8

Bitte nicht drüber lustig machen!Dann lieber nichts antworten.

Frage von Kadifant Kadifant

Auf der einen Seite: Letzten Donnerstag verunglückte "mein" Neffe (der Sohn meines Freundes Schwester) leider tödlich.Er war erst 16 Jahre jung,ich kannte ihn,seit er 6Monate alt war.Also quasi sein ganzes Leben.Ich bin unendlich traurig. Morgen steht der schwere Weg an...

Auf der anderen Seite:

Heute wurde meine Schwester zum 1.Mal Mama und ich freue mich so (bin selber vor 9Wochen Mama geworden).

Warum liegen Leid & Freud oftmals so Nah beieinander? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe,daß ich mich einerseits total freue,wo meine Schwägerin&Schwager jetzt so leiden?Wie soll ich damit umgehen?

Danke für ernste Antworten,die anderen sollten sich schämen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lslya lslya

kann mir gut vorstellen, dass man in einer solchen Ausnahmesituation so hin und hergerissen ist, wäre ich bestimmt auch. Freud und Leid liegen so nah beieinander damit man sich wieder auf's Leben besinnt und das Leben bewusster lebt. Weine mit deiner Schwägerin und deinem Schwager und tanke neue Kraft bei deiner Schwester. Alles liebe für euch.

Kommentar von Kadifant KadifantKadifant

Dankeschön

• 9
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Du darfst die positiven Seiten des Lebens auch in traurigen Situationen wahrnehmen.

• 4
    Antwort von Angelflight Angelflight

Tod Und Leben sind zwei Seiten der selben Münze. Du kannst traurig sein und dich auch freuen das ist ganz natürlich und kein Grund dich sich zu schämen.

• 3
    Antwort von Amelie2 Amelie2

Wie du selber schon sagst Leid und Freude liegen so nah bei einander.Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben es ist doch wunderbar wenn ein neues Leben geboren wird.Geniesse diese schönen Momente der Freude:-) es heißt ja nicht das du nicht mehr trauerst um deinen Neffen.Ich wünsche dir alles gute

Danke Dir!

• 3
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Freu dich ruhig, dein Kind hat es nicht anders verdient, hab ruhig aber auch die Trauer für deinen Schwager in dir. Es tut mir leid auch wir haben ähnliches am 7. Sept. mitgemacht mein Neffe verünglückte mit 15 schwer seine Freundin 13 Jahre starb bei dem Unfall.

oh Gott,mein tiefstes Mitgefühl!

Kommentar von Chris1968 Chris1968Chris1968

Danke dir auch für euch alles Gute Wort zum Trost sind kaum zu finden, den Trost findest du in dem Lächeln deines Babys,

Kommentar von Lauwerzsee LauwerzseeLauwerzsee

@chris1968 schön gesagt DH

• 2
    Antwort von Kadifant Kadifant

Vielen Dank,für so viele liebe tolle Antworten,ich bin echt gerührt und es sind fast alles sehr hilfreiche Antworten!!!!!

• 2
    Antwort von luna2804 luna2804

Nein,du musst KEIN schlechtes Gewissen haben!Du trauerst ja trotzdem um deinen Neffen.Nur,so hart sich das anhören mag,das Leben geht weiter.Und es ist gut,dass du dich freuen kannst.Wünsch dir alles Liebe!

Vielen lieben Dank

Kommentar von luna2804 luna2804luna2804

dafür nicht. : )

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

es fällt verdammt schwer den Verlust eines geliebten Anghörigen zu verarbeiten,mir gehts jedenfalls so,..es wird noch einige Zeit ins Land gehen,..du kannst dich aber an der Geburt des Kindes aufrichten,..alles gute für dich,..

Danke auch Dir!

• 2
    Antwort von closeyoureyes closeyoureyes

Du bist ja nicht Schuld dran, dass "dein" Neffe verunglückte, oder? Mein herzliches Beileid. Aber mit deinen Schuldgefühlen machst du es auch nicht rückgängig. Wahrscheinlich machst du es alles nur noch schlimmer, wenn du dir die Schuld gibst. Freu dich für deine Schwester und denk nicht allzuviel drüber nach! Nicht jetzt!

ok

• 2
    Antwort von Volker99 Volker99

Solche Sachen passieren unabhängig voneinander. Du brauchst dich also nicht zu schämen. Man kann auch trauern und sich über was anderes freuen. Deinem vertorbenen Neffen hilft es nicht, wenn du di Freude über deinen neuen Neffen zurückhälst. Brems dich halt ein bischen wenn die Angehörigens des Verstorbenen in der Nähe sind, die können es wahrscheinlich noch nicht ertragen.

auch sehr nett geschrieben,danke dir

• 2
    Antwort von StunningSteve StunningSteve

schwierige situation...naja trauer/leid sowie freude beides emotionen die völlig normal sind... man kann natürlich nicht ewig trauern oder ähnliches aber naja wie gesagt das leben geht weiter...

• 2
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Das ist das Schicksal, was manche Menschen leider durchstehen müssen.
    Solche Ereignisse bringen die gesamte Gefühlswelt durcheinander und man hat ein schlechtes Gewissen, wenn man sich freut.
    Du kannst an dem tragischen Tod des 16jährigen leider nichts ändern. Und es wird morgen sicher ein sehr beschwerlicher Weg.
    Du wirst ganz bestimmt auch die tröstenden Worte finden, die erforderlich sind.
    Danach geht es aber weiter nach vorne und Du solltest Dich weiter für die Schwester freuen.
    Behalte den Neffen weiter in guter Erinnerung stehe den Hinterbliebenden mit Deiner Nähe und Freunschaft zur Seite.

• 2
    Antwort von David4711 David4711

Mir wurde mal gesagt, stirbt ein Verwandter oder Bekannter wird ein Kind in der Familie geboren. Es ist bei uns auch so eingetroffen.

ohje,bei meinem Kind war es unser Freund&Nachbar(eine Person),bei meinem Vater ein anderer Neffe... da könnte man langsam angst kriegen.Aber danke für die Antwort.

Kommentar von Lauwerzsee LauwerzseeLauwerzsee

war bei uns auch so, als mein bruder geboren wurde, ist der bruder von meinem opa gestorben und bei meiner geburt ist mein opa 10 tage später gestorben ;-(

• 1
    Antwort von Biene1975 Biene1975

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist eigentlich normal so komisch es auch klingt. Tod und Geburt ist ganz na zusammen. Also es ist schon ok. dass du dich über das kleine freust. Das Leben geht ja weiter.

stimmt auch,danke an alle

• 1
    Antwort von Gallilleo Gallilleo

Ich muss leider zugeben das ich mit dem ganzen Neffen-Schwester->Schwager Stammbaum nie etwas anfangen konnte und kann mich leider auch in deiner beschreibung grade nicht wirklich orientieren weswegen ich mich entschuldige.

Aber, der Tod dieses Kindes tut mir wirklich leid und ich kann dich auch sehr gut verstehn wenn der schmerz nun sehr tief in dir steckt, denn kann auch keiner nehmen.. Die entstehung eines neuen Lebens ist aber immer ein Grund zur Freude, worüber auch jeder Glücklich sein sollte, den der/die kleine kann ja nichts dafür.

Um es zu Konkretisieren, niemand wird böse sein wenn man sich über ein neues Leben freut..auch dein Neffe nicht, auch wenn dir die trauer warsch. keiner nehmen kann wünsche ich dir trotzdem alles gute.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

• 1
    Antwort von Gallilleo Gallilleo

Ich muss leider zugeben das ich mit dem ganzen Neffen-Schwester->Schwager Stammbaum nie etwas anfangen konnte und kann mich leider auch in deiner beschreibung grade nicht wirklich orientieren weswegen ich mich entschuldige.

Aber, der Tod dieses Kindes tut mir wirklich leid und ich kann dich auch sehr gut verstehn wenn der schmerz nun sehr tief in dir steckt, denn kann auch keiner nehmen.. Die entstehung eines neuen Lebens ist aber immer ein Grund zur Freude, worüber auch jeder Glücklich sein sollte, den der/die kleine kann ja nichts dafür.

Um es zu Konkretisieren, niemand wird böse sein wenn man sich über ein neues Leben freut..auch dein Neffe nicht, auch wenn dir die trauer warsch. keiner nehmen kann wünsche ich dir trotzdem alles gute.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Das ist lieb geschrieben,danke

• 1
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Der junge Verstorbene wird so zum Schutzengel des Neugeborenen.

auch nett gesagt!

• 1
    Antwort von schnugi schnugi

freu dich das du tante geworden bist , es ist schade das der junge gestorben ist , aber wenn du immer um ihn trauerst denken die andren leute ( wie zb deine schwester) dass es dich ga nicht freust . =D also herzlichen gkückwunsch dass du tante bist =) . lg schnugi

• 1
    Antwort von CharlotteChuck CharlotteChuck

Du brauchst dich durchaus nicht schämen, wegen deinen Gefühlen. Sieh es als Zeichen, das wenn ein Leben geht ein anderes neu beginnt. So traurig der Verlust auch ist (trauern ist sehr sinnvoll, da du ja ihn lange kanntest) so schön ist es doch auch das ein neues Leben beginnt.

Mein Beileid für euren Verlust und meinen Glückwunsch zu eurem Zuwachs.

danke für das Mitgefühl

• 1
    Antwort von nick1207 nick1207

der tod ist so eine sache sei bei deiner freundinn glücklich und bei den bekannten des opfers einfach bedrückt sei einfach so wie du gerade drauf bist ....

• 1
    Antwort von nick1207 nick1207

der tod ist so eine sache sei bei deiner freundinn glücklich und bei den bekannten des opfers einfach bedrückt sei einfach so wie du gerade drauf bist ....

ok

• 1
    Antwort von 77store 77store

ohne unglück gibt es leider auch kein glück

stimmt leider

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Der Tod gehört nunmal zum Leben dazu...

DAS war ja ganz schlau,weiß ich selber und er ist nicht der erste Mensch,den ich zum Grab begleite. Das war auch garnicht die Frage!

Kommentar von ahuahuahu ahuahuahuahuahuahu

Schön, das Du jemanden, der Dir eine eigene Antwort auf DEINE Frage gibt, so abkanzelst...! Da soll sich ein jeder überlegen, ob er Dir überhaupt was mitteilen soll, bei der Masche...

@mystika1245 : an Deiner Antwort ist im Grundsatz nichts falsch - nur manche Fragesteller suchen andere, denen sie dann übers Gesicht fahren können...!

DU kapierst doch meine Frage überhaupt nicht!

• 0
    Antwort von tichon tichon

Hallo, „Kadifant“! Entschuldige, dass ich dir etwas verspätet zum plötzlichen Tod deines noch jungen Neffen mein aufrichtiges Beileid ausspreche! Auch ein Neffe von mir starb plötzlich im Alter von 15 Jahren an einer Herzattacke, und eine Nichte verunglückte tödlich mit ihrem Auto auf der eisigen Straße im Alter von 38 Jahren. Sie hinterließ ihren Mann mit dem kleinen einjährigen Mädchen… Das waren arge Schicksalsschläge! Doch darf ich dir gleichzeitig auch herzlich zu deinem Nachwuchs gratulieren. In meinem Gedicht „Licht und Schatten“ versuche ich, deine Gefühle zu verstehen. Der Wechsel von Freude und Schmerz gehört scheinbar zum menschlichen Leben dazu, denn ohne Licht gibt es keinen Schatten und umgekehrt.............. Die Freude wandert mit dem Leid gemeinsam durch die Zeiten: Bald ist man traurig, bald erfreut… Man soll sich vorbereiten. Nach dunkler Nacht kommt stets das Licht der neuen Morgensonne, nach Schmerz und Kummer folgt ganz dicht ein Tag mit eitler Wonne. Es kommt ein Kindlein auf die Welt und lässt die Sonn’ aufgehen… Zu Tode wird ein Mensch gequält… Man kann es nicht verstehen!- Dein Neffe, der dich gut verstand, ist nun nicht mehr am Leben... Ja, schade! Denn auch mein Verstand kann wenig Auskunft geben. Hier schreibe ich und trau’re mit, ich muss ja vorwärts sehen. Es ist betrüblich, Schritt für Schritt so manchen Weg zu gehen. Ich weiß, es dauert ziemlich lang, bis du es kannst erfassen; und oft wird es im Herz mir bang: Mein Trost muss auch verblassen. Oh, nimm dir Zeit, du brauchst sie ja, um Abschied still zu nehmen! Du fühlst dich seiner Seele nah, obwohl du dich wirst grämen. Ja, schenke ihm, für all die Zeit, die er gelebt auf Erden, ein „Dankeschön!“ trotz Schmerz und Leid!Es kann nur besser werden... Glaubst du auch heute nicht daran, so lass es dir erzählen: Kein Leid hält lebenslänglich an, sei’s denn, du willst es wählen. Ich schließ dich im Gebet mit ein, möcht’ dir zur Seite stehen, Drum glaube, du bist nicht allein; auch ich will mit dir gehen. Lass deiner Trauer ihren Lauf, dann kann dein Herz gesunden! Ich gebe dir mein Wort darauf: Einst ist der Schmerz verschwunden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.