JimboJones am 04.02.2009 um 8:19 Uhr
Bitte, versucht ehrlich mit Euch zu sein und sagt, inwiefern folgender Artikel auf Euch zutrifft:
http://www.rollenspielsucht.de/
Mir kam die Idee zu dieser Umfrage, als ich feststellte, daß einige "Top User", den Daten ihrer Antworten zufolge, weit mehr als zehn Stunden vor dem Computer sitzen.
Ich selbst sitze glücklicherweise nicht jeden Tag am Computer und das soll auch so bleiben, denn da draußen wartet die schöne reale Welt, reale Freunde, reale Spaziergänge, reale Liebe.
(Dort sagt auch niemand: "überzeugmitdemkopfnick" oder ähnliches.)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

mal mehr, mal weniger...
Swisslady am 4. Februar 2009 08:22 ;-)
also ich hab die frage jetzt so verstanden, dass nur das privatleben gemeint ist. wenn man die arbeit dazunimmt, dann bin ich bei ca. 7-9 std vor dem rechner pro tag!
Du hast Recht!!!! Es gibt hier viele "Süchtige" - ..und das ist nicht mal schlecht gemeint
Viele hier wollen gern helfen und haben Internet-"Freunde". Die Fragen zu beantworten und Nachrichten zu kommentieren, den Freunden zu helfen usw. - all das kostet viel Zeit
Da ist es manches mal wirklich schwer ein Ende zu finden und sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren: Das reale Leben
Die Kunst liegt wirklich im Betätigen des Ausschaltknopfes. Frei nach dem Motto, man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. Das ist das beste Suchtverhinderungsmittel.
Nun arbeite ich beruflich auch viel am Computer und ich denke viele, die hier ihre Stundenzahl eingegeben haben, haben die berufliche Zeit mit angegeben.
gibt ja kaum noch eine arbeit, wo man den pc nicht braucht...

manchmal nur ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden, manchmal überhaupt nicht.

Ohne PC kann man heutzutage nicht mehr arbeiten

8 Stunden, weil ich MUSS :-(

..wie ich will....

Einen Teil davon bei der Arbeit.

Leider, weil ich beruflich dazu gezwungen bin. Zu Hause sitze ich regelmäßig maximal eine halbe Stunde täglich vor dem Kasten, um E-Mails zu lesen und zu beantworten. Dann bei Bedarf, wenn ich Reisen buchen muss oder Infos für den Privatbedarf brauche. Aber Chatten, Zocken und der ganze Mist kommt für mich nicht in Frage!

unterschiedlich, der pc läuft zwar aber dran sitzen tu ich nur ab und an
... manchmal mehr, weil ich muss... das ist dann aber nicht rumsurfen, sondern arbeiten. Leider besteht ein Teil meiner Arbeit aus PC-Arbeiten.

allein schon 8 für den Job
manchmal auch weniger, selten mehr, aber niemals 10 Stunden
Ich verdiene meine Brötchen damit. Aber ich bin ein sehr aktiver Mensch. Bei mir gehört Inline Scaten bei guten Wetter und Fahrrad fahren jeden Tag zum Tag. Gamer fliehen in eine andere Welt weil sie nicht mit sich klar kommen.
So 8-9 Stunden werden es schon sein. Davon allerdings nur eine Stunde privat. Rest beruflich.

rein beruflich
Ich arbeite am PC, ganztägig. Privat ist es unterschiedlich, mal mehrere Tage gar nicht, dann 2-3 Stunden, ganz unterschiedlich. Bei mir sehe ich die Gefahr weniger, ich bin sehr diszipliniert, schwieriger ist es mit meinem Sohn (11). Bei ihm lege ich großen Wert darauf, daß er lernt SELBRER die TV- und PC-zeiten zu kontrollieren und SELBER ausschaltet, wir reden regelmäßig darüber und üben, üben, üben.

Auch wenn ich oft mehr als 10 Stunden vorm PC verbringe, bin ich deswegen nicht süchtig. Es ist - im übrigen wie bei vielen in der heutigen Zeit - mein JOB! Früher wars die Schreibmaschine, heute der PC. Auch privat nutze ich mein Laptop. Und TROTZDEM bin ich draussen, habe Kinder, Pferde und Hund und verbringe meine ZEit also recht ausgewogen.
Auf das Lesen des Artikels habe ich aus obigen Gründen verzichtet.

...das sollte genug sein..liebrüberwinke..gg
einige Stunden davon sind beruflich bedingt

... aber das ist unterschiedlich. Meist ist es weniger. Einerseits gebe ich dir recht, indem du sagst, dass es wichtig ist, den Computer nicht als Ersatz für echte zwischenmenschliche Beziehung herzunehmen. Andererseits verstehe ich dennoch nicht, warum der Austausch hier irreal sein soll. Ich für meinen Teil genieße es, über diesen direkten Zugang liebe, interessante Menschen kennen zu lernen.
eher 3

wow fast 30% verbringen mehr als 10stunden vor dem kasten?

hab gar keine Zeit mehr für mehr...

wenn ich Urlaub hab, kanns auch mal mehr werden

er ist zwar ständig an aber bin nicht ständig davor

Leider die meiste Zeit aus beruflichen Gründen, dann kommt noch GF dazu, du siehst schlimmes Schicksal. LG
Viel zu lange sitze ich am PC, weil ich im Moment beruflich nichts mache..
World of Warcraft sei Dank.... ähm.. das wird aber wieder weniger, wenn mein Urlaub vorbei ist. Trotzdem sind es dann bestimmt immer noch 5 Stunden täglich.

nicht bei GF, sondern bei Wikipedia, Google & Co.
arbeiten muß man ja auch ...
allerdings ist deine frage natürlich etwas voreilig, vorurteilsbelastet bzw. falsch gefragt: beim artikel geht es u.a. um Rollenspielsucht - du fragst aber nach der Zeit vor dem computer.... das ist NICHT das gleiche!
allein wieviele Stunden am Tag ich am PC arbeite - für meinen Chef!
lg stellaris
Arbeitsbedingt sitze ich mindestens 7 Stunden am PC und dann noch zur Unterhaltung zu Hause.

Mein Freund und ich haben uns damals über World of Warcraft kennengelernt.Obwohl ich vorher nie etwas mit Computer Spielen zu tun hatte und auch das Spiel an sich nur spielte, weil mein Ex-Freund seine halbe Freizeit damit verbrachte, hatte ich viel Spass daran. Zuerst habe ich nur abends gespielt und mich mit ihm im Spiel ´´getroffen´´.Wir kannten uns bis dato nur übers Telefon und über World of Warcraft. Um das ganze etwas abzukürzen: Wir trafen uns ,verliebten uns ineinander, sind nach paar Monaten zusammengezogen... Nun spielte auch mein neuer Freund sehr viel WOW. Und ich natürlich mit ihm. Das ging dann schon mal ab und an 7-8 Studen nach Feierabend so. Ich musste immer mal Pausen zwischendurch machen , weil ich sonst dachte ..ich dreh am ab :-) Er hat auf der Arbeit schon 8 Stunden am Tag nur mit dem Pc zu tun , und ich konnte das gar nicht begreifen wie man solange vor dem PC hocken kann. Nun kann man das Spiel WoW sehr intensiv spielen oder auch nur unregelmässig.. Wenn man es intensiv spielt, ist es fast so anstregend wie ein zweiter Job. Nach ein paar Monaten hab ich auch intensiv gespielt und war auch morgens immer ganz schön müde. Augenränder waren nicht die seltenheit. Mein Job war dazu als Filialleiterin auch ganz schön stressig. Ihr glaubt nicht wie schnell das süchtig machen kann.Es ging sogar soweit, dass wir Samstags shoppen waren und dann schnell heim mussten weil der sogenannte ´´Raid´´ (Schlachtzug mit 40 Leuten) zuhause wartete.Man sizt davor und will in Game noch schnell was ´´erledigen´´.Dann hockt man schon wieder fast ne Stunde davor. Das gefährliche: Die Zeit !!RAST!! am PC vorbei wie nix.Man hat kaum was gemacht und zack sind 4 Stunden rum.
Nun ja, nach einigen Monaten wollte ich nicht mehr spielen und wir bekamen etwas Zoff sogar deswegen. Ich hab dann weniger gespielt und er hat es dann auch eingesehen , dass es ein Beziehnungskiller ist , wenn man im Sommer bei 30Grad mittags in der Bude hockt um Orcs und Untote auf Ihren Schlachtrössen in auf Schlachtfeldern zu besiegen...
Heute spiele ich mal zwei Stunden in der Woche und er einmal die Woche 4-5 Stunden!
Aber wenn ich mitbekomme wie in diesem Spiel Jugendliche kaum Freunde haben (man unterhält sich über Teamspeak/Microphon) , und die Schule schwänzen, krank machen, Arbeislos sind und 24/7 (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) vor dem PC sitzen ist das schon ein sehr denkwürdiges Hobby.Meinen Kindern würde ich nie erlauben länger wie eine Stunde am Tag sowas zu spielen...Leider, leider ist es heutzutage die häufigkeit , dass man reale Freundschaften nur noch selten draussen auf dem Spielplatz schliesst , sondern die Ingame Freunde pflegt und den ganzen Tag nur chattet.. Wo soll das noch hinführen und wo bleibt da die Kommunikation..
Fazit: World of Warcraft ist ein schönes Rollenspiel , dass aber bei intensiverem spielen auf jeden Fall (wenn auch kurzfrsitig) süchtig machen kann.
Wir haben uns nicht lange davon das Leben beherrschen lassen. Aber passiert ist es doch für ca. 1 Jahr . Und wir sind ein stink normales Paar mit guten Jobs und festem Freundeskreis.
LG (hoffe war nicht zu lang)

Ich bin unregelmäßig am PC. Meistens um meine E-Mails abzufragen. Aber ich muss gestehen, Heute etwas länger. Bin Mitglied bei gutefrage.net seit 08.02.09 und finde diese Seite sehr interessant.
Ich bin zwar täglich am computer, aber nie länger als ein eine stunde. Es gibt zwar tage , da bin länger dran aber das kommt eher selten vor

Kann natürlich auch mehr werden.
Ich verleugne auch nicht das ich viel vor meinem Laptop hocke, leider ist das erste was ich mache - nachhause zu kommen und Laptop auf und Musik an.

Habe im Moment Urlaub und wenn ich zu Hause bin ist der PC den ganzen Tag an. War ich arbeiten sind es nur 1-2 Std am Tag.

Allerdings nur im Winter.Der Sommer bringt zu schöne Abwechslung.

bei mir i des alt so weil so ganz ohne bruder nur2 scwestern kanm an da nix unternehmen undd vater is immer auf arbeit mutter au was osl ich da scho machen

Da ich beruflich viel am Computer sitze, was leider mehr geworden ist, passe ich zu Hause mit der "Eieruhr" gut auf meine PC-Zeit auf. Letzte Woche habe ich mich nach langer Zeit wieder einem Buch gewidmet, viel gelacht und Briefe mit der Hand geschrieben. Da lobe ich mich selber, denn ohne PC-Aktivitäten fühle ich mich viel wohler. Mittlerweile macht es mir nichts aus, wenn andere mit Erstaunen feststellen, dass ich ihre Mail noch nicht gelesen habe.

ich verbringe recht viel zeit vor dem PC da ich selbigen für die Uni intensiv nutze...

Wer Hilfe braucht, sollte sich diese Anleitung einmal durchlesen: http://hau-tu.de/index.php5/Computersucht_bek%C3%A4mpfen