2

Bitte nehmt diese Frage ernst! (Betreutes Wohnen')

Frage von Kannstmirglaube Kannstmirglaube

So von außen sieht man mir nicht an, dass ich Probleme zu Hause habe. Wäre es möglich mit 16 - 17 Jahren auf Grund von Stress, Bulimie und Depressionen in eine betreute Wohngruppe oder ähnliches zu kommen?

Müsste ich in diesem Fall selbst zahlen? Wie mache ich es, dass die Kosten übernommen werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn du Kontakt mit dem Jugendamt aufnimmst, evt. zusammen mit deiner KJP Therapeuten, wird sicher versucht, ein Weg für dich zu finden. Es gibt besondere WGs für Jugendliche mit besonderem Bedarf. Das Jugendamt kennt alle, dein Therapeut kann dich gut einschätzen.

Deine Eltern werden an den Kosten der Unterbringung beteiligt, wenn sie die Mittel dazu haben.

• 2
    Antwort von indeedORnot indeedORnot

Hallo,

das ist kein problem, das lässt sich ohne probleme einrichten, allerdings sind die wartezeiten manchmal bis zu 3 monate lang um in so eine wohngruppe zu kommen. Wenn du wirklich in so eine wg willst dann solltest du zum jugendamt gehen und das dort festlegen.

hoffe konnte dir helfen

mit freundlichen grüßen

indeedORnot

Kommentar von Kannstmirglaube Kannstmirglaube

danke. Wartezeiten sind mir egal. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Es muss nicht unbedingt eine WG sein, hauptsache weg.

Danke für deine Antwort. DH!

• 1
    Antwort von chris250465 chris250465

Ja, dann ist es besser, wenn du ausziehst. Ich weiss nicht, aus welcher Gegend du stammst, aber z.B. in der Naehe von Luenburg gibt es ein betreutes Wohnen namens Amidorn und dort kommen Jugendliche mit Essstoerungen hin. Die werden da auch psychologisch voll betreut. Aber wenn du krank bist, solltest du vlt. vorab mal an eine Reha denken. Dein Psychologe od. Hausarzt kann diese Reha beantragen. Ich wuerde dir empfehlen in die Klinik am Korso oder Klinik Lueneburger Heide zu gehen. Im Anschluss daran kannst du sofort in ein betreutes Wohnen. Du musst also nicht nochmal nach Hause sondern kannst gleich umziehen. Die Leute in der Klinik organisieren da fast alles. Die Kosten werden mit dem Unterhalt aufgerechnet. Bzw. muessen deine Eltern dir Unterhalt zahlen. Dazu kommt noch das Kindergeld. Den Rest bekommst du evtl. uebers Jugendamt. Ich wuensche dir alles Gute.

• 1
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Diese Entscheidung kannst Du nicht treffen, sondern Deine Eltern zusammen mit Deinem Hausarzt (der Dich ja wahrscheinlich betreut) und dem Jugendamt. Stelle Dir aber das Leben in einer betreuten Wohngruppe des Jugendamtes nicht so vor, dass Du dann tun und lassen kannst, was Du möchtest. Du mußt im Gegenteil davon ausgehen, dass Dein Tag stark reglementiert sein wird, dass Du - bei der Diagnose Depression - wahrscheinlich kein Einzelzimmer bekommen wirst. Versuche doch, mit Deinen Eltern zu reden. Vielleicht findet Ihr gemeinsam einen Weg, wie Du Deine Probleme lösen kannst, ohne gleich auszuziehen.

Deine Antwort ist mit durchaus verständlich. Ich würde diesen Weg aber nicht einschlagen, wenn ich nicht schon alles andere versucht hätte was für mich in Frage kommt.

Gerade wegen des geregelten Tagesablaufes will ich ja da hin. Ich merke wie meine Situation zunehmens schlechter wird und ich sehe im Moment nur diese Lösung. Deshalb wollte ich mich erst mal unverbindlich informieren.

Danke für deine Antwort!

• 1
    Antwort von indeedORnot indeedORnot

Ach ja und du wirst keinen cent dafür bezahlen.

Auch meine Eltern nicht?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Das kommt auf die Leistungsfähgkeit der Eltern an.

• 1
    Antwort von Benjamin666 Benjamin666

Ruf einfach mal (auch anonym) beim Jungendamt an, die wissen bestimmt Möglichkeiten. Es gibt auch eine Einrichtung, die nennt sich "Pro Familia". Einfach mal googlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.