2

Bitte schnell antworten: Fernwärme und Trinkwasser = Heizung und Warmwasser???

Frage von ThreePete ThreePete

Hallo, Thema: Betriebskostenabrechnung.

Ist eine Aufwendung für Fernwärme das Selbe wie Heizung? Undi ist Trinkwasser das Selbe wie Warmwasser?

Schnell bitte antworten :-).

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von peuteneuer peuteneuer

Hallo Threepete, Fernwärme wird genauso abgerechnet wie die in der Heizung selbst erzeugte Wärme. Der Unterschied zwischen Trinkwasser und Warmwasser liegt darin, dass jeder verbrauchte cbm Warmwasser auch die Wasserkosten nach sich zieht, aber noch Kosten der Energie für die Erwärmung hinzukommen. Diese sind nach den Grundsätzen für Heizkosten (also flächenanteilig und verbrauchsanteilg) abzurechnen. Alles klar? Gruß, peuteneuer von ObjektV.de

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

gut erklärt - es ist nicht jedem klar, das in der Heizkostenabrechnung die m² Warmwasser nur die Erwärmung des Wassers beinhalten und die reinen Wasserkosten an die Stadtwerke hier nicht berücksichtigt wird.

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

@ machtjanix: es kann ja nicht jeder wissen, was dir selbstverständlich ist. Warmwasser über die Heizung ist ja selten, meist kenn ich Warmwasser über Strom.

• 1
    Antwort von Machtjaanix Machtjaanix

Fernwärme wird zur Heizung genutzt, das kann Heißwasser oder Dampf sein
    Trinkwasser ist Reinwasser welches aus der Leitung, dem Wasserhahn, der Dusche kommt oder auch in die Waschmaschine läuft
    dabei unterscheidet man Kaltwasser zu Warmnwasser
    Aber wenn Sie selbst solche Einfachkeiten nicht kennen, dann wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Überprüfung Ihrer Nebenkostenabrechnung

Kommentar von ThreePete ThreePeteThreePete

Erstmal danke für die Antwort. 2. Finde ich das ein bisschen voreilig so zu urteilen. Kann ja nicht jeder Hausmeister sein. Ich kenne mich durchaus aus mit meinen Abrechnungen, muss nun aber Werte vergleichen und bin mir einfach unsicher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.