Frage von dereine2, 44

Bitte schnell antworten!Wie funktioniert ein Generator?

Wie funktioniert ein elektrischer Generator? Ganz einfache Erklärung bitte. Ich weiss nur dass es da einen Stator und einen Rotor gibt der Rotor dreht sich um den Stator. Oder? Und wie entsteht dann elektrischer Strom?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazybear, 22

Wie ein umgekehrter elektromotor!

Antwort
von Seefuchs, 20

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer\_Generator

Tadaaaaa