1

Bitte nur fundierte und ausführliche Antworten: Was wird mich ein 190er Mercedes im Unterhalt kosten

Frage von MirrorU MirrorU

Liebe Forummitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken, einen 190er Mercedes zu kaufen. Ich fahre eigentlich nicht viel AUto, da ich zur Arbeit Bus und Bahn nutzen kann, komme also nicht auf mehr als 10.000 km im Jahr.

Mich würde interessieren mit welchen Kosten pro Monat ich für Versicherung und Steuern rechnen muss, damit ich den Vergleich mit meinem jetzigen Auto haben kann. Außerdem soll noch die lfd. Reparaturkosten mitberücksichtigt werden, allerdings unter der Nebenbedingung, dass ich einen guten Freund hab, der Autos reparieren kann, ich also nciht in die Mercedes-Werkstatt muss, aber halt Ersatzteile kriegen muss im Fall der Fälle.

Kraftstoffkosten sollen nicht mit in die Berechnung miteingehen.

Und bitte nicht einfach nur Zahlen hinklatschen, also "du must mit xy EURO rechnen - punkt.", sondern bitte sagt mir dazu, woher ihr das wisst, also bspw. auf welche versicherung sich die versicherungskosten beziehen etc...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 3erGolfGTI 3erGolfGTI

Zum Thema "Versicherung und Steuer" für den 190er ist ja schon vieles gesagt worden. Daher auch kein Input dazu mehr von mir. Du sprachst aber in Deiner Frage aber auch das Thema "Ersatzteile" an und sagtest, Du hättest einen Schrauber-Freund, der Dir helfen kann bei Reparaturen. Dann habe ich noch einen Tipp für Dich - schau im Internet nach den benötigten Teilen, am Besten beim Autoteile-Preisvergleich "daparto.de". Hier gibt es z.B. für einen Mercedes 190E 2.0 mehr als 9000 Angebote (Link: http://www.daparto.de/category-Mercedes-Benz-190-W201-190-E-qq0qq50744qq1)

Kommentar von MirrorU MirrorU

Vielen Dank für den tollen Tipp!

• 4
    Antwort von jbinfo jbinfo

Kfz-Steuer kannst Du hier ausrechnen:

www.kfz-steuer.de

Welche Reparaturen auf dich zu kommen, kann hier auch keiner sagen. Das kann jede Woche eine sein oder auch die nächsten 3 Jahre keine.

Die Versicherung mit 55 % ist ja nicht mehr so teuer. Fragst Du deinen Versicherungsberater oder schaust im Internet bei den jeweiligen Versicherungen nach. Haben fast alle einen Onlinerechner.

Der Kraftstoffverbracuh hängt von deiner Fahrweise und den Preisen an der Zapfsäule ab. Aber 10000 KM/Jahr ist ja auch nicht viel.

• 1
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Du wunderst dich bestimmt warum keine fundierten Antworten kommen...welche Versicherungsstufe, wieviel PS, etc. mit deinen Angaben kann man nix anfangen, viel Text-nix konkretes!

Kommentar von MirrorU MirrorU

ja, da muss ich dir recht geben. kannst du denn sagen, was mich das auto an steuern kostet. nur so ungefähr. zahl ich da n halbes vermögen, oder gehts?

• 0
    Antwort von flatrater flatrater

ganz einfach, such dir hier ein Modell aus, stell deine Versicherungsprozente ein und schau dir die Unterhaltskosten an: http://www.autokostencheck.de/Mercedes/Mercedes-190/190/

• 0
    Antwort von MirrorU MirrorU

Versicherungsstufe 55 %. PS etwa 100.

seit 9 jahren unfallfreies fahren.

teilkasko ohne selbstbeteiligung.

Kommentar von Kronkorkenkugel KronkorkenkugelKronkorkenkugel

und was für eine Regionalklasse - welche Typklasse ?? lass dir von Versicherungen Angebote machen, dann hast du es schwarz auf weiß

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Das kann ich dir so nicht sagen, kenne weder deinen Schadenfreiheitsrabatt noch deine Regionalöklasse. Lass dir von der Versicherung ein Angebot machen. Wegen der Steuer müsste ich deine Schadstoffklasse wissen , wird je 100 ccm berechnet von 3,75 Euro Pro bis über 20 Euro bei alten Diesel pro 100 ccm Hubraum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.