1

bitte tips zum ohne sattel reiten bei pferd mit viel wurf ;)

Frage von Luckyjojo Luckyjojo

Hallo alle zusammen ;) also mein pferd ist im trab sehr ungemütlich.! mit sattel schaff ich es mittlerweile auszusitzen. jetzt will ich ihn auch mal ohne sattel reiten! also im schritt bin ich ihn schon öfter ohne sattel geritten. aber ich hab angst dass wenn ich trabe, dass ich ihm dann im rücken weh tuhe weil ich(weil er eben so ungemütlich ist) weil ich bisschen hochhüpfe. und wenn ich mich mit den knien festhalte dann hüpf ich zwar denk ich mal nicht hoch, aber das ist ihm ja bestimmt auch unangenehm wenn. ich hatte die idee das ich vllt erstmal eine satteldecke drauf lege und mir einen longiergurt kaufe, und ihn damit fest mache. meint ihr das bringt was? wenn nicht, habt ihr vllt andere ideen? Danke schomal:)!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Dover Dover

Wie schon gesagt du musst dich wohl fühlen und darauf achtet ,dass das Pferd möglichst ruhig und gleichmäßig trabt. Langsam anfangen, um dich und dein Pferd daran zu gewöhnen.

Vom Longiergurt (mit Halteringen - eher Voltigurt) würde ich abraten - da sitzt du zu weit hinten. Zügelführung/Kontrolle dahin - eher wie bei Fahrleinen. Ebenso könnten die Halteringe schmerzen ,falls du mal nach vorne fallen solltest. Auch ohne diese Dinger zum Festhalten wird das im "Sitzbereich" schmerzen. So sitzt du dann quasi schief und hast deutlicht weniger Halt.

Wenn du nicht gerade Zeit,Lust und Geld hast ,die ein Westernpad zu kaufen ,würde ich dir den einfach Deckengurt empfehlen: Da kann man problemlos draufsitzen, kostet 5 € und ist bestens verstellbar ,die Decke rutscht nicht -

http://www.loesdau.de/Gummideckengurt.htm?websale7=loesdau&pi=5460&ci=08...

• 0
    Antwort von LoveSchalke LoveSchalke

Das mit dem Gurt halt ich für eine gute Idee. Vielleicht kannst du auch versuchen leichtzutraben (was ohne Sattel und somit auch ohne Bügel echt schwierig ist aber möglich (alles schon ausprobiert ;))) Ich glaube du solltest es einfach mal ausprobieren, wenn es nicht geht kannst du ja erstmal wieder durchparieren...

• 0
    Antwort von Kalibri Kalibri

ich kenne das Problem, mein Pferd hatte auch einen sehr guten & starken Trab. Ich bin es dann einfach mit Voltigiergurt geritten. hat zwar ziemlich blöd ausgeschaut, aber mir hats geholfen ;) da kannst dich bei den 2 Griffen gut anhalten und alleine das gitb schon Halt, dass es dich nicht rauf- und runterwirft.

• 0
    Antwort von juliaax3 juliaax3

Ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst ;) Ich bin früher Ponyspiele geritten (falls dir das etwas sagt). Die waren ja auch ohne Sattel und haben riesig Spaß gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon einiges an Erfahrung hatte und somit auch keine Probleme beim Aussitzen und Gleichgewicht halten. Weder im Galopp noch im Trab. Wenn ich aber ein Pferd habe, das schwierig auszusitzen ist & bei dem man hochfliegt, ist es schon so, wie du gesagt hast. Man fällt ihm in den Rücken & verursacht starke Rückenschmerzen beim Pferd. Du tust damit euch beiden keinen Gefallen.. Wenn du's dennoch probieren möchtest, würde ich mir zuerst eine gaaanz dicke Lammfellunterlage besorgen oder ein ähnliches Pad. Eine einfache Satteldecke reicht dafür meiner Meinung nach nicht aus. :/ Und dann mit Longiergurt, wie du schon gesagt hast. Merkst du aber, dass keine Besserung in Sicht ist, würde ich nicht weiterhin auf den Sattel verzichten. Du liebst deinen Liebling doch und möchtest nicht, dass er Schmerzen hat. Richtig ? :) Viel Spaß & Glück weiterhin ! LG

Kommentar von Luckyjojo LuckyjojoLuckyjojo

es kann gar keine besserung kommen, weil ich bin ihn ja noch nie ohne sattel getrabt! :D wollte ihn nich direkt versauen , deswegen ;) aber danke :)

• 0
    Antwort von pogoprinzessin pogoprinzessin

Naja der Sattel hat ja die Funktion, das das Reitergewicht gleichmäßig auf der Sattelfläche verteilt wird. Ohne Sattel drückt das Ganze gewicht über die Sitzbeinhocker auf den Rücken was wiederum zu verspannungen führen kann. Also lieber nicht so oft ohne Sattel reiten, v.a. wenn du eh denkst dass du ihm weh tun könntes, das gefühl liegt auch manchmal richtig, oder eben doch nur schritt.

• 0
    Antwort von Ninischatz Ninischatz

du musst ganz locker bleiben, dich nicht festklammern, einfach so tun als wäre nix , dich nicht steif amchen oder so. gut hilft auch der tipp mit dem stuhl. setz dich einfach leiht nach hinten gelehnt aufs pferd , wir du halt auf nem stuhl sitzt.

das mit dem longiergurt is ne gute idee, da kann man sich gut festhalten, aber du musst aufpassen dass das nicht zur gewohnheit wird. also das du dich nur festhältst wenn du das gefühlt hast das du sehr springst

• 0
    Antwort von henny95 henny95

das problem hatte ich mit meinem kleinen (1,80 m stockmaß) auch und ich kann nur sagen vermeide renntrab (also ein konstantes tempo) und GANZ wichtig locker mitschwingen umso steifer du im becken bist umso unbequemer wird es, zum üben ist ein longiergurt auf jedenfall empfehlenswert, allein schon, weil du im notfall noch was zum fest-krallen hast xD

• 0
    Antwort von ConverseTeddi ConverseTeddi

Eine Satteldecke dürfte da sonderlich wenig bringen. kaufe dir lieber ein Westernpad, diese sind dicker und federn sehr viel besser ab. Die Idee mit dem Longiergurt ist gut, da du, meiner Meinung nach, noch ein wenig mehr Halt hast, als ohne. Zur Not kannst du auch einen Riemen daran befestigen, an dem du dich zur Not, sprich, wenn du zu sehr rumhüpft, festhalten und dich somit ein wenig besser fixieren und mehr auf die lockere Hüften achten kannst. LG

Kommentar von Luckyjojo LuckyjojoLuckyjojo

das mit dem westernpad is eine gute idee, aber die gehen nicht bis zu den knien oder?

Kommentar von ConverseTeddi ConverseTeddiConverseTeddi

Das kommt ganz auf das Pad und deine Größe an. Wenn du nicht gerade 1,80m groß bist, dann könnte es schon bis zu den Knien gehen...ganz sicher kann ich das allerdings nicht sagen.

• 0
    Antwort von Shatta Shatta

Longiergurt ist gut, wichtiger ist aber, dass das Pferd beim ohne Sattel reiten bequem läuft. An deiner Stelle würd ich nicht so drauf achten, dass er gut untertritt und am Zügel läuft, sondern möglichst flach. Bei dir gilt das gleiche. Es ist nicht so wichtig, dass die Beine in einer Linie mit Schulter usw. liegen und dass die Fersen tief sind, sondern du musst dich wohlfühlen und locker sitzen.

Kommentar von maikexx maikexxmaikexx

sehe ich genau so (; man kann jedes pferd ohne sattel so reiten das man nicht hüpft. du musst dich einfach groß machen und beine lang.

• 0
    Antwort von fraufrings fraufrings

Du musst dein Becken besser durchrollen. Also immer schön locker in der Hüfte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.