ein gutes Religionsreferat ist gesucht ....ideen ???
Antworten (1-30 von 31)
-
4Antwort von
AbundumzuAbundumzu
Hallo strangesgirl,
mit den folgen Verlinkungen mach ich Dir ein paar Vorschläge.
Es sind alles biblisch begründete Antworten, die sich für ein Referat eignen.
Vielleicht kannst Du von dem "Senf" etwas verwenden . . . .
Und übrigens wird das Senfkorn von Jesus (in Matthäus 13:31, 32) als das "winzigste" Saatgut bezeichnet . . . . wörtlich heißt es dort:
". . .„Das Königreich der Himmel ist einem Senfkorn gleich, das ein Mensch nahm und auf sein Feld pflanzte; dieses ist tatsächlich die winzigste von allen Samenarten, doch wenn es gewachsen ist, ist es das größte der Gartengewächse . . ."
Bibelkritiker verweisen gern auf diese Aussage, um damit zu "beweisen", dass die Bibel sich irrt, denn es gibt in der Tat noch winzigere Samenkörner!
Allerdings übersehen Solche, dass den Zuhörern Jesu kein kleineres Saatgut bekannt war - und da er kein Biologieunterricht erteilen wollte, sondern eine Veranschaulichung über das Wachstum der christlichen Lehre, hat er den Wissenstand seiner Zuhörer mit in Betracht gezogen.
Aber nun zu den Referaten:
Hier geht es um den Saulus, der ein Paulus wurde:
http://www.gutefrage.net/frage/referat-fuer-saulus--paulus#answer21594581
-
4Antwort von
pasmallepasmalle
Und noch ein Vorschlag für ein Thema: "Warum braucht der Islam für seine Rechtfertigung die Unterstellung, Bibel und das Christentum wären gefälscht?"
Kommentar von
IwaasnetIwaasnet ich denke, das ist Unfug. Soviel ich weiss werden die früheren Bücher vom Islam anerkannt, nur der Koran ist dann halt die Krönung, der Supertrumpf... (So wie bei den Christen das NT)
-
4Antwort von
TiefgangTiefgang
Warum sind die Religionen eher ein Faktor für Krieg als für Frieden? Dazu könntest du sehr viel herausfinden und sehr viel dazu sagen.
-
-
4
Hi, der kirchliche Antijudaismus und die entsprechenden Äußerungen Paulus und insb. auch Matthäus dazu. Neuübersetzungen der Bibel, die diese Zitate entkräften. Gruß Osmond 1. Thess. 2, 15: http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Thessalonicher2 Zitat: 15 Diese haben sogar Jesus, den Herrn, und die Propheten getötet; auch uns haben sie verfolgt. Sie missfallen Gott und sind Feinde aller Menschen; 16 sie hindern uns daran, den Heiden das Evangelium zu verkünden und ihnen so das Heil zu bringen. Dadurch machen sie unablässig das Maß ihrer Sünden voll. Aber der ganze Zorn ist schon über sie gekommen.
Kommentar von
strandpartystrandparty Man sollte noch erwähnen, dass Jesus zu den [volksgläubigen] Juden seiner Zeit gesagt hat, dass ihr [geistiger] Vater der Teufel sei.
Kommentar von
osmondosmond Hi, Strandparty: haste die passende Bibelstelle dazu? lgO
Kommentar von
Maik2Maik2 Johannes8
Kommentar von
strandpartystrandparty Jesus hat öfter darauf hingewiesen, dass das Vertrauen auf Gott ganz schnell mit einem Vertrauen auf den Teufel (den "Menschenfresser" nach den Worten von Jesus) verwechselt werden kann. Z.B. als Jesus die Steinigung als Strafe bei Ehebruch geächtet hat. Jesus hat sich auch öfter mal über den Volksglauben seiner Zeit mit sarkastischem Ton lustig gemacht, wurde dann aber zumeist missverstanden.
Martin Luther galt übrigens zu seiner Zeit als einer der führenden Judenfeinde (Antisemiten wäre zwar politisch korrekt, ist aber leider wissenschaftlich unkorrekt.)
-
3Antwort von
pasmallepasmalle
"Warum verharrt der Islam in seinen mittelalterlichen Inhalten und Gesetzen?" - Das könnte ein Thema werden, mit dem du volle Aufmerksamkeit auf dich ziehen könntest.erntest.
-
3Antwort von
fragestellermfragestellerm
Die evolutionstheorie xD
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Die evolutionstheorie xD
Was hat das bitte mit Religion zu tun¿
Kommentar von
DarkSepiaDarkSepia Nicht sonderlich viel. Wenn man etwas mit Evolution machen will, dann muss man das Thema einschränken.
Kommentar von
IwaasnetIwaasnet Na die Religion wollte sie verbieten, genauso wie die Theorie, dass die Erde um sich selbst kreist, nicht die Sonne um die Erde... Das mit Sonnensystem hat sich mittlerweile herumgesprochen. Bei der Evolutionstheorie bleiben sie noch sehr skeptisch. Es gibt in Amerika immer wieder fundamentalisten, die versuchen das Unterrichten der Evolutionslehre zu verbieten und es auch schaffen, in ihrem Staat...
-
-
2Antwort von
MinecraftFreak1MinecraftFreak1
die fünf großen religionen vergleichen und gegenüberstellen
-
1Antwort von
YasinClausYasinClaus
Die Offenbarung des Johannes und somit den Jüngsten Tag des Gerichts. Sehr interessantes Thema wobei es auch um die 7 Siegel geht. Letztens kam wieder eine Doku bei N24 darüber.
-
1Antwort von
Carlylein Das dunkle Zeitalter! Wo mehrere Päpste gleichzeitig regierten und die Kirche unterging... Mein Lieblingsthema;)
-
1Antwort von
Peyton010Peyton010
Nationalsozialismus, den Konflikt zwischen Kirche und Staat
Kommentar von
IwaasnetIwaasnet ...oder der Konflikt zwischen Kirche und Kirche: auf der einen Seite versteckt man jdüsiche Kinder im Kloster, aber offiziell pflichtet man den Nazis mit zustimmendem Kopfnicken bei...
Kommentar von
Peyton010Peyton010 Ja, Deutsche Christen gegen Ev. Kirche
-
0Antwort von
1988Ritter1988Ritter
Klöster und ihre religöse und wirtschaftlichen Einflüsse auf eine Region.
-
0Antwort von
himako333himako333
Du sollst nicht töten,**** es sei denn Du bist Christ und Soldat****t
-
0Antwort von
Kronprinz1Kronprinz1
Steht in den Heiligen Büchern wirklich "Gottes Wort"?
Mehr dazu findest du hier:
http://www.rhetorik-seminar.ch/gratis-nutzen-fur-sie/Religionskritik/
-
0Antwort von
IwaasnetIwaasnet
"Die Macht der Kirche ist proportional zu ihrer Grausamkeit" Solange die Kirche keine macht hat, bringt sie das beste hervor. Sobald die Kriche Mehrheitsfähig ist, missbraucht sie ihre Macht und begeht schlimme Grausamkeiten (z.B. Inquisition, aber auch innerhalb von kleinen Religionsgemeischaften)
Fazit: wir können froh sein, dass die Kirche heute keine Macht hat und hoffen, dass sie jetzt wieder besseres hervorbringt als zur Zeit der Inquisition und Religionskriege...
-
0Antwort von
Maik2Maik2
Sinn von Religion, Gemeinsamkeiten von Religionen,,Definition von Gott oder Göttern und deren Zweck bzw. warum Gottlosigkeit nicht als Alternative gesehen wird von den Religionen
-
0Antwort von
kwon56kwon56
Warum Islamunterricht als Schulfach, aber kein katholisch-, evangelisch Unterricht?
-
0Antwort von
DarkSepiaDarkSepia
Klosterbrauereien
Pyramiden, oder Grabstätten generell
Menschenopfer, oder Opfer generell
Kreationismus
Reinkarnation
Konquista
Kirchen
mögliche Anfänge von Religion in der Steinzeit
-
0Antwort von
strandpartystrandparty
Ein starkes Argument pro Religion: Mit welchen Worten könnte man einen Sterbenden trösten ohne Rückgriff auf Glauben und Religion?
-
0Antwort von
SzintilatorSzintilator
Senf habe ich keinen, dann kann ich auch keinen abgeben.
Zur Religion hört Gott dazu, er hat sich doch schon bewiesen, von ihm ist alles, alles was Du siehst, ist von Gott geschaffen, Baum, Strauch, Mensch,Tier, Fische, Schlangen, Bakterien, etc.
-
0Antwort von
Shenandoah0SoloShenandoah0Solo
Halte dein referat über die Stellung der ehe und Liebe in der bibel...
-
0Antwort von
Whre0815Whre0815
Da wir 2012 haben: die Apokalypse. Damit meine ich aber nicht die Theorie der Maya wie in dem Film 2012, sondern die Offenbarungen des Johannes wie sie in der Bibel beschrieben wird. Die sieben Siegel, das Lamm, Verbindungen mit realen Ereignissen (z. B. gab es bestimmte Erdbeben, die mit der Offenbarung in Verbindung gebracht werden), die apokalyptischen Reiter... Ich denke das könnte ein ganz interessantes Referat werden.
Kommentar von
IwaasnetIwaasnet Ach ja, nachdem die Apokalypse von 999 und von 1647 und von 1911 und die von 1987 (nach Nostradamus) und von 1999 nicht eingetreten ist, muss wohl die von 2012 die richtige sein... und wenn nicht, warten wir halt auf die nächste...
Kommentar von
Whre0815Whre0815 Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht die Apokalypse von 2012 nach Maya-Kalender, sondern die nach der Offenbarung des Johannes meine. Oder verstehe ich Dich falsch?
-
0Antwort von
nurnochkimi was über den papst
-
0Antwort von
fragestellermfragestellerm
über sekten findet man viel und es ist einfach und passt zu religion
-
0Antwort von
KatyPeryshableKatyPeryshable
lieben lernen :D...........oder irgendeinen heilgen oder so
-
0Antwort von
Sebi8188 7 Sakramente
Hier etwas zum Abgleich Christentum und Islam:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-betete-allah-vor-dem-jahr-600-nach-christus-an#answer23952263
Dann das Gleichnis vom verlorenen Sohn - das man auch als das "Gleichnis vom barmherzigen Vater" bezeichnen kann:
http://www.gutefrage.net/frage/deutung-vom-gleichnis-aus-dem-lukas-evangelium#answer23382202
Oder das Gleichnis vom barmherzigen Samariter:
http://www.gutefrage.net/frage/der-barmherzige-samariter-umschreiben-hilfe#antwort21040449
Seele und Geist - was ist was ?
http://www.gutefrage.net/frage/seele-und-geist-#answer31244709
Und nicht zuletzt: Wer ist der Autor der Bibel?
http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel#answer14686684
Sollte das nicht ausreichen, schau bitte in meine Antworten.