1

Bitte um Antwort - ist sehr wichtig :( KOMPLETTEN Text durchlesen.!!

Frage von MrsBujupii MrsBujupii

Meine Frage: ich habe von meinem Zahnarzt Tabletten verschrieben bekommen, da ich eine Entzündung habe und damit die nicht noch schlimmer wird, bekam ich dafür die Tabletten. Leider muss man diese unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit einnehmen aber ich kann machen was ich will, die Dinger kriege ich einfach nicht hinter. Es sind die Amoxicillin-ratiopharm 500mg Filmtabletten Ich hatte schonmal solche ähnlichen allerdings hieß es da 750mg und die waren dafür weil ich mal Halsschmerzen hatte. Ich habe die zerkleinert und mit Wasser eingenommen und die Halsschmerzen (Angina) sind ja auch weggegangen. Helfen die jetzt trotzdem, auch wenn ich sie zerkleinere?

Bitte um Hilfe :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Johnnybln Johnnybln

Du sollst Deine Tabletten ganz Schlucken .

Das hat die Bewandnis, daß die Tabletten sich nach und nach auflösen können, also eine anhaltende Wirkung einsetzt. Wenn Du die kleinen Dinger zerkleinerst, dann lösen sie sich schneller auf und die Wirkung hält nicht wie gewollt lang an.

Also im Ganzen schlucken !

MfG.

• 3
    Antwort von Lale97 Lale97

War bei mir genauso. Hat dann aber geklappt. Nehme einen Joghurt ( habe damals auch gemacht) tu da die tablette mischen.. und löffel ihn aus, dann merkst du nichts wann die tablette in dir ist.

• 3
    Antwort von Bastizocker Bastizocker

Na logo! Aber bitte keinen lange Zeitabstand bei der Einnahme der Tabletten! Gute Besserung!

• 2
    Antwort von Mariana345 Mariana345

Ja eigentlich helfen sie dann auch. Du löst sie ja in Wasser [oder die Stückchen schwimmen rum] und dann trinkst du's ja auf. Du kippst ja nichts weg, dann geht das auch. Vielleicht steht ja auch noch eine Information in der Packungsbeilage, sonst kannst du doch mal einen Apotheker fragen, oder wo du die Tabletten bekommen hast. Gute Besserung !

• 2
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Ja, sonst stopf sie in ein Stück Banane und schluck sie so runter! Unbedingt nehmen - ist ein Antibiotikum!

Kommentar von MrsBujupii MrsBujupiiMrsBujupii

Guter Tipp, ich werd's morgen mal probieren mit der Banane aber ich glaub das wird auch nichts bringen, da ich immer kauen muss, das mache ich automatisch und die Filmtabletten darf man ja nicht zerkauen :(

• 1
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Müsste gehen. Bei meiner Blasenentzündung bekam ich ein Antibiotika in Pulverform und bei meinem Pfeifferschen Drüsenfieber auch, weil mein Hals so zu war, dass da nichts mehr mit Tabletten schlucken war. ich kann´s dir nicht mehr zu 100%iger Sicherheit sagen, aber ich glaube das war auch Amoxicillin. Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen Pulver und Tablette sowieso nur, dass Kinder das Pulver in Saft einrühren können und keine riesen Tabletten schlucken müssen (oder eben Leute, die nicht in der Lage sind, eine Tablette zu schlucken, warum auch immer).

Im Zusammenhang mit manchen Medikamenten sollte aber auf die gleichzeitige Einnahme von Milchprodukten (der hier erwähnte Joghurt, z.B.), verzichtet werden. Steht aber sicher in der Packungsbeilage.

Ich bin ja 13. Un die muss man ja ganz schlucken mit viel Flüssigkeit. also man darf sie eigentlich nicht zerstampfen aber ich kriege die nicht runter. Die sind auch noch so groß :(

wieso nicht mit Milchprodukten? Ich lese nochmal nach....

ich soll sie alle 8 Stunden nehmen aber wenn ich 3 davon am Tag nehmen soll kommt doch das garnicht hin ?! :(

Kommentar von Kaendesha1988 Kaendesha1988Kaendesha1988

Der Tag hat 24 Stunden. 24:8=? Richtig! 3! ;-)

Steht auf der Packung dass das Retardtabletten sind? Irgendwo? Wenn die Tabletten eine Retardierung haben, dass sollen sie mit der Zeit vom Körper aufgenommen werden und sollten in einem Stück geschluckt werden. Wenn nicht, kannst du sie tatsächlich zerbröseln.

• 1
    Antwort von dgerdi dgerdi

Ja die helfen auch, wenn Du sie zerbeißt. Ich glaube, das ist nur so ein Sicherheitshinweis. Damit die Leute nicht nur eine halbe Tablette nehmen. Bei Antibiotika ist es wichtig, die empfohlene Dosis zu nehmen und die Tabletten zuende zu nehmen.

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Lass dir Zäpfchen geben wenn du solche Probleme hast.

Mein Zahnarzt hat es mir ja nun schon verschrieben.

Muss nächste woche Montag wieder zur Kontrolle hin, ist es bis dahin nicht besser habe ich ein Problem! :(

Kommentar von Stirling StirlingStirling

Kauf dir Curasept ADS 220 in der Apotheke dann geht dein Problem besser weg.

• 0
    Antwort von ayla96 ayla96

Ja, du könntest sie sogar als Pulver nehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.