten. Auch bei Schlüsseln ist's gefährlich.

Wem das gebastelte Türschild nicht ausreicht, z.B. auf der Toilette, dem empfehle ich meine Lösung, die ich vor Jahren in Bad und WC selbst einbaute (denn mein kleiner Sohn sperrte sich mal ein und bekam's nicht mehr auf):

Es gibt Riegeltürschlösser zu kaufen, die man im Notfall, falls einer in der Dusche ausgerutsch sein sollte, mit einer Münze von aussen öffnen kann. (Die meisten Unfälle passieren im Haushalt in der Freizeit!!!)

Gerade in der Pubertät besteht die Möglichkeit, dass Jugendliche plötzlich ohnmächtig werden und so kann man im Notfall helfen, ohne die Tür eintreten zu müssen.

Es könnte auch passieren, dass zwei oder mehr Kidis sich eingeschlossen haben und sich richtig derbe zoffen und du kannst von aussen nur hilflos zuhören... (zugegeben, das wär schon extrem, aber sag' niemals nie)

Oder du willst morgens wecken, einer hat die ganze Nacht durchgelesen (mache fast alle Kinder manchmal heimlich), und du bekommst ihn nicht wach für die Schule, nur die Nachbarn... Oder einer hat sich aus Gewohnheit nachts eingesperrt und irgendwo in der Wohnung brennt es und du kannst erstmal nicht rein zum Retten, weil ja da so eine Latte unter der Klinke steht. (Frag an der Stelle auch mal die Feuerwehr, was die von der Methode deines Mannes halten, denn seit geraumer Zeit möchte die nicht, dass Haustüren in Mietshäusern nachts abgeschlossen werden).

Bitte zeige die Beiträge hier deinem Mann oder nenne ihm wenigstens die Gegenargumente, hast ja jetzt genug von allen Usern bekommen und schaffe um Himmels willen mit ihm die Latten ab.

• 1
    Antwort von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, warum nicht? Kinder wollen - und sollten meiner Meinung nach - auch ihre Privatsphäre haben.

weil unter anderem dann auch niemand reinkommt,wenn was passiert ist.Und weil die Kinder dann nie lernen auch ohne solche Mittel die Privatsphäre des anderen zu respektieren!

Was soll da denn passieren, was einem erwachsenen nicht passieren könnte, wenn er sich im Bad oder sonstwo einschließt? Ich habe selbst vier Kinder im Alter zwischen 0 und fast 11 Jahre und es gab noch nie eine Situation, in der man so dringend ins Zimmer musste, dass es schlimm gewesen wäre, wenn sie abgeschlossen gewesen wäre.

Und warum sollten sie nicht lernen, auch ohne abzuschließen die Privatsphäre zu respektieren? Verbietest du ihnen auch im Restaurant die Klotür abzuschließen? Und klopfst du IMMER an, bevor du ihr Zimmer betrittst ? (Und wartest auch ab, bis sie sagen: herein! und gehst wieder, wenn sie sagen: Nein, jetzt nicht! ?)

Natürlich kann auch Erwachsenen etwas passieren,wenn sie sich einschließen,keine Frage!Aber du vergisst hier eine wichtige Tatsache: Kinder sind keine Erwachsene und für die hast du AUFSICHTSPFLICHT!Kinder stehen nun mal eben unter dem Schutz von Erwachsenen und das ist auch gut so.Außerdem rät man ja auch Erwachsenen zumindest im Krankheitsfall sich nicht einzuschließen.Und dein Argument mit dem Restaurant-Klo finde ich nicht passend.Denn in ihren Zimmer halten sie sich viel länger auf und bewegen und benehmen sich da ganz anders,als wenn sie nur mal kurz aufs Klo gehen.Also ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung oder sonstigem weitaus größer.Kinder toben und rufen mehr gefährliche Situationen hervor,als Erwachsene,wenn auch nicht immer bewußt.Und ich freue mich,dass bei euch noch nichts passiert ist,ich kann mir aber gut vorstellen,dass wenn was passiert wäre und das Kind eingesperrt ist mit Hilfe von unter die Tür geklemmten Latten könnten die Eltern belangt werden.Zumindestens dann,wenn herauskommt,das der Vater ihnen so etwas noch gezeigt und sie dazu aufgefordert hat....Unten gehts weiter...

Was mich auch verwirrt ist,in deiner Antwort oben schreibst du:Kinder sollten auch ihre Privatsphäre haben!Wenn du diese Meinung wirklich vertrittst,dann erübrigt sich die Frage,ob man IMMER anklopft! Und ja,es gibt im Alltag sicher mal Ausnahmesituationen,in denen man trotz eines Neins hereinkommen muss.Das sollten dann aber wirklich wichtige unvermmeindliche Situationen sein,ansonsten sollte man ein Nein akzeptieren.Gut und wenn es dann mal zu so einer Situation kommt,wo man aber doch ins Zimmer oder zum Kind muss und man hats durch Zureden schon versucht und ist deshalb eigentlich mal gezwungen,doch das Zimmer zu betreten,da findest du dann gut,wenn die verschlossene Zimmertür mich dran hindert,oder wie soll ich das Argument verstehen?

Ich fragte nicht, ob MAN immer anklopft, sondern ob DU immer anklopfst. Diese Frage erübrigt sich nicht, denn du bist ein anderer Mensch als ich. ICH klopfe IMMER an!

Und nochmal: Ich habe VIER Kinder und es gab noch NIE eine Situation, in der es nötig gewesen wäre, ganz dringend ins Zimmer zu kommen. In meiner Kindheit bei mir und meinen Geschwistern auch nicht und auch nicht sonst irgendwo in der Verwandtschaft, soweit ich weiß. Von daher erübrigt sich deine sich wiederholende letzt Frage. Wenn meine Tochter sagt, ich soll gerade nicht reinkommen, wüsste ich nicht, was es für einen Grund geben sollte, das nicht zu respektieren.

Kommentar von 1f2in 1f2in1f2in

..finde ich auch.

• 1
    Antwort von andrea99 andrea99

Die Idee mit den Latten finde ich auch nicht besonders gut. Allerdings haben Kinder auch ein anrecht auf Privatsphäre. Da solltet ihr auf jeden Fall eine andere Lösung finden. Türschilder wären zum Beispiel gut. Auf jeden Fall immer anklopfen. Das muss dann aber auch jedes Familienmitglied akzeptieren.

• 1
    Antwort von kadderle kadderle

Also da bin ich der selben Meinung mdmkhu!Ich finde es schon wichtig, dass auch Kinder ein Privatsphäre haben, aber da würde ich eher mit meinen Kindern zusammen Türschilder basteln (oder welche kaufen). Am besten welche zum Umstecken mit den Feldern bitte nicht stören, komm ruhig rein, bin am lernen usw. Das mit den Latten finde ich viel zu gefährlich. Stell dir mal vor, dem Kind passiert da drin was und man kommt nicht rein, weil das Kind eine Latte unter die Klinke gestellt hat!

Man muß halt auch in der Familie drüber sprechen, dass alle anderen die Schilder zu akzeptieren haben!

• 1
    Antwort von schlaubert schlaubert

Kompletter Blödsinn die Idee.Man könnte einfach eine Verabredung treffen nach der bei geschloßener Tür angeklopft wird.Kommt kein "Herein" bleibt die Tür zu.

• 1
    Antwort von sallabalelu sallabalelu

Also wir hatten früher ein Schild an der Tür wo draufstand "Bitte nicht reinkommen" DAnn ging man auch nicht rein und hat das Akzeptiert. Wenn aber mal was passiert wäre, hätten meine Eltern reinkommen können um mir zu helfen.

Ich denke für 10Jährige ist das in ordnung.

• 1
    Antwort von p0keer p0keer

falls sie sich einsperren könnten sollen, dann mit nem Schlüssel finde ich. und am besten Behalten die eltern (also du und dein mann) auch noch einen ersatzschlüssel, falls wirklich mal was sein sollte und die kinder sich eingesperrt haben.

aber ihr müsst ihnen klar machen, dass sie sich nur einsperren sollen, wenn es sein muss. wenn sie schlafen muss es zum beispiel auf keine fall sein. aber für privatsphäre (die man mit 10 schön langsam braucht) ist es oke.

Kommentar von schnecke64 schnecke64schnecke64

Die Sache mit dem Ersatzschlüssel ist schon eine gute Idee, hat aber einen Haken! Ich denke nicht, dass der, der sich einschließt, den Schlüssel abzieht und ich kenne keine Türen, die das Aufschließen erlauben, wenn auf der anderen Seite der Schlüssel steckt, der lässt sich meines Erachtens dann nicht ins Schloss schieben.

Also daher finde ich diese Riegelschlösser wie an WCs, wie ich sie habe, doch am besten. Im Urlaub hatten wir sowas auch mal an unserer Schlafzimmertür in Spanien. In Holland leider einmal trotz Hausmiete keine Möglichkeit zu verriegeln und daraufhin stand dann einmal mein Jüngster im Zimmer...

• 1
    Antwort von kindergarten kindergarten

Mit einem Brett einriegeln würde ich nicht erlauben, denn es könnte ein Notfall eintreten, und dann könnt ihr nicht hinein. Aber ihr könnt klare Absprachen machen: Die Tür bleib immer zu und die privatsphäre wird respektiert. Wenn man eintreten will, muss j e d e r erst einmal anklopfen und warten, bis man eintreten darf. Daran sollte man sich aber wirklich halten. Auch die anderen Geschwister müssen das auf Gegenseitigkeit beachten.

• 1
    Antwort von Brummkaefer Brummkaefer

Würde doch auch ein Türschild reichen,wo drauf steht"bitte nicht stören" oder so.Denn wenn ein Kind die Latte rein tut und es wird ihm vielleicht mal übel und kippt um,dann kann keiner ins Zimmer zum helfen.

• 1
    Antwort von mdmkhu mdmkhu

wenn sich die eltern an ein türschild "bitte nicht stören" halten, dürfte das wohl auch reichen mit 10 jahren

Kommentar von TalaPran TalaPranTalaPran

geschlossene Türen verlangen Respekt. Wenn die Eltern höflich anklopfen und darauf warten hereingebeten zu werden, muss das reichen.

Und es ist erzieherisch wertvoll.

Wenn den Kinder was passiert, solange sie die Türe verbarrikadiert haben, seid ihr wegen Verletzung der Aufsichtspflicht dran.

• 1
    Antwort von faband faband

so ein bloedsinn....

bei 10 jaehrigen ??? schmeiss die latten auf den muell !

• 1
    Antwort von sinchagirl sinchagirl

wie geht das denn das alle kinder gleich alt sin??? O_o

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Drillinge heißt das Zauberwort ;)

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

;-)

Kommentar von sinchagirl sinchagirlsinchagirl

ja klar!!!Das geht NICHT

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Warum soll es denn nicht gehen?

Kommentar von sinchagirl sinchagirlsinchagirl

weil die in der frage schreibt von 3 VERSCHIEDENEN vätern!!!!!

• 0
    Antwort von arkanum arkanum

Liebe(r) marinauwe, deine Kinder brauchen ihre Privatsphäre, und die steht ihnen zu! Ein Mensch braucht einen Raum, in dem er ungestört sein kann. Leider gilt das kulturell noch nicht so ganz als akzeptiert. Da muss die Kultur an sich arbeiten. Und die Eltern müssen an sich arbeiten. Manchmal ist es der Drang, kontrollieren zu wollen, Neugierde. Manchmal wollen sich Eltern auch Sorgen machen, ob das Kind etwa masturbiert, oder Geheimnisse hat o.ä. Was beides nicht wirklich schlimm oder unnatürlich wäre. Derartige Verhaltensweisen sind allerdings für die Entwicklung des Kindes nicht hilfreich. Du hast jetzt nichts dazu geschrieben, warum du es nicht gut findest. Deshalb habe ich mal diese gängigen Motive aufgegriffen. Aber wie dem auch sei, tu deinen Kindern bitte den Gefallen, und gönne ihnen diese ungestörte Sphäre, die auch als Rückzug dienen kann. Da muss das Kind dann aber auch wissen, wenn es nicht will, dann kann auch niemand unwillkommen eindringen. Das ist das gute Recht des Kindes. Und auch Geheimnisse zu haben ist ein Recht eines jeden Menschen.

• 0
    Antwort von madita1909 madita1909

ich meine, mit 10 Jahren müssen Kinder sich nicht einsperren können. Falls etwas passiert, habt ihr nicht die Möglichkeit den Kindern zu helfen. Vielmehr solltet ihr unter euch ausmachen, dass man anklopft, wenn man das Zimmer betreten will, oder wie im Hotel ein Schild basteln mit: nicht stören oder bin wütend/ sauer.

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Ich finde das schlecht. In dem Alter müssen und können die Kinder durchaus lernen und verstehen dass man nicht ungefragt in ein Zimmer geht. Anklopfen und fragen ob man reinkommen darf geht auch durch die geschlossene Tür. Es gibt auch Türschilder die anzeigen ob jemand erwünscht ist.

• 0
    Antwort von len4ik len4ik

Hallo. Also zu aller Erst finde ich die Idee deines Mannes alles andere als gut. Wie kommt er denn auf solch eine Idee? Wichtig ist das eure Kinder lernen, dass sie eine Privatsphäre haben, genauso wie Geschwister und Eltern. Wenn die Kids allein sein wollen, müssen dass die Eltern respektieren, dafür brauchen sich die Kinder weder einsperren noch abschließen. Wichtig ist es auch dass man vorher anklopft, bevor man ein zimmer betritt und wenn es der Jenige zurzeit nicht möchte, dass jemand reinkommt, dann ist es halt so und muss von allen beteilgten respektiert werden.

• 0
    Antwort von ksctoms ksctoms

Hallo,

ich finde die Vorgehensweise Deines Mannes zwar zweifelhaft und fragwürdig- jedoch erscheint das Ergebnis nicht negativ...

Ich könnte Dir empfehlen, Deinem Mann kundzutun, daß Dir dieses Vorgehen NICHT passt. Das wäre Mal das näcstliegende.

Ansonsten würde ich mir als Frau solche Dinge schlichtweg nicht gefallen lassen...

Kommentar von arkanum arkanumarkanum

...als Mann schon.

• 0
    Antwort von Diana77 Diana77

also ich habe schon viel gehört, aber sowas noch nicht! Eure Kinder sind 10 Jahre alt! Ich bin der Meinung, dass man sich in dem Alter so viel Respekt entgegen bringen kann, dass man, sofern der Andere seine Ruhe haben möchte, den Anderen auch in Ruhe lässt! Hierzu könntest Du mit Deinen Kindern Schilder basteln, auf denen z.B. steht "Bitte nicht stören" oder "Bitte eintreten".... Eure Kinder sind alt genug um diese Schilder zu lesen un dementsprechend zu handeln, aber das mit diesen Latten unter der Türklinke geht mal gar nicht! Alleine schon aus dem Grund, weil man das Zimmer in einer Notsituation von außen nicht mehr öffnen kann! Da kann ich Deinen Mann wirklich nicht verstehen! Entferne die Dinger und verheize sie.

• 0
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Also ich finde das keine gute Idee. Zwar bin ich auch der Meinung, dass die Privatsphäre eines Kindes respektiert werden sollte. Aber zusperren find ich nicht so gut, weil im Notfall sollte man das Zimmer schon betreten können.

Meine Schwester ist mal als Kind ganz spontan und ohne jegliche Vorwarnung umgekippt und bewusstlos geworden. Wir haben damals den lauten Knall gehört (sie ist mit dem Kopf wo dagegen gefallen) und konnten reagieren. Möchte gar nicht daran denken, was passiert wäre, wäre ihr Zimmer abgesperrt gewesen.

Vielleicht könnt ihr andere Vereinbarungen treffen. zB dass man anklopfen muss. Oder vielleicht bastelt ihr euch so "Bitte nicht stören"-Schilder, sie eure Kinder außen an die Türe hängen können, falls sie im Moment nicht wollen, dass jemand das Zimmer betritt. (Ich hoffe, du weißt jetzt was ich meine. Sowas was es in Hotels auch gibt)

Zusperren find ich aus Sicherheitsgründen keine gute Idee.

• 0
    Antwort von jokerscap jokerscap

das is überhaupt nicht gut wenn was passiert kann keiner rechtzeitig eingreifen! schilder wie im hotel sollten reichen!

• 0
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Also das jedes Kind seine Privatsphäre hat finde ich gut. Man sollte seinen Kindern eben beibringen, das es unangebracht ist bei dem Anderen einfach so rein zu platzen. Sondern vorher anzuklopfen....das mit den Latten halte ich für übertrieben!

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Finde ich auch nicht besonders toll. Kann ja auch immer ein Notfall eintreten, Feuer oder so, oder die Kids stellen etwas an. Besser wäre es, absolut darauf zu bestehen, dass jeder die Privatsphäre des anderen respektiert, also immer klopfen und Zimmer nur Betreten, nachdem man hereingebeten wurde.

• 0
    Antwort von alina4ka alina4ka

Ich denke mit 13 ist das ok, wenn die Kinder in der Pubertät sind und auf ihre Privatsphäre bestehen aber mit 10 ist das noch unnötig.

Sorry, aber die Pubertät tritt heute nicht mehr unbedingt erst mit 13 ein und ein Recht auf Privatsphäre haben Kinder vllt auch schon mit 6 Jahren, wenn's ihnen unangenehm ist, auf dem klo gesehen zu werden, etc. Aber was sagst du im Besonderen zu den Holzlatten?

Kommentar von arkanum arkanumarkanum

Die Pubertät, welche übrigens wesentlich früher beginnt, spielt hier überhaupt keine Rolle. Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Auch wenn es nicht mit Sexualität zu tun hat. Aber was Sexualität angeht, verstehe ich nicht, warum die Geschlechtsreife einen so hohen Stellenwert hat. Auch Kinder, die sich noch vor der Geschlechtsreife befinden, brauchen auch mal ihren ungestörten Raum um zu masturbieren etc.

@arkanum:

Sag' ich doch: Privatsphäre schon mit 6, von mir aus auch früher, wenn erwünscht.

Ich gebe dir Recht, auch Kinder masturbieren.

Leider verdrängen das gerade Mütter gerne, weil sie's nicht wahrhaben wollen. Naja, vor noch nicht allzulanger Zeit galt die Masturbation ja noch als sündhaft, krankmachend und was weiß ich noch alles...

• 0
    Antwort von obermenzing obermenzing

wieso kannman keinen türriegel montieren? das brett kann leicht zum raufen verwendet werden..... aua!

aber im ernst: ein kind sollte seine tür schliessen aber nicht abschliessen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.