1

Bitte nur ernste Antworten !!

Frage von AlinaaRU AlinaaRU

Also es ist so.. Ich mache eine Ausbildung.. die Ausbildungsvergütung ist sowas von niedrig wie nirgendswo.. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt kein Bock auf Schule und würde am liebsten einfach nur arbeiten gehen.. Eine Arbeit finde ich immer sehr schnell, dass ist nicht dass Problem.. aber ich frage mich wo ist der Unterschied zwischen einer schlecht abgeschlossenen Ausbildung oder gar keinen ??? Wäre doch eig. egal.. denn ich sitze in der Schule sowieso nur rum und höre gar nicht zu.. Arbeiten macht mir total Spaß, würde ganz Woche am liebsten nur arbeiten gehen... Bin langsam total verzweifelt... weiß nicht mehr genau was ich machen soll.. Vllt. doch abbrechen ?! Wer kann mir etwas dazu schreiben oder wem geht es genau so ? Und BITTE NUR ERNSTE ANTWORTE denn DAS IST EINE ERNSTE FRAGE.. Liebe Grüße =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von woman86 woman86

Hallo AlinaaRU!

Ohne Ausbildung bist du auf dem Markt nicht gefragt! Du bist dann einfach KEINE qualifizierte Fachkraft mit "Ahnung"! Ich kann dir nur raten deine Ausbildung zu Ende zu machen.Ich hatte damals auch keine Lust hab es aber durchgezogen! Schöpfe Kraft und häng dich rein. Denn:Lehrjahre sind keine Herrenjahre!Und du musst nicht meinen dass du jetzt schon alles erreicht hast! Sonst endest du später als Putzfrau oder Lagerarbeiter! Beobachte mal unsere Wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland und hör die Nachrichten! Was die Arbeitsvergütung angeht es gibt auch viele Leute die für ihre Ausbildung Geld ausgeben!Warum weisst du das??

Ich wünsche dir alles Gute und bleib dran!

Kommentar von ravage ravageravage

Kann ich nur bestätigen. Keiner Interessiert sich in ein paar Jahren dafür wie Deine Ausbildung war, aber man interessiert sich für das Stück Papier auf dem "Abschluss" steht. Wir stellen grundsätzlich keine ungelernten, also Leute ohne Abschluss, ein. Wer keine Ausbildung schafft, wird dann sicher auch nicht seinen Job schaffen - normale deutsche Logik.

Selbst ich bezahle ab nächstes Jahr mehrere tausend Euro um mich beruflich weiterzubilden um dann auch mal mehr zu verdienen.

Kommentar von AlinaaRU AlinaaRU

Dankeschön für die ganzen Antworten =)

Habe es mir jetzt doch gut überlegt..

LG

Kommentar von woman86 woman86woman86

danke für den stern und ich denke es ist auch berechtigt. jetzt sehen wir mal wofür gutefrage.net nicht alle s so gut ist! freue mich dir geholfen zu haben!

• 5
    Antwort von flo166 flo166

Ob die Ausbildung schlecht oder gut ist interessiert 90 % der späteren Arbeitgeber nicht!

Ob du allerdings eine hast schon! lieber eine sau schlechte als gar keine. Den ohne Ausbildung findest du heute kaum noch eine Arbeitsstelle

Augen zu, auf die Zähne beißen und durch!

Hm.. ich dachte eig. dass es kein Unterschied machen würde, ob sie schlecht is oder garkeine.. Aber irgendwie hast du auch Recht.. Klar wäre es besser mit Augen zu und durch... Bin momentan zu verwirrt (

• 3
    Antwort von joyce123 joyce123

Ohne Ausbildung (ob gut oder schlecht, interessiert später kaum) wirst du immer auf Hilfsarbeiter-Stellen angewiesen sein. Das heißt harte körperliche Arbeit bei wenig Lohn und wenn es zu Entlassungen kommt, wirst du immer einer der ersten sein, die gehen müssen. Du willst dir doch sicher auch mal etwas leisten können im Leben und nicht von morgens bis abends ackern und trotzdem jeden Cent umdrehen müssen. Das erreicht man aber nur mit einer Ausbildung. Überlege dir das nochmal sehr genau und halte durch!

• 2
    Antwort von Lauryn Lauryn

Mach auf jeden Fall die Ausbildung fertig. Sogar wenn du im Supermarkt Regale einräumen möchtest, wird mittlerweile nach eine Ausbildung gefragt. - Ich habe eine Freundin, die auch ihre Ausbildung abgebrochen hat und jetzt mit 27 Jahren versucht eine Ausbildung zu bekommen, weil das Geld zum Leben einfach zu knapp ist und sie totunglücklich ist. Vom Arbeitsamt bekommt sie keine Vermittlungsvorschläge, weil sie ja in einem Job "untergebracht" ist, auch Lehrgänge bekommt sie nicht genehmigt. Und wenn sie sich selbst bewirbt (aus der Zeitung) hagelt es Absagen "Sie sind zu alt!"

Zieh also unbedingt die drei Jahre durch und klemm dich dahinter. Oder denkst du du verdienst ohne Ausbildung soviel mehr als während der Ausbildung, dass es sich lohnen würde "ausbildungslos" durchs Leben zu gehen?

• 1
    Antwort von harleyhasser harleyhasser

Du wirst in deinem Leben noch genug Zwänge erleben, die dich machen lassen, was du nicht willst. Hau in den Sack und geh´malochen. Weil es dir jetzt gefällt. Dann jammer aber später auch nicht herum, dass du einfach nur ein Arbeiter bist, der von einem Deppen-Gesellen herumkommandiert wird... Übrigens: Dieses Gesellschaftssystem ist schwerlastig darauf ausgelegt, selbständig zu sein. Suche dir was, was du kannst, was dir gefällt. Sammel am besten einige Jahre Erfahrung mit irgendwas und mache dich dann selbständig.Ein Abendfüllendes Thema. Bei Interesse PN und Tele. Zum Schreiben ist das zuviel.

• 1
    Antwort von Fireball3 Fireball3

Soweit ich weiß steht auf den IHK Zeugnissen nur ob die Prüfung bestanden wurde und nicht ob gut oder schlecht. Schließe die Ausbildung lieber ab dann stehen dir in den nächsten mehr als 40 Jahren die du Wahrscheinlich noch Arbeiten musst ganz andere Türen offen als wenn du gar keine Ausbildung hast. Wenn du keine Ausbildung hast wirst du immer nur das "helferlein" sein aber nie eine gut bezahlte Position bekommen. Jetzt auf die Schnelle etwas Geld zu verdienen und zu arbeiten was dir ja wie du sagst auch mehr Spass macht scheint jetzt natürlich attraktiv für dich. Aber bist du dir sicher das du das nicht in Zukunft bereuen würdest? An deiner stelle würde ich mich Lieber die Ausbildung durchstehen auch wenn es dir keinen Spaß macht. Was sind schon (3) Jahre Ausbildung im Leben eines Menschen... Arbeiten wirst du dein Leben noch genug...

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

eine ausbildung ist sinnvoll, um erst mal einen fuß in die tür zu kriegen und bei vielen berufen eine grundvoraussetzung um überhaupt einen job zu bekommen. ohne ausbildung wirst du wahrscheinlich immer nur als "angelerne kraft" bezahlt werden und nie das selbe verdienen wie deine kollegen.

die abschlußnote ist eigentlich nur für deinen ersten job wichtig. wenn du erstmal ein paar jahre berufserfahrung hast zählt nur noch dein arbeitszeugnis und deine leistung und nicht die note deiner ausbildung.

als azubi hast du immer ein wenig "welpenschutz" und es wird nicht unbedingt erwartet, dass du mit 18 oder 19 schon auf der höhe deiner beruflichen leistungsfähigkeit warst, eine etwas schlechtere note ist also nicht soooo schlimm für spätere arbeitgeber.

mein rat für dich, mach deine ausbildung fertig und versuche trotzdem, einen recht guten abschluß zu bekommen aber mach dich nicht verrückt.

viel erfolg!

• 1
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

Augen zu und durch.Besser eine schlechtere Note in der Ausbildung als gar keine, denn sonst wirst Du nur mit Glück später einen Job bekommen. Eine Abeschlossene Ausbildung ist schon wichtig für die Zukunft. Du möchtest doch auch irgendwann mal einen Job haben in dem Du aufsteigen und mehr verdienen kannst. Das wird dir ohne abgeschlossene Ausbildung kaum gelingen.

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Natürlich kann man als ungelernte Arbeitskraft auch Geld verdienen. Du wirst aber immer weniger verdienen als eine gelernte Arbeitskraft und läufst ständig Gefahr, als erste gekündigt zu werden, wenn es um Betriebsverkleinerungen geht, bzw. auch immer nur befristete Arbeitsverträge zu bekommen. Außerdem hast du ohne Berufsausbildung kaum Aufstiegsmöglichkeiten und bist im Falle der Arbeitslosigkeit durch die BAA kaum vermittelbar.

• 1
    Antwort von ACAB1312 ACAB1312

wo bist du derzeit auf der schule ?? und welche abreit würdest du gerne ausüben ?

Ganz normale Berufsschule.. mache Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich habe keine bestimmt Vorstellung welcher Arbeit ich am liebsten nachgehen würde.. mir macht sehr vieles Spaß =)

Kommentar von ACAB1312 ACAB1312ACAB1312

ja dann mach doch erst mal deine ausbildun fertig dann hast schon mal was vorzuweisen und kannst ja immer noch schauen was dir so gefallen würde. Klar berufschule ist schon nervig aber da muss man bei jeder ausbildung durch so hart wie es ist :(

Kommentar von woman86 woman86woman86

zieh es durch!du kannst vielleicht später sogar die sekretärin werden in dieser kanzlei und dann verdienst du nicht schlecht!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Ok, völlig ernst, so siehts aus:

Angenommen du arbeitest jetzt ungelernt- klar, Arbeit findest du schnell, du bist jung und damit kräftig, dein Lebenslauf zeigt noch keine Lücken sodass jeder glaubt du seist auf nem guten Weg und ne wertvolle Arbeitskraft und als Schülerin oder Auszubildende bist du für den Arbeitgeber unglaublich billig, denn deine Krankenversicherung läuft noch über die Eltern und bei den meisten Verträgen (wenn du überhaupt nen Vertrag hast) werden wohl keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt. Außerdem wird jeder Arbeitgeber dich schnell wieder los, wenn du krank bist oder die Arbeitslage dich unnötig macht- schließlich gehst du ja eh zur Schule. Daher bist du unglaublich attraktiv für Arbeitgeber

Kein Arbeitsamt sitzt dir im Nacken, keine größeren Verpflichtungen.

Vielleicht möchtest du nach einer Weile zu deinem Freund ziehen oder du möchtest Kinder oder gibt Zoff mit den Eltern oder du wirst krank oder ein Arbeitgeber braucht dich mal gerade nicht- das Arbeitsamt sagt dir "So nicht, als unter 25jährige musst du bei deinen Eltern wohnen bleiben"- Mist oder? Geld reicht nicht für Klamotten und nichts- naja Lebensunterhalt ist immerhin gesichert, das ist auch was.

Nun passiert folgendes. Du bleibst längere Zeit in diesem Job oder in mehreren ähnlichen Jobs (bei viel Glück). Du wirst älter als 25. Deine Eltern sind nun unter keinen Umständen mehr für dich verantwortlich. Endlich eigene Wohnung auch wenns nur 45m^2 sind? Ok, angenommen du findest eine- zu dem Geld was dafür bereit steht gar nicht so einfach, das wird wohl ne ziemlich ramponierte sein oder in einer Gegend, wo du hauptsächlich mit Leuten ohne Arbeit zu tun hast- einige davon trinken, weil sies nicht aushalten. Oder du musst lange Fahrzeiten in Kauf nehmen und bis zum Supermarkt lange mit dem Fahrrad fahren- für ein Auto reicht das Geld nicht. Deine Umwelt wird langsam zynisch, erzählt dir dauernd von ihren Erfolgen und von dem, was DU nicht leistest, finden es unverantwortlich, wenn du Kinder bekommen würdest usw- du vereinsamt oder hast nur Freunde, denen es geht wie dir- viele Problemfälle dabei aufgrund der Situation- DU musst trösten oder dich abgrenzen. Mal jemanden, der DICH tröstet? Wieso, du wolltest es doch so- nein die findest du nicht.

So nun arbeitest du in einer Fabrik oder hast mehrere Jobs, weil einer nicht reicht (Miete 300 Euro mit Wasser- Strom 50- Krankenversicherung 80 (die andere Hälfte zahlt der Arbeitgeber)- Lebensmittel, Kleidung und Hygiene, Haushaltsgegenstände (Waschmaschine, kaputter Kühlschrank, das eine oder andere Glas) vielleicht 400, Telefon 50, nehmen wir an du hast keine Kinder und damit auch keine Kosten für dessen Unterhalt, Kosten für Fahrkarten 50 (bei nem Auto wärst du schnell beim vierfachen)= 930 Euro Netto (noch keine Wünsche eingerechnet wie Urlaub oder Auto oder ne schöne Winterjacke oder Schminke oder Kino). Aber für sowas hast du eh keine Zeit, du bekommst ja nur knapp 7 Euro Stundenlohn- bei nem Arbeitsmonat von 120 Stunden (7 mal 120=840 Euro- wo verdammt kriegst du den Rest her zum Leben?). Und dafür musst du noch schwere Tüten vom Supermarkt nach Hause schleppen, weil du kein Auto hast und weil deine Wohnung nicht zentral liegt.

So, nun wirst du krank- nur ne Erkältung, aber dir gehts beschissen. Krankschreiben? Der Arbeitgeber muss doch dann weiterzahlen? Aber du warst dieses Jahr schon mal krank- und die andere Kollegin, die öfter krank war, wurde gekündigt- natürlich aus anderen Gründen (wirklich???)- du hast Angst- du schleppst dich zur Arbeit. Die Arbeitskollegen sind auch nicht das Wahre- da ist soviel Druck diese Stellen zu behalten, dass jeder jeden beobachtet und sich selbst so positiv wie möglich hinstellt, denn nur der bleibt, der eben besser ist als der andere- und da hört kollegiale Freundschaft auf und das Denunziatentum beginnt.

Dein Rücken schmerzt, deine Wünsche an die Zukunft haben sich nicht erfüllt, du bist unglücklich und hast keine Kinder (oder doch- dann wird die Rechnung von Arbeitsaufwand und benötigtem Geld noch negativer). Nun stellt sich heraus, dass dein Arbeitgeber die Möglichkeit hat, Schüler und Studenten zu beschäftigen oder aus Zeitarbeitsfirmen Leute zu bekommen- du wirst gekündigt, ein Grund findet sich (vielleicht, weil du eh immer nur Zeitarbeitsverträge hattest und keinen Kündigungsschutz, weil man dich einfach zwischendrin mehrere Monate entließ und dann wieder einstellte, eben damit du keine Rechte erwirbst- oder eben einfach so aus "betrieblichen Gründen"). Andere Arbeitgeber findest du kaum (dein Lebenslauf sieht nicht gut aus)- wenn, dann heißt es wieder umziehen, wieder alles hinter dir lassen, Freunde verlassen, Wohnungsumzug bezahlen und in fast völliger Eigenleistung schaffen- Mist.

Hilft nichts, das Amt muss helfen. So, nun musst du dich abmelden, wenn du die Stadt verlässt, deine Wohnung vielleicht auch verlassen oder die Differenz aus eigener Tasche zahlen, weil dir nur 200 Euro kalt zustehen), dir wird vorgeschlagen Spargel zu stechen- dein Rücken schmerzt, aber in diesen Arbeitsstellen findest du keine Kollegen, denn niemand bleibt da länger als ein paar Wochen- dann zur nächsten Arbeitsstelle. Bewerbungen werden kaum bezahlt und deine Mitmenschen behandeln dich, als würden sie persönlich für deinen Lebensunterhalt aufkommen müssen.

TJa, vielleicht könntest du jetzt doch eine Ausbildung nebenbei machen? So oft hast du keine Arbeit, du sitzt auch viel zuhause rum- da müssteste doch Zeit haben dich zu verbessern. Grundsicherung müsste ja bleiben, von irgendetwas muss man ja leben. Du möchtest gerne Kindergärtnerin werden - das ist ne schulische Ausbildung. Du findest einen Platz- oh keine Grundsicherung mehr? Ach mist, haste wohl überlesen, dass in der Ausbildung das Arbeitsamt nicht zahlt. Ok, dann eben Bafög- oh für über 25Jährige zahlen die auch nicht mehr? Naja, du bist hart im nehmen, musst du eben nebenbei jobben. Nur: Nun zahlst du die Krankenversicherung alleine (rechne mit 120 Euro), deinen Lebensunterhalt schränkst du stark ein, brauchst nur noch 250 Euro, deine Möbel verkaufst du auf dem Flomarkt (war eh nur Sperrmüll) und du ziehst in ein Ausbildungswohnheim, das kostet nur 130 Euro, leider musst du die Küche mit 10 anderen teilen und nicht mal auf Toilette kannst du gehen ohne anzustehen- vor der Hygiene ekelst du dich, machst es für alle täglich selbst (du wirst gleich sehen, dass dazu bald die Zeit fehlen wird) oder lernst die Augen zu zu machen. Schulgeld zahlst du 100 Euro und Bücher kaufst du nicht, die kopierst du- 50 Euro)Auf das WG-Telefon verzichtest du ganz (auf Handy natürlich auch) und bist bei 700 Euro, dh 100 Stunden neben der Ausbildung im Monat arbeiten, das sind 25 Stunden pro Woche. Bei den Jobs die du nun bekommst, denkt niemand dran, dir vielleicht Urlaub zuzugestehtn- wozu auch, du machst ja nur 400Euro-Jobs, wozu brauchst du dann Urlaub? Noch einen weiteren 400 Euro Job hast du? Tja- müssen andere auch schaffen, hörst du. Zeit für lernen? Hätteste doch längst machen können, selbst schuld. Dich wehren? Tja- machs mal, dann findeste in der Umgebung wo du bist garantiert keinen Arbeitgeber mehr, der dich nimmt und nichtmal ne Pause (Arbeitslosigkeit) von 1 Monat kannst du dir leisten, weil kein Amt zahlt und die Miete bezahlt werden muss. Die anderen sind alle jünger als du, sie verstehen dich nicht- sie haben Zeit zum Lernen, brauchen keine Krankenversicherung zahlen weil sie über die Eltern versichert sind, bekommen Bafög und wenn du klagst sagen sie, das wäre schließlich auch nicht viel, sie müssten auch nebenbei noch Babysitten und Nachhilfe geben (das ist dasselbe wie deine Leistung, stimmts? ;-) ). Sie machen gerne Party- du hast keine Zeit, du musst doch auch mal lernen- und abends würdest du gerne schlafen, musst ja um 4 aufstehen, damit du um 6 bei der Fabrik bist und dann noch etwas zur Schule kannst. Tja, hättest du das alles gemacht, bevor du 25 wurdest, wärs sehr viel einfacher gewesen, stimmts?

Ach ja, den Fall wo du krank wirst (körperlich oder depressiv) habe ich dabei noch gar nicht behandelt- das grenzt dann an Katastrophe. Auch nicht den, dass du alt wirst und kaum Rente bekommst, aber deine Zähne zahlen musst usw.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Vlt wird es besser, wenn du in der Berufsschule einfach mal zuhören würdest. Glaube nicht, dass sie dort nur unsinniges, nutzloses Zeug erzählen.

• 0
    Antwort von schildi schildi

mach deine Ausbildung zu ende da hast du wenigstens einen Beruf, was nützt dir Arbeit ,wo du dann zu jeder Zeit entlassen werden kannst und vielleicht nichts Neues findest

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.