4

Bitte senf abgeben!!!

Frage von strangesgirl strangesgirl

ein gutes Religionsreferat ist gesucht ....ideen ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 31)

• 4
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo strangesgirl,

mit den folgen Verlinkungen mach ich Dir ein paar Vorschläge.

Es sind alles biblisch begründete Antworten, die sich für ein Referat eignen.

Vielleicht kannst Du von dem "Senf" etwas verwenden . . . .

Und übrigens wird das Senfkorn von Jesus (in Matthäus 13:31, 32) als das "winzigste" Saatgut bezeichnet . . . . wörtlich heißt es dort:

". . .„Das Königreich der Himmel ist einem Senfkorn gleich, das ein Mensch nahm und auf sein Feld pflanzte;  dieses ist tatsächlich die winzigste von allen Samenarten, doch wenn es gewachsen ist, ist es das größte der Gartengewächse . . ."

Bibelkritiker verweisen gern auf diese Aussage, um damit zu "beweisen", dass die Bibel sich irrt, denn es gibt in der Tat noch winzigere Samenkörner!

Allerdings übersehen Solche, dass den Zuhörern Jesu kein kleineres Saatgut bekannt war - und da er kein Biologieunterricht erteilen wollte, sondern eine Veranschaulichung über das Wachstum der christlichen Lehre, hat er den Wissenstand seiner Zuhörer mit in Betracht gezogen.

Aber nun zu den Referaten:

Hier geht es um den Saulus, der ein Paulus wurde:

http://www.gutefrage.net/frage/referat-fuer-saulus--paulus#answer21594581

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

Dann das Gleichnis vom verlorenen Sohn - das man auch als das "Gleichnis vom barmherzigen Vater" bezeichnen kann:

http://www.gutefrage.net/frage/deutung-vom-gleichnis-aus-dem-lukas-evangelium#answer23382202

Und nicht zuletzt: Wer ist der Autor der Bibel?

http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel#answer14686684

Sollte das nicht ausreichen, schau bitte in meine Antworten.

• 4
    Antwort von pasmalle pasmalle

Und noch ein Vorschlag für ein Thema: "Warum braucht der Islam für seine Rechtfertigung die Unterstellung, Bibel und das Christentum wären gefälscht?"

Kommentar von Iwaasnet IwaasnetIwaasnet

ich denke, das ist Unfug. Soviel ich weiss werden die früheren Bücher vom Islam anerkannt, nur der Koran ist dann halt die Krönung, der Supertrumpf... (So wie bei den Christen das NT)

• 4
    Antwort von Tiefgang Tiefgang

Warum sind die Religionen eher ein Faktor für Krieg als für Frieden? Dazu könntest du sehr viel herausfinden und sehr viel dazu sagen.

• 4
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

Hi, der kirchliche Antijudaismus und die entsprechenden Äußerungen Paulus und insb. auch Matthäus dazu. Neuübersetzungen der Bibel, die diese Zitate entkräften. Gruß Osmond 1. Thess. 2, 15: http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Thessalonicher2 Zitat: 15 Diese haben sogar Jesus, den Herrn, und die Propheten getötet; auch uns haben sie verfolgt. Sie missfallen Gott und sind Feinde aller Menschen; 16 sie hindern uns daran, den Heiden das Evangelium zu verkünden und ihnen so das Heil zu bringen. Dadurch machen sie unablässig das Maß ihrer Sünden voll. Aber der ganze Zorn ist schon über sie gekommen.

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

Man sollte noch erwähnen, dass Jesus zu den [volksgläubigen] Juden seiner Zeit gesagt hat, dass ihr [geistiger] Vater der Teufel sei.

Kommentar von osmond osmondosmond

Hi, Strandparty: haste die passende Bibelstelle dazu? lgO

Kommentar von Maik2 Maik2Maik2

Johannes8

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

Jesus hat öfter darauf hingewiesen, dass das Vertrauen auf Gott ganz schnell mit einem Vertrauen auf den Teufel (den "Menschenfresser" nach den Worten von Jesus) verwechselt werden kann. Z.B. als Jesus die Steinigung als Strafe bei Ehebruch geächtet hat. Jesus hat sich auch öfter mal über den Volksglauben seiner Zeit mit sarkastischem Ton lustig gemacht, wurde dann aber zumeist missverstanden.

Martin Luther galt übrigens zu seiner Zeit als einer der führenden Judenfeinde (Antisemiten wäre zwar politisch korrekt, ist aber leider wissenschaftlich unkorrekt.)

• 3
    Antwort von pasmalle pasmalle

"Warum verharrt der Islam in seinen mittelalterlichen Inhalten und Gesetzen?" - Das könnte ein Thema werden, mit dem du volle Aufmerksamkeit auf dich ziehen könntest.erntest.

• 3
    Antwort von Rudigems Rudigems

Mach doch mal ein Referat, über Nächstenliebe?

• 3
    Antwort von fragestellerm fragestellerm

Die evolutionstheorie xD

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Die evolutionstheorie xD

Was hat das bitte mit Religion zu tun¿

Kommentar von DarkSepia DarkSepiaDarkSepia

Nicht sonderlich viel. Wenn man etwas mit Evolution machen will, dann muss man das Thema einschränken.

Na die Religion wollte sie verbieten, genauso wie die Theorie, dass die Erde um sich selbst kreist, nicht die Sonne um die Erde... Das mit Sonnensystem hat sich mittlerweile herumgesprochen. Bei der Evolutionstheorie bleiben sie noch sehr skeptisch. Es gibt in Amerika immer wieder fundamentalisten, die versuchen das Unterrichten der Evolutionslehre zu verbieten und es auch schaffen, in ihrem Staat...

• 2
    Antwort von bountyeis bountyeis

Meine Tochter macht gerade: "Todesrituale im Shintoismus" ;)

• 2
    Antwort von MinecraftFreak1 MinecraftFreak1

die fünf großen religionen vergleichen und gegenüberstellen

• 1
    Antwort von YasinClaus YasinClaus

Die Offenbarung des Johannes und somit den Jüngsten Tag des Gerichts. Sehr interessantes Thema wobei es auch um die 7 Siegel geht. Letztens kam wieder eine Doku bei N24 darüber.

• 1
    Antwort von Carlylein Carlylein

Das dunkle Zeitalter! Wo mehrere Päpste gleichzeitig regierten und die Kirche unterging... Mein Lieblingsthema;)

• 1
    Antwort von Peyton010 Peyton010

Nationalsozialismus, den Konflikt zwischen Kirche und Staat

...oder der Konflikt zwischen Kirche und Kirche: auf der einen Seite versteckt man jdüsiche Kinder im Kloster, aber offiziell pflichtet man den Nazis mit zustimmendem Kopfnicken bei...

Kommentar von Peyton010 Peyton010Peyton010

Ja, Deutsche Christen gegen Ev. Kirche

• 0
    Antwort von ugaugamann ugaugamann

Was wäre wenn das Evangelium wahr wäre?

• 0
    Antwort von 1988Ritter 1988Ritter

Klöster und ihre religöse und wirtschaftlichen Einflüsse auf eine Region.

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Du sollst nicht töten,**** es sei denn Du bist Christ und Soldat****t

• 0
    Antwort von Kronprinz1 Kronprinz1

Steht in den Heiligen Büchern wirklich "Gottes Wort"?

Mehr dazu findest du hier:

http://www.rhetorik-seminar.ch/gratis-nutzen-fur-sie/Religionskritik/

• 0
    Antwort von Iwaasnet Iwaasnet

"Die Macht der Kirche ist proportional zu ihrer Grausamkeit" Solange die Kirche keine macht hat, bringt sie das beste hervor. Sobald die Kriche Mehrheitsfähig ist, missbraucht sie ihre Macht und begeht schlimme Grausamkeiten (z.B. Inquisition, aber auch innerhalb von kleinen Religionsgemeischaften)

Fazit: wir können froh sein, dass die Kirche heute keine Macht hat und hoffen, dass sie jetzt wieder besseres hervorbringt als zur Zeit der Inquisition und Religionskriege...

• 0
    Antwort von Maik2 Maik2

Sinn von Religion, Gemeinsamkeiten von Religionen,,Definition von Gott oder Göttern und deren Zweck bzw. warum Gottlosigkeit nicht als Alternative gesehen wird von den Religionen

• 0
    Antwort von kwon56 kwon56

Warum Islamunterricht als Schulfach, aber kein katholisch-, evangelisch Unterricht?

• 0
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Klosterbrauereien

Pyramiden, oder Grabstätten generell

Menschenopfer, oder Opfer generell

Kreationismus

Reinkarnation

Konquista

Kirchen

mögliche Anfänge von Religion in der Steinzeit

• 0
    Antwort von strandparty strandparty

Ein starkes Argument pro Religion: Mit welchen Worten könnte man einen Sterbenden trösten ohne Rückgriff auf Glauben und Religion?

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Senf habe ich keinen, dann kann ich auch keinen abgeben.

Zur Religion hört Gott dazu, er hat sich doch schon bewiesen, von ihm ist alles, alles was Du siehst, ist von Gott geschaffen, Baum, Strauch, Mensch,Tier, Fische, Schlangen, Bakterien, etc.

• 0
    Antwort von Shenandoah0Solo Shenandoah0Solo

Halte dein referat über die Stellung der ehe und Liebe in der bibel...

• 0
    Antwort von Whre0815 Whre0815

Da wir 2012 haben: die Apokalypse. Damit meine ich aber nicht die Theorie der Maya wie in dem Film 2012, sondern die Offenbarungen des Johannes wie sie in der Bibel beschrieben wird. Die sieben Siegel, das Lamm, Verbindungen mit realen Ereignissen (z. B. gab es bestimmte Erdbeben, die mit der Offenbarung in Verbindung gebracht werden), die apokalyptischen Reiter... Ich denke das könnte ein ganz interessantes Referat werden.

Ach ja, nachdem die Apokalypse von 999 und von 1647 und von 1911 und die von 1987 (nach Nostradamus) und von 1999 nicht eingetreten ist, muss wohl die von 2012 die richtige sein... und wenn nicht, warten wir halt auf die nächste...

Kommentar von Whre0815 Whre0815Whre0815

Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht die Apokalypse von 2012 nach Maya-Kalender, sondern die nach der Offenbarung des Johannes meine. Oder verstehe ich Dich falsch?

• 0
    Antwort von nurnochkimi nurnochkimi

was über den papst

• 0
    Antwort von LilyLove1 LilyLove1

senf? :D :D

• 0
    Antwort von fragestellerm fragestellerm

über sekten findet man viel und es ist einfach und passt zu religion

• 0
    Antwort von KatyPeryshable KatyPeryshable

lieben lernen :D...........oder irgendeinen heilgen oder so

• 0
    Antwort von Sonilicious Sonilicious

über Sekten :D

• 0
    Antwort von Sebi8188 Sebi8188

7 Sakramente

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.