Frage von siebeneckig, 66

Bitte (möglichst ausführliche) Hilfe beim Einrichten von wlan am pc?

Ich versuche es seit Stunden, aber es klappt nicht. Also wlan-schlüssel und ssid habe ich eingegeben. Jetzt soll ich eine Verbindung mit Breitbandverbindung herstellen. Dazu brauche ich einen Benutzernamen und Kennwort. Ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist. Wo soll ich das herbekommen? Warum muss ich mich überhaupt mit Breitbandverbindung verbinden? Am handy muss ich doch auch bloß das WLAn-passwort eingeben

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 4

Breitbandverbindung , da bist du falsch. Das richtet man nur ein wenn man ein reines Modem am PC hat. Du hast aber einen Wlan-Router dran. Da musst du nur die Wlan-Verbindung einrichten.

http://praxistipps.chip.de/wlan-einrichten-unter-windows-7\_29319

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Verbindungen-in-Windows-10-einrichten-9678093...

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 21

kann dein PC denn überhaupt WLAN, also ist da überhaupt ein WLAN-Adapter eingebaut ?

welches Windows ?

die Verbindung selbst ist einfach (genauso wie am Handy), wenn du WLAN einschaltest werden dir alle WLAN-Netze in der Umgebung angezeigt, hier wählst du deinen WLAN-Namen (SSID) und gibst das WLAN-Passwort ein, fertig

Kommentar von siebeneckig ,

wlan fähig ist er ganz sicher. bevor wir ihn gestern abgebaut haben hat es schließlich einwandfrei funktioniert. wlan Netze werden mir aber nicht angezeigt, dass ist das Problem an der ganzen sache

Kommentar von netzy ,

normal solltest du rechts unten neben der Uhr ein WLAN-Symbol haben, dort einfach mal draufklicken

ja aber dort steht nur "momentan verbunden mit: nicht identifiziertes Netzwerk: kein Netzwerkzugriff" aber der Router ist zu 100% an, denn mit dem Handy bin ich schließlich auch grade verbunden

Kommentar von netzy ,

wenn du dort draufklickst, dann geht nur die Liste aller verfügbaren WLAN-Netze auf, dort solltest du auch deinen WLAN-Namen deines Routers sehen ;)

das derzeit angeblich "verbundene" einfach mal trennen........

da ist nichts zum draufklicken -.-

Kommentar von netzy ,

hast du denn überhaupt das WLAN-Symbol ?

naja, da wo normalerweise nichts ist, ist ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen

Kommentar von netzy ,

wie wäre es, wenn du endlich mal beantwortest, welches WIN du hast !!!

oh, vergessen. wo kann ich das sehen?

Kommentar von netzy ,

sollte man schon wissen ob WIN Vista, WIN7, WIN8 (8.1), WIN 10 ;)

WIN+Pause Taste.........

Windows 10

habe eine Frage mit Bild reingestellt

Antwort
von Sneiper72, 33

Hallo Wlan kannst du nur einrichten wenn du einen Provider hast... Du hast im PC Wlan Karte? wenn ja brauchst du einen brauchst du dein Handy als überträger oder einen Internet anbieter. Der dir dann einen Router mit Wlan stellt. Anders geht das nicht!!

Lg.

ja aber ich hab hier doch einen router

Kommentar von Sneiper72 ,

Der Router nütz dir ohne Internetanschluss nichts. Du brauchst einen Internet verbindung zum PC, entweder Handy o. Provider anders geht es nicht.

Ok... und wie mache ich das?

Kommentar von compu60 ,

Für ein Wlan-Netzwerk braucht man keinen Provider. Das Wlan gehört zum Heimnetzwerk und nicht zur Internetverbindung.

Antwort
von DerDudude, 51

Du richtest scheinbar gerade deinen Internetanschluss ein.

Die erforderlichen Daten dafür wurden dir vom Provider per Post gesendet. Schau also einfach mal in deine Unterlagen.

aber ich will doch gar keinen Anschluss einrichten ;-;

weißt du zufällig wie man sich ganz normal mit dem Internet verbindet?

Kommentar von DerDudude ,

Dann solltes es sein wie am Handy. Du wählst dir aus der Liste mit Wlan Netzwerken deine SSID aus, gibst das Kennwort ein und verbindest dich.

Ok und jetzt noch mal für die ganz dummen (also mich): wie komme ich zu dieser liste 😂

Unter Windows 10:

In der Suchleiste im Startmenü eingeben: Systemsteuerung

Enter drücken

Netzwerk und Internet auswählen

Bei Netzwerk und Freigabecenter den Punkt Verbindung mit einem Netzwerk herstellen auswählen

Da ist die Liste

da ist dann so ein kleines Fenster, da steht: momentan verbunden mit: nicht identifiziertes netzwerk: kein Netzwerkzugriff" und darunter steht in hellgrau "einwähl- und vpn-netzwerke" und das wars :(

Ist nur schwierig zu helfen, wenn man nicht weiß, was da genau abgeht.

Vielleicht einfach mal den Router neu starten, die Verbindung mit dem Netzwerk entfernen und neu verbinden und dann die Netzwerke neu suchen.

Gibt immer viele Fehlerquellen bei sowas.

du versuchst so nett zu helfen und ich bin einfach nur so n hoffnungsloser fall

bei den Netzwerken steht jetzt wieder "Breitbandverbindung" und ich soll Passwort und Benutzername eingeben, aber ich weiß nicht was die meinen

Kommentar von compu60 ,

Breitbandverbindung ist bei einem Router völlig falsch.

Antwort
von PhotonX, 7

Hallo siebeneckig, schreibe bitte, welchen Router du verwendest und von welchen Provider du das Internet bekommst.

weiß ich beides nicht

Kommentar von PhotonX ,

Das Modell des Routers sollte auf dem Router drauf stehen. Der Provider ist vielleicht nicht ganz so wichtig.

der Router ist weiß und von der Telekom..

Kommentar von PhotonX ,

Ok, schon mal gut! :) Versuche bitte den Router in der Liste der WLAN-Netzwerke auszuwählen und dich zu verbinden. Was passiert dann? Wird die Verbindung mit dem Router hergestellt (aber nicht mit dem Internet) oder kannst du auch keine Verbindung zum Router aufbauen? Beschreibe bitte möglichst genau, was passiert, wenn du versuchst dich mit dem Router zu verbinden.

der wird da aber nicht angezeigt. das ist das Problem. da wird gar nichts angezeigt.

Kommentar von PhotonX ,

Wo ist denn "da"? Du solltest in der unteren Leiste ein Netzwerksymbol haben, wenn du darauf klickst, bekommst du eine Liste aller verfügbaren WLAN-Netze. Siehst du diese Liste nicht, ist sie leer oder fehlt in der Liste einfach dein Router?

habe ein Bild in meine neuste Frage gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community