Frage von norweeegen, 31

bitte schnell antworten! sind weitere Nationalparks in Norwegen geplant?

Hallo, ich brauche für ein Referat dringend Hilfe. ich schreibe über Norwegen und würde gerne wissen ob noch zu den 44 bestehenden Nationalparks weitere geplant sind? im internet finde ich leider nichts darüber. da es ein Referat es wäre es schön wenn ihr dazu eine quelle angeben würdet. :)

LG Miss Norwegeeen ;*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trumm, 12

Vier Fylker (Oslo, Aust-Agder,  Akershus, Rogaland) haben noch keinen Nationalpark. Der norwegische Naturschutzbund will das aendern. Es ist bereits zur Anhoerung gekommen. Geplant sind:  Raet Nationalpark in Aust-Agder, Jomfruland in Telemark, Preikestolen im Rogaland, Østmarka eventyrskogen in Oslo / Akershus, Lofotodden in Nordland.

Letzeres steht kurz davor, Nationalpark zu werden, fruehestens aber in diesem Jahr. Der Naturschutzplan ist fertig und liegt dem Umweltministerium vor. Alle anderen Naturschutzgebiete sind bisher nur Planung / Anhoerungsphase: Es besteht grosse lokalpolitische Uneinigkeit.

Norwegen hat sich verpflichtet, 17% seines Landes zu schuetzen. Diese 17% sind noch nicht ganz erreicht.

Kommentar von norweeegen ,

darf ich fragen woher du diese infos hast? gibt es dazu eine internetseite? :*

Kommentar von trumm ,

Die Infos stammen aus meinem  Gedaechtnis, hatte ich in diversen norwegischen Zeitungsartikeln irgendwann mal gelesen.

Wenn du die Infos ueberpruefen willst, bzw. Quellen brauchst, gib  das jeweilige Stichwort, z.B. Raet nasjonalpark (norw. Schreibweise) oder Lofotodden nasjonalpark etc. in die Suchmaschine ein. Da findest du sicher Infos auf norwegischen Seiten. Mit etwas Fantasie verstehst du auch, was dort geschrieben steht.

Antwort
von Eselspur, 10

Wenn Wikipedia nicht über geplante Nationalparks berichtet und es nicht leicht gegoogelt werden kann, brauchst du es in einem Referat nicht weiter ausführen. Das passt so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community