Hallo...wie ich schon einmal beschrieben hatte bin ich am ende und ratlos was meiner ehe und beziehung angeht....mein mann leidet unter depressionen und lässt sich nicht helfen,obwohl ich alles tat,es kamen nur beleidigungen und und und naja nun hab ich ihn vor die wahl gestellt und ihn erstmal zu seiner oma gebracht.da ich abstand brauch und erstmal zeit für mich und den kids brauch nun macht er mich fertig indem er ständig mir nachrichten schreibt von wegen ich liebe ihn nicht und habe einen anderen..was aber nicht so ist.ich mache ihm klar das ich nicht mehr kann und deshalb abstand brauch.warum sieht er nicht das er mich durch seine art und weise und so kaputt macht.ich liebe ihn und habe immer zu ihm gestanden,egal wasund genug zuwendung gezeigt sowie gegeben ich kam immer zu kurz.wenn ich sage geh zum arzt lass dir helfen kommt nur ich bin doch kein kleppi,warum versteht er das nicht?und warum zieht er jetzt soetwas ab mit ich liebe ihn nicht???ich kann nicht mehr....hat jemand einen rat?liebe grüße nicki
Er muss eingestellt werden auf ein Medi. So schlimm wie Du es erzählst würde ich ihn im Härtefall auch Zwangseinweisen.
Er sieht es nicht, weil er psychisch krank ist. Du kannst ihm, Dir und vorallem den Kindern nur helfen, wenn Du Dich trennst. Er hat einen gewissen Druck etwas zu ändern und Dir und den Kids wird ganz viel Druck genommen. Du bist nur für Dich und Deine Kinder verantwortlich. Er muß sich jetzt selbst aufraffen. Viel Glück!
ja aber wie kann man es ihm klar machen?ich will weder die ehe hinschmeissen sonst irgendwas
Garnicht kannst Du ihm das klarmachen. Du musst irgendwas unternehmen. Zu sagen ich will aber keine Abstriche machen ist der falsche Weg und ziemlich egoistisch.
Sie ist nicht egoistisch. Im Gegenteil. Sie hat viel zu lange gewartet, wahrscheinlich, um den Kids die Familie zu erhalten.
Er muss selbst drauf kommen, dass er Hilfe braucht. Es war schon mal ein guter Schritt mit der räumlichen Trennung, das setzt ihn ein wenig unter Zugzwang.

stelle ihn vor die Wahl, etwa zum Psychologen oder du gehst mit den Kinder Viel Glück
da solltest du ihm klar aufzeigen, wo deine grenzen sind. wenn er nicht zum arzt will - bitte, aber dann mus erauch mit der konsequenz leben, dass du das nicht mit tragen kannst. du kannst ihn nicht ändern, das kann er nur alleine. bis dahin musst du und nimm nicht alles persönlich, was er sagt, er ist krank und meint nicht alles so.
ich meine, sei konsequent und stark für dich und deine kinder!
sprech mit einem Psychologen (weiblich) sie soll dann zu dir nachhause kommen an dem Tag wo dein Mann auch zuhause ist und wenn dann dein Mann fragt wer die Frau ist kannst du einfach sagen das sie deine Freundin ist !!! Dann kann die Psychologin selber sehen was abgeht :-) ... also ein vorschlag von mir :-)
Das wird keine Psychologin machen (wieso eigentlich ünbedingt weiblich, wegen Freundin?). Sowohl Behandlung, als auch Beratung laufen nur über Freiwilligkeit (außer bei Fremd- bzw. Eigengefährdung). Schon weil du dafür ein Vertrauensverhältnis brauchst.
wenn es weiblich ist wäre es besser!!! Sie hat doch gesagt ,dass ihr Mann sagt dass sie ihn nicht mehr liebt und so ...stell dir ma vor es kommt ein Mann und sie stellt ihn als ein Freund vor dann kann es auch sein das ihr Mann es falsch versteht er hat sowieso gerüchte im Kopf ...
Du machst gerade eine Zeit durch die dir viel abverlangt. Du kannst deinem Mann aber nur helfen indem du dich tatsächlich zurückziehst. Sein Leid wird dadurch zunächst verstärkt, aber dadurch kann er erkennen, dass er was ändern muss. Du hast ihm gesagt, dass du gehst, weil du so nicht mit ihm leben kannst und das reicht.

Kann das sein das dein Man ein Alkoholproblem hat? Ist jetzt nicht böse gemeint! Hängt aber meist damit zusammen. Wielange hat er das den schon?
nein er raucht nicht und trinkt auch nicht...er hat es seit dem wir uns schon kennen sowie lieben gelernt haben..... seine mutter meinte er hätte es seit ca 8 jahren
Andre25 am 6. November 2009 13:57 Oh, das ist natürlich Scheiße. Am besten du sprichst mit einer Psychologin die kann dir vielleicht ein paar Tipps geben? Auf jeden fall eine echt schwierige Situation. Kanst du den überhaupt nicht mit ihn Reden? Er muss doch merken das er ein Problem hat. Ich wünsche dir Viel Erfolg. Und wewnn du rat bei einen Psychologin suchst achte darauf das es eine Seriöse Adresse ist! Es gibt wie auch bei Allgemeinmediziener viele nicht so gute Ärzte.
danke für den tip,reden kann man schon mit ihm aber da kommt nur ich bilde esmir ein auf der anderen seite sagt er ja ich ändere mich und geh zum arzt aber er verschiebt alles und macht nichts ausser leere versprechungen....leider naja

Er hat eine psychische Erkrankung - und die muss er behandeln lassen.
Dass er so seltsam Dir gegenüber reagiert, ist vermutlich auch durch die Erkrankung.
Wenn es gar nicht mehr geht, dann wende Dich an den sozialpsychiatrischen Dienst.
Und mach ihm deutlich, dass er für euch verantwortlich ist und es unglaublich albern von ihm ist, aus Angst nicht zum Arzt zu gehen und euch so sitzen zu lassen.
Wenn es sein Auto wäre, das kaputt wär, dann würd er es sofort reparieren lassen. Warum also nicht sich selbst?
Dräng ihn dazu, dass er einen Psychiater aufsucht!
drängen bringt gar nix. wenn er sich nicht helfen lassen will, kann der psychiater einen handstand machen...leider!
ne therapie halt. erzähl ihm das alles so, lass dich nicht unterbrechen, und sag ihm am ende entweder er macht ne therapie oder er verliert dich wahrscheinlich

das ging schon sehr vielen so, wenn du wirklich etwas ändern willst musst du die Trennung durchziehen und nicht nachgeben irgendwann wird er es einsehen. Hab Geduld.
Andre25 am 6. November 2009 13:47 Genau, laß dir Zeit er muss zu dir kommen und sagen das er ein Fehler gemacht hat!

sagt er denn selbst von sich, daß er depressiv ist?
naja nicht wirklich er meint schon das irgendwas mit ihm nicht stimmt und das für ihn tag für tag schlimmer wird.ich hatte ihn damals zum arzt begleitet wo raus kam er ist depressiv und sollte eigentlich seine medis einnehmen sowie therapie was er aber nicht machte.....er kommt zwar immer wieder zu mir an und sagt ich weiss ich hab ein fehler gemacht aber macht nichts draus sozusagen wird es immer schlimmer und ich fühle mich eigentlich nur verarscht und ausgenuntzt sowie in der ehe ob ich alleinerziehend wäre.....ich tue alles für ihn das es ihm besser geht.....aber jetzt kann ich nicht mehr und nun kommt er mir so und macht mich fertig in dem er sagt ich liebe ihn nicht und so
IchBinSoooLieb am 6. November 2009 14:16 die diagnose depression wird häufig falsch gestellt, wenn leute verhalten an den tag legen, welches auch depressive auszeichnet.
rumgammeln, lustlos sein, sich und andere vernachlässigen...
muß aber nichts mit depression zu tun haben.
gibt auch leute, die sind nun mal antriebslos oder disziplinlos oder lassen sich einfach mal gehen.
da ist dann natürlich auch keine große bereitschaft vorhanden zum psychiater zu gehen oder psychopharmaka zu nehmen, wenn man selbst ja eigentlich weiß, daß einem das auch nicht weiter hilft, da das problem ja ein anderes ist.
in so einem fall wäre ein coaching oder eine verhaltenstherapie vielleicht angebrachter.
(muß nicht vom psychiater oder psychologen gemacht werden.)
wie bei den meisten problemen, muß aber einfach ein ausreichend großer leidensdruck vorhanden sein, um die motivation zu gewährleisten, dagegen anzugehen.
von daher wäre das trennen oder abkapseln, das hier vorgeschlagen wurde, wohl schon richtig.
IchBinSoooLieb am 6. November 2009 14:21 vorstellbar wäre auch dass er zusätzlich zu diesem problem mit eurer beziehung/familiensituation nicht zufrieden ist.
aus diesem grunde ändert er sein verhalten vielleicht einfach nicht, weil ihm an der momentanen beziehung/familie nicht wirklich so viel liegt, er aber selbst nicht den mut aufbringt von selbst etwas daran zu ändern, sondern sich deshalb weiterhin so verhält, damit du das ganze beendest.
die vorstellung, dass du jemand anderes hättest und/oder ihn nicht lieben würdest, und dich damit zu konfrontieren wäre demnach auch ein suchen nach gründen, warum die beziehung so nicht weiter gehen sollte.
das ganze muß nicht unbedingt bewußt sondern kann auch unterschwellig im unterbewußtsein ablaufen, ohne dass er sich ganz darüber im klaren ist.
Wenn man eine guten Verhaltentherapeuten haben will und keinen Quksalber, sollte man sich schon an einen Arzt für psychotherapeutische Medizin (ist nicht immer Psychiater) oder einen psychologischen Psychotherapeuten wenden.
Eine V-Therapie ist nicht billig. Die Sitzung kostet 94,- € (50 Min). Deshalb, Therapeut mit Kassenzulassung suchen.
IchBinSoooLieb am 6. November 2009 14:55 gibt extrem gute coaches die nicht mal irgendwas in der richtung studiert haben müssen. die rechnen dann eben nicht über die krankenkassen ab sondern privat und unterliegen den gesetzen von angebot und nachfrage.
kannte mal einen der nahm 300 euro die stunde.
sind deswegen keine quacksalber, sondern die können siche diese tarife halt erlauben, weil sie gut sind und die leute bereit sind, so viel dafür zu zahlen.
in so einem fall braucht es vielleicht einfach irgendeinen x-beliebigen unbeteiligten, der mit deinem mann einfach mal die ziele und probleme absteckt und ein auge darauf hat, dass er auch wirklich dagegen angeht.
fängt damit an, dass man darauf achtet, daß er morgen überhaupt aus dem bett kommt.
MAN brauch garnicht darauf zu achten. Der Kranke muß schon selber aufstehen. Alles andere bevormundet den Kranken und verschlimmert noch die Situation. Der Kranke ist für seine Gesundung zuständig. Eine depressive Episode dauert im Schnitt 8 Monate. Bis Psychotherapie (Verhaltenstherapie ist Psychotherapie) wirkt vergehen also Monate. 300,- € je Sitzung und das 1 mal die Woche, für ca 10 Monate. Wer soll denn das bezahlen können?
Schneller wirken Antidepressiva. Wenn es die richtigen sind, geht es dem Depressiven nach 2-6 Wochen deutlich besser. Mit der medikamentösen Therapie der Depression kennt sich der Psychiater am besten aus, er wurde darin ausgebildet. Er wechselt das Medikament wenn es nicht hilft.
Ein Komibation aus medikamentöser Therapie beim Psychiater und Psychotherapie beim Psychotherapeuten sind die wirksamste Behandlung der Depression, auch gerade im Hinblick auf die Verhinderung weitere depressiver Episoden.
IchBinSoooLieb am 7. November 2009 13:10 erzähl das doch einfach bei deiner antwort statt bei meiner, wenn es gar nichts mit meiner zu tun hat.
ich hab doch hier ganz klar von coaches gesprochen.
und ganz klar nicht von ausgebildeten verhaltenstherapeuten.
wer sagt denn das man hier einmal die woche eine sitzung für 10 monate braucht??? eine oder 2 sitzungen reichen teilweise.
wer das bezahlen soll? halt die leute, die es sich leisten können und die bereit sind soviel dafür zu zahlen. steht doch da alles.
ganz davon abgesehen, hab ich doch geschrieben, dass ich nicht mal unbedingt davon ausgehe, dass er überhaupt depressiv ist.
in dem fall müßte man auch keine depression behandeln, weil es halt keine gibt.
also, auch wenn du derartig daran interessiert bist, dich mitzuteilen:
mach es doch einfach bei deiner eigenen antwort.
Dem Partner von Play21girl wurde von Arzt eine Depression diagnostiziert und ihm wurden Medikamente dagegen verordnet. Das hat Play21girl oben geschrieben. Ich denke, das man eine ärztliche Diagnose nicht anzweifeln sollte, wenn man weder eine medizinische Ausbildung, noch den Patienten gesehen hat.
Eine Depression läßt sich nicht mit 2 Sitzungen, was auch immer, therapieren.
IchBinSoooLieb am 7. November 2009 23:35 liebe hohlbirne:
lies einfach meinen text. steht alles da.
schreib einfach was du willst in deine antwort und nicht in meine. besonders wenn es halt keinen bezug zu meiner antwort hat.
ob und inwiefern ich medizinisch ausgebildet bin, mußt du ja am besten wissen.
Liebe Playgirl,
Du hast richtig gehandelt, in dem Du Konsequenzen wegen der Verweigerungshaltung deines Mannes gezogen hast. Denn Du bist für Dein Wohlergehen zuständig, so wie Dein Mann für sein Wohlergehen zuständig ist.
Schau kauf Dir mal den neuen Focus, dort steht ein guter Artikel über die Depression drin.
Oder schau mal hier: www.kompetenznetz-depression.de
dort findest Du gute Infos über die Krankheit und ihre Therapie.
Drucke es aus, oder kauf den Focus und schicke es Deinem Mann zu. Lege einen Brief bei, in dem Du ihm mitteilst, das es Dich freuen würde, wenn er professionelle Hilfe annehmen würde.
Alles Gute Dir, Löckchen
Hi, Du hast schon gute Antworten bekommen. Eines möchte ich noch ergänzen - die Depressionen und Verhaltensweisen können ihre Ursache auch in körperlichen Störungen haben (damit können Männer oft besser umgehen).
Ich schreibe aus eigener Erfahrung, einige der geschilderten Verhaltensweisen Deines Mannes kommen mir bekannt vor... Man verhält sich bescheuert, leidet darunter und kommt doch irgendwie nicht raus. Für mich ist das zum Glück Vergangenheit. Ich habe einige Therapien gemacht, die auch alle wichtig waren - wirklich und nachhaltig geändert hat sich mein Befinden erst, als nach vielen Jahren festgestellt wurde, dass meine Schilddrüse nicht richtig arbeitet und ich seit dem Medis einnehme. Vielleicht gibt es in der Familie Deines Mannes Menschen mit SD-Störungen? Das wäre schon ein erster Hinweis.
Außer einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder KPU (siehe kpu-berlin.de) kommt auch ein Nährstoffmängel in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html).
Ich empfehle in solchen Fällen, die Schilddrüsen untersuchen zu lassen, weitere Symptome siehe schilddruesenguide.de/sd_krankheitssymptome.html, Funktionsstörungen sind häufig Ursache für Depressionen und das wird leider auch sehr häufig von Psychiatern und Psychologen außer Acht gelassen, auch viele Allgemeinmediziner kennen die Symptome nicht. Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse). Es sollten unbedingt alle Symptome geschildert werden - auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist. Der TSH-Wert alleine reicht nicht aus!
Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/
Und hier kannst Du vielleicht einen guten Arzt finden: top-docs.de
Ach ja - sollte Dein Mann betroffen sein, sollten auch Eure Kinder entsprechend untersucht werden.
Alles Gute für Dich und Deine Familie!
Das geht nur, wenn eine Eigen-oder Fremdgefährdung vorliegt. Das ist nicht der Fall.
exakt
Zwangseinweisen, also bitte wo sind wir den hier? Er muss es selber kappieren und gegen seinen willen kann ihn sowieso keiner einweisen!
Falsch.Natürlich geht das.Bei einem Nervenzusammenbruch wirst Du auch oft erstmal in eine Psychatrie ( zb wunstorf ) gebracht.
Ja wenn er damit einverstanden ist! Und ein Nervenzusammenbruch ist ja nix was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, und dann ist klar das man erstmal wieder Motivation braucht. Gruß