1

Bitte um Ansichten: Praktikumsplatz sicher oder nicht?

Frage von TheFyrb TheFyrb

Hallöchen =D,

im Rahmen meines Studiums muss ich in den Semesterferien ein Praktikum absolvieren. Gestern habe ich mich bei der Firma beworben, wo ich am liebsten hinwöllte via Email (sollte so sein). Ich habe auch prompt eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihr Interesse an einem Praktikum in meiner Firma. Im angefragten Zeitraum stehen noch Praktikaplätze zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Anfang 2010 (er meint 2011) Kontakt zu uns auf, damit wir uns auch persönlich kennen lernen und die Details für ein Praktikum besprechen können.

Mein Problem: Ich kann da nicht rauslesen, ob der Praktikumsplatz für mich reserviert ist sozusagen oder ob dieses Treffen ein Entscheidungsgespräch werden soll, ob ich das Praktikum bekomme. Mit anderen Worten: Heißt die Email, ich hab den Platz sicher oder heißt es das nicht zwingend?

Ich würde am liebsten in diese Firma. Würde ich dann Anfang 2011 den Platz doch nicht bekommen, hätte ich kaum noch Zeit ein neues Praktikum zu finden. Sollte ich mich jetzt darauf verlassen oder doch lieber einen alternativen Platz suchen?

Ich würde mich über ein paar Ansichten freuen! =)

Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen,

Danke schonmal im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Doreen2 Doreen2

Also ich würde es so verstehen, dass die noch Plätze in dem Zeitraum frei haben, es also gut für dich aussieht. Aber vorher soll noch ein Gespräch stattfinden. Wenn du dann nicht den Erwartungen entsprechen solltest, nehmen sie dich vielleicht doch nicht...Also ich würde mich nicht 100 % verlassen.. Eine Alternative ist denk ich mal der sicherste weg, das kannst du dann immer noch absagen, falls die andere Firma dich nimmt!

• 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Das ist völlig unverbindlich. Die schreiben nur, dass sie sich erst nächstes Jahr mit der Vergabe der Praktikumsplätze beschäftigen wollen. Also such dir lieber erstmal was anderes. Solange da kein Geld dran hängt kannst du den auch absagen, falls dich die Traumfirma nimmt.

• 0
    Antwort von katfox katfox

hi, also es ist sozusagen ein vorstellungsgespräch für ein praktikum. geh dort anfang 2011 mal vorbei (rufe vorher an oder schreib ne mail das du einen termin vereinbaren möchtest)

• 0
    Antwort von Babyalarm Babyalarm

Hallo :)

Also ich denke das du denn Praktikumsplatz halb sicher hast. Vermutlich will der arbeitgeber dich einfach mal genau ansehen und gucken was für ein auftretten du hast. Was ist das denn für eine Firma? Wenn du dort mit menschen arbeiten musst wird der arbeitgeber warscheinlich gucken wie dein auftretten ist und deine äußerliches erscheinungsbild ist. Vielleicht wäre es besser wenn du dich noch wo anders bewerben würdest damit du auf der sicheren seite bist

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Was ist denn "halb sicher"? lol

Kommentar von TheFyrb TheFyrb

Danke für deine Antwort :) Das ist ein Verbund von (Wirtschafts)psychologen, die Prozessoptimierung, Leistungsoptimierung, Markt/Kundenorientierung etc. für Auftraggeber (andere Firmen) analysieren und eben versuchen zu verbessern. Also ich schätze einmal relativ viel Bürokram...

Kommentar von Babyalarm BabyalarmBabyalarm

@Jorgfried : Noch nie was von halb sicher gehört? das heißt das man etwas so gut wie sicher hat nur das man noch ein wenig überzeugen muss.

@TheFyrb : Also dann würde ich sagen das du das Praktikum so gut wie sicher hast. Solange du dich beim Vorstellungsgespräch ordentlich rüber bringst (ordentliche kleidung, gute aussprache usw)

• 0
    Antwort von strahn strahn

nicht zwingend dein platz.der arbeitgeber entscheidet dies erst anfang 2010 nach einem persönlichen gespräch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.