Ich hab das im Nähkoffer meiner Oma gefunden und weiß,dass man damit Schnüre selber machen kann,aber nicht wie man die "Dame " nennt ;-)
Danke
Ich hab das im Nähkoffer meiner Oma gefunden und weiß,dass man damit Schnüre selber machen kann,aber nicht wie man die "Dame " nennt ;-)
Danke
Strickliesel.
Damit konnte man kilometerlange zu nichts zu gebrauchende Schnüre herstellen. :-))
Das iss ne Strickliesel.....
Guten Appetit!
;-))))))
Hast zwar die Bilder falsch beschriftet, trotzdem ist es eine Strickliesel.
Sind die Ersten Pic´s die ich euch reinstell...hab Nachsicht...;-) Aber auch dir DANKE!!! lg
Immer wieder gern. Viel Erfolg ;-)
das nennt man "strickliesel"
Danke an euch Alle!
Bin da echt am "Schlauch gestanden"
Strickliesel
Ich bekomme immer so schlecht, die Schlinge über den Faden. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Faden zu stark anziehe? Ansonsten kann man schon so einiges damit machen. Ich habe auch eine mit 8 Haken.
Solch eine "Strickliesel"habe ich bereits vor über 50 Jahren benutzt.Heute zeige ich meinem Enkeln,wie einfach es ist damit zu "stricken".Beide,10 bzw.5 Jahre fertigen damit inzwischen wunderschöne Handarbeiten an. Viel Spass beim Ausprobieren!!!!!Es lohnt sich,auch ganz alte Techniken wieder aufleben zu lassen.Mir macht es immer wieder Freude,meine erlernten Strick-und Häkeltechniken weiterzugeben.
Kann man heute noch, und zu nichts zu gebrauchen stimmt nicht! Man kann sie zu Schnecken drehen und zusammennähen, oder man kann sie flechten, für hübsche Verschlüsse zum Zuziehen. Hab damit bereits im Vorschul-Alter hingebungsvoll Teppiche fürs Puppenhaus gefertigt und dabei eine Menge Geschick im Umgang mit Wolle und Nadel erworben. Bin jetzt - Jahrzehnte später - dafür noch dankbar!