2

Bitte nicht direkt wegwerfen, eine Frage zu Veganer, warum die

Frage von ShogHDMA ShogHDMA

keine Tiere essen? Oder besser: Was zählt als Tier? Nur Säugetiere? Oder alles, auch Hummer, Krebse?

Uns was ist der Sinn davon? Das keine Tiere leiden müssen? Geschmack?

Wenn auf alles Tierische verzichtet wird, und der Sinn davon ist, das sie nicht leiden müssen, muss ich sie enttäushcen: DIe niederen Tierarten @Hummer u. co. besitzen kein Schmerzzentrum, sie verspüren also kein Schmerz wie Säugetiere

Nun fällt mir dazu ein...müsste dann nicht auch auf Pflanzen verzichtet werden? Die spüren wie Hummer und co. kein Schmerz, sind aber Stoffwechsel, Fortpfalnzungsbedingt auch Lebewesen?

Würde mal gerne den "wahren" Grund des "Fleisch"( Im Sinne von Hummer, Säugetier usw.)verzichtens hören, oder essen Veganer Hummer und co. und ich hab das falsch verstanden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von LaLu087 LaLu087

Veganer essen weder Tiere noch Tierische Produkte wie Milch, Käse... etc. Die Menschen wollen nicht, das Tiere für die sterben, gequält oder ausgebeutet werden. Sie tragen auch keine Pelze oder ähnliches, viele tragen auch kein Leder...Das hat etwas mit Respekt vor der Umwelt und den Tieren zu tun. Verstanden?

• 2
    Antwort von Veganer09 Veganer09

Tiere haben ein zentrales Nervensystem ( auch Fische und Hummer, auch wenn du sie nicht schreien hörst)und können im Gegensatz zu Pflanzen Leid und Schmerzen empfinden.Wir müssen eben Pflanzen essen, weil wir der Photosynthese nicht mächtig sind um zu überleben, ihr aber kein Fleisch!ICh kritisiere sowieso nicht nur, dass Tiere bei der JAgd umgebracht werden sondern hauptsächlich die grausamen Zustände in Massentierhaltungen.Eine Frage an dich: Findest du es in Ordnung, dass einige Lebewesen auf dieser Erde kein Anrecht auf ein freies Leben haben und tagein tagaus gequält und getötet werden, nur damit wir genug Fleisch zu essen bekommen???

• 2
    Antwort von kurze186 kurze186

Veganer essen kein Fleisch & Co aus Überzeugung. Dazu gehört alles was mit Tieren zu tun hat. Egal ob Fleisch, Fisch, Eier oder Milch usw.

Kommentar von ShogHDMA ShogHDMAShogHDMA

Aus welcher Überzeugung denn

Kommentar von kurze186 kurze186kurze186

Sie wollen ganz einfach keine Tiere umbringen bzw. sie sehen die Tiere als Lebewesen. Sie wollen nicht, dass Tiere als Nahrungsquelle dienen. Das ist für uns genauso unvorstellbar, wie es für Veganer unvorstellbar ist, dass wir tierische Produkte essen.

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

kurze186: Genau.DH :)

• 1
    Antwort von GalapagosInsel GalapagosInsel

öhm seit wann haben hummer fische etc. kein schmerzzentrum. ich glaube schon dass ihnen was weh tut.

also das is jetzt nicht bös gemeint, aber ih glaube sie haben doh eins ;-)

Kommentar von anqeee anqeeeanqeee

haben sie auch, vorallem wenn sie in manchem restaurants noch anzusehen sind und dann qualvoll umgebracht werden.. schrecklich sowas

Sie haben kein, Reiss dem Hund seine Pfote ab, und er wird heulen und bellen, reiß dem Hummer das Bein ab, tut er nicht außer seinem INSTINKT "Flucht" zu folgen -unbewusst-

Kommentar von GalapagosInsel GalapagosInselGalapagosInsel

nur weil er nicht schreien kann, glaube ich nicht, dass er auch keine gefühle hat.

GalapagosInsel:ganz deiner Meinung, ich denke alle Tiere besitzen ein zentrales Nervensystem und können Leid und Schmerzen empfinden.

• 1
    Antwort von betty89 betty89

es geht um LEBEWESEN. eine pflanze hat weder ein schlagendes herz, noch augen die dich sehen

Es gibt eine Schlagenart, die kein Herz hat, desweiteren ALLE Insekten, außerdem stellst du gerade was komplett falsches fest, Pilze und Pflanzen, und auch Bakterien sind Lebewesen, die dürften deiner Meinung nach nicht töten, und sie selbst würden sterben ;)

Sollen wir denn verhungern?? Wir müssen PFlanzen essen um zu überleben, du aber kein Fleisch

• 0
    Antwort von hannahm22 hannahm22

also aller erstens gibt es viele, viele verschiedene Gründe, ein Vegatarier/Veganer zu sein. Dass Tiere nicht leiden sollen ist nur ein Grund davon. Mir persönlich geht es darum, dass Tiere nicht zum "Produkt" werden sollen. Sie sollen leben um zu leben und nicht leben um zu sterben. Wie die FleischProduktion (das wort an sich ist ja schon unmenschlich) im Moment abläuft, wird ein Lebewesen nur in die Welt gesetzt um einem anderen als Futter zu dienen. Sinnlos und inhuman! Ich bin 7 Jahre Vegetarier und bin gesund... UND putzmunter da es auch meinem Gewissen gut geht und ich nachts schlafen kann. Nicht alles ist mit Biologie zu erklärenn, hierbei geht es um ETHIK

• 0
    Antwort von mystress75 mystress75

Pflanzen können auch fühlen...man denke nur an die Mimosen, aber auch an Bäumen hat man Versuche gemacht und festgestellt dass sie Schmerzen empfinden können und auch mit anderen Bäumen kommunizieren. Ich denke es ist einfach ne Modeerscheinung Veganer zu sein...und jeder will das eben auch mal probieren!

Das hat nichts mit Modeerscheinung zu tun,ich glaube bei der Mode machen wesentlich mehr Menschen mit oder? Ich wurde Veganer aus ethischen Beweggründen.Ja die Luft verspürt auch vielleicht Schmerzen also dürfen wir nicht mehr atmen oder grins.

• 0
    Antwort von anqeee anqeee

Veganer essen nichts was mit Tieren in irgendeiner Weise etwas zutun hat. Kein Kakao (Milch), kein Käse, keine Schokolade .. sie essen eigentlich nur noch "grünzeug". Ich finde es ist jedem seine Sache. Doch Tiere werden so und so getötet, ob sie gegessen werden oder nicht spielt da auch keine Rolle mehr.. Hummer essen Veganer auch nicht, es sind Tiere die Leben und vielleicht sogar eine Familie haben

Pflanzen können sihc auch fortpflanzen und eine Familie haben, verstehst du was ich sagen will? Ich finde das einfach merkwürdig

Kommentar von LaLu087 LaLu087

Wenn keiner mehr Fleisch isst, werden auch keine Tiere getötet.

ShoqHDMA ja verstehe dich schon.. LaLu087 es wird niemals soweit kommen, dass niemand mehr Fleisch ist. Es gitb genügend Leute die jede Woche bei Mecces sitzen.

Aber die Einstellung " Tiere werden so und so getötet, deshalb esse ich sie" ist Müll. Es ist lächerlich, das die Leute sich über "Gammel-Fleisch" beschweren, wie viele am Tag geschlachtet werden, so viel könne wir nicht essen. Gammel-Fleisch, BSE...das alles haben wir uns verdient!!!

ich hab enicht gesagt "deshalb esse ich sie" ich selbst esse sowenig Fleisch wie nötig, verzichte jedoch nicht auf Schokolade, Miclh oder Käse.. Ich esse nicht gerne Schweinefleisch, nicht nur weil es ein Tier ist sondern auch weil es mir nicht so gut schmeckt und ich mir viele gedanken über den tod des tieres mache!

Wenn keiner mehr Fleisch ist, sterben sie trotzdem, weil die Pflanzenanbau Flächen brauhcen, außerdem werden doch ständig und in aller Ewigkeit Tiere getötet, sei es der Mensch, andere Fleischfresser usw. und Pflanzen sind nix wert? FEIN, rotte mal alle Pflanzen aus, um die TIere nciht, da werden wir sehen, wie toll es in dieser "Pflanzenlosen" Welt ist

Natürlich sind Pflanzen etwas wert, aber es ist das gleiche Problem wie bei den Tieren, sie haben keine Stimme und somit auch keine Rechte.

ShogHDMA : Deine Nutztiere tragen zur Umweltzerstörung mehr bei als die paar wenigen Veganer. WEisst du, dass ganze Regenwälder gerodet werden um Kraftfutter für eure Nutztiere anzupflanzen geschweige, dass es sich hierbei nur um Monokulturen handelt.Die Menschen die dort leben verhungern dadurch, findest du das denn in Ordnung?

anqeee: ganz deiner Meinung, wieso werfen wir nicht unseren Müll vor unsere Haustür? Die meisten Fabriken,Flugzeuge,Atomkraftwerke usw verschmutzen doch sowieso die Natur also wieso sollen wir es nicht machen... Ubrigens Gammelfleischhandel ist keine Ausnahmeerscheinung sondern die Regel, euch wird es meistens nur nicht schlecht, weil ihr das Fleisch kocht oder bratet, dadurch sterben viele Bakterien ab.BSE kam dadurch, weil man Tieren mit Tiermehl( also toten Tieren)vollstopfte, perverser geht es nicht mehr...

Kommentar von Murrmurr MurrmurrMurrmurr

@angee: Erstens möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Veganer sowohl Schokolade, als auch Sojayoghurt (Alprosoya von Rewe, Kaufland, Marktkauf, Real), als auch Kuchen, Muffins, Käsekuchen, Brot und Brötchen, Schokopuddings, Gummibärchen usw essen können, wenn sie wollen. Das alles gibt es in vegan. Solche Vorurteile solltest Du Dir mal ablegen. Auch Käse gibt es in vegan, ist aber Geschmackssache. Es gibt alles, was man sich wünscht. Zweitens: Pro Jahr werden 40 Milliarden Tiere auf dieser Erde gezüchtet, gequält, umgebracht. Wir sind etwa 6-7 Milliarden Menschen auf der Welt. Diese Unmengen von Tieren werden aber nur für etwa 17% der Weltbevölkerung gehalten und umgebracht, nämlich für die Reichen. Um diese ganzen Tiere zu ernähren benötigt man Unmengen an Getreide, Soja, Fischmehl, Vitaminzusätzen, Antibiotika, Hormonen. Mit dem erwähnten Getreide, das sehr oft in Regenwaldgebieten angeplanzt wird (jaja der Regenwald schrumpft mehr und mehr und das nicht wegen den paar Veganern und Vegetariern), kann man direkt die doppelte bis dreifache Menge an Menschen auf dieser Erde ernähen. Denn die Nutztiere haben ihren eigenen Kreislauf: bedeutet: um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, braucht man im Schnitt 16 Kilo Getreide. Es ist pervers und abartig so viele Tiere zu halten und zu füttern mit dem wertvollen Getreide, was man auch direkt verspeisen kann. Und nur weil die Welt ist, wie sie ist, heißt es nicht, dass man darin ohne Sorgen und Bedenken leben sollte. Man sollte auf den eigenen ökologischen und ethischen Fußabdruck achten und der ist bei vegan lebenden Menschen am geringsten, im Vergleich zu Vegetariern und Fleischessern.

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Veganer essen nur pflanzliches...Vegetarier dagegen auch mal ein Ei..Und das hat nix damit zu tun,ob da wat lebt oder nicht,die ekeln sich einfach nur vor alles,außer Blumen...

Nein mein FReund das hat nichts mit Ekel sondern mit Ethik zu tun.

Kommentar von Murrmurr MurrmurrMurrmurr

lol Sehr gut Veganer09

DH Murrmurr :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.