1

Bitte schnelle antwort: hausbau

Frage von Sunny4ever Sunny4ever

neben uns wird ein haus gebaut. jetzt steht da son monsterkrahn und der hebt über unser haus platten.

meine frage: darf man das oder sollte man uns erst bescheit sagen??

DANKE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kontinent4 kontinent4

Hallo.

Hier spricht ein BauIng, der sich ein wenig im Berufsalltag damit befassen musste.

Grundsätzlich gehört der Luftraum über Ihrem Haus zum Eigentum des Grundstücks. Es gibt ähnliche Fälle wie Ihren und hierzu auch Grundsatzurteile, weil durch das Eindringen eines Schwenkarms der Luftraum verletzt wird. Dann steht dem Eigentümer ein Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB gegen den Bauherren zu. Ausnahme: Kran darf ohne Last zwecks Windfreistellung (aus Sicherheitsgründen bei Sturm) über fremde Grundstücke schwenken (z.B. nach Feierabend).

Das Schwenken von Lasten über Ihr Grundstück müssen Sie grundsätzlich nicht hinnehmen. Das muss sich der Bauunternehmer oder wer immer den Kran aufstellt und betreibt, von Ihnen genehmigen lassen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Fazit aus den Gerichtsurteilen ist, dass entweder (a) eine schriftliche Vereinbarung mit dem Bauherrn gemacht werden soll oder (b) - man höre und staune - mit ihm geredet werden soll (das schreibe ich in der Kürze mal sinngemäß so). Man muss auch den Einzelfall betrachten, ob das Schwenken über ein Privatgrundstück unbedingt notwendig ist.

Demnach liegen einige der anderen Schreiber mit ihrem Tipp "redet doch mal miteinder" gar nicht so falsch. Das könnte eine schnelle Lösung sein, und Sie wollen ja offenbar eine schnelle Lösung. Meine Erfahrung mit unseren Nachbarn ist auf jeden Fall, dass ich die lieber auf ein Bier auf die Terrasse einlade als mit denen im Gerichtssaal zu sitzen. Viel Spaß beim Bier

• 1
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Wies sollte man denn vorher bescheid sagen?

hast Du Angst, dass die Platten die Sonne verdecken?

Ein Kran ist dafür bestimmt, Lasten zu heben.

Es ist denkbar unwahrscheinlich, dass der Kran die Platten verliert, sofern sie richtig befestigt wurden.

Die Platten werden vom Personal am Boden befestigt und erst wieder am Boden gelöst.

Kommentar von Sunny4ever Sunny4ever

ja, aber was soll das?!

man könnte sich melden UND das stöhrt die anwohner!

ich will ne ordentliche antworu nicht sowas schnippischen -.-'!

Kommentar von RuedigerKaarst RuedigerKaarstRuedigerKaarst

Naja, ob das die Anwohner wirklich stört, bezweifele ich.

• 0
    Antwort von Reiterfee Reiterfee

****Warum sollte er Euch fragen ?? Solange er an Eurem Haus nichts beschädigt, soll es Dir doch egal sein, was er darüber hebt. Für jedweden Schaden, den er evtl. verursachen könnte, muß er natürlich haften. ****

Kommentar von kontinent4 kontinent4kontinent4

reden muss er mit ihm, wie ich oben geschrieben habe. Richtig ist hier, dass der Verantwortliche bei einem Schaden in jedem Fall haftbar ist, selbst wenn es eine Vereinbarung zwischen den beiden etc. gibt

• 0
    Antwort von Seehausen Seehausen

Der darf das. Wenn was runterfällt, haftet er aber. Dann nicht lange jammern. sondern Beweise sichern und Baufirma schriftlich in Verzug setzen.

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

ehrlich gesagt scheint irh sowieso nicht mit euren nachbarn zu reden, sonst wüsstet ihr das.

ich wäre längst schon draussen gewesen und hätte mit meine nachbarn über das bauvorhaben unterhalten, wenn ich sehe, das sie anfangen zu bauen.

falls etwas passiert zahlt die versicherung. wäre natürlich gut, wenn ihr bescheid bekommt, wenn so etwas ansteht, aber bei den platten kann nichts runterfallen.

also mach nicht so einen wind, die aktion ist sicher gleich gelaufen

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

im übrigen stamm ich aus einem baugeschäft und stelle fest, das viele unklarheiten entstehen, weil die nachbarn nicht mehr miteinander quatschen. erst ein baustopp stellt das kurzzeitig wieder ab.

als nachbar würde dich warscheinlich auch das abladen, ohne weg über dein dach stören

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.