Frage von Berzan123456, 58

Bitte mit Rechenweg Hallo Leute Ich verstehe diese Aufgabe nicht (x beudetet mal) 1) 5x(2v-7)=4v-17 und 2)(4z+6) x 3+14=4x(5-2z)-4z ?

Kann mir bitte jemand bei dieser Matheaufgabe helfen ? 1) 5x(2v-7)=4v-17 ? und 2)(4z+6) x 3+14=4x(5-2z)-4z ? Bitte mit Rechenweg (x heisst mal).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 29

5*(2v-7)=4v-17

Ausmultiplizieren:

10v-35=4v-17

Alles mit v nach rechts, den Rest nach links:

10v-4v=-17+35

Zusammenfassen:

6v=18

Durch 6 teilen:

v=3

So kannst Du es auch bei der anderen Aufgabe machen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Berzan123456 ,

Grosses Danke!

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Swagskill98, 19

1) v=3
5×(2v-7)=4v-17 | ausklammern
10v-35=4v-17 | +17
10v-18=4v | -4v
6v=18 | ÷3
v=3
2. Lösung kommt später.

Antwort
von Almuth, 27

5x(2v-7)=4v-17

10v-35=4v-17      / +4v

14v-35=17     /+35

14v= -18        /:(-18)

v=  -0.77777777777777

Bei der 2. Aufgabe ist ja so ziemlich der selbe Rechenweg :)

Kommentar von Willy1729 ,

Du mußt 4v subtrahieren, nicht addieren.

Kommentar von Almuth ,

Nein, denn es heißt 4v - 17, die Umkehr von von Minus ist plus :)

Kommentar von Berzan123456 ,

Danke, aber woher weiss man was man wegnehmen soll ,weil du hast ja bei 10v-35=4v-17 /-4 dann minus 4 gemacht ,aber woher weis man ,dass man -4 machen soll und nicht -10v (sry unser Mathelehrer war 2 wochen nicht da

Kommentar von Swagskill98 ,

Falls du Probleme hast, hol dir die Rechenapp MalMath (für Android) oder Math42 (für iOs).

Antwort
von Regulus123, 27

Was soll den gemacht werden? Soll nach v aufgelöst werden oder was?

Kommentar von Berzan123456 ,

Es soll so gerechnet werden

z.B 4k+12=62  /-12

4k=50/:4

1k= 12,5

Nur das diese Aufgabe schwerer ist

Kommentar von Regulus123 ,

Erste Aufgabe ist die Lösung -3

Kommentar von Regulus123 ,

5(2v-7) = 4v-17

= 10v-35 = 4v-17

=10v+18 = 4v

=18 = -6v

-3 = v

Kommentar von Regulus123 ,

10v-18 = 4v

-18 =-6v

3 = v