1

Bitte lesen, verzweifelt:bin

Frage von nanny83 nanny83

Hallo, also ich bin seit Anfang des Monats in der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel (Lebensmittel) und ich weiss nicht, ob mir der Job immer Spaß bringen wird denn es ist a) sehr anstrengende körperliche Arbeit (bin derzeit in der Obst und Gemüse Abteilung), man muss schon morgens um 6 die schweren Wagen und Kästen schleppen und alles auffüllen usw. Wassermelone, Kartoffeln, auch alles Schwere. Ich muss aber dazu sagen, dass ich 2003 am Herzen operiert bin und seitdem ein Implantat trage, zwar nicht direkt im Herz aber an der Hauptschlagader. Zudem nehme ich auch seitdem Betablocker ein, und ich merke förmlich wie mich die Arbeit kaputt macht. Ich habe auch noch ein Kleinkind zu versorgen, was in den Kindergarten geht, bin aber verheiratet, also ein bisschen wird mir auch abgenommen. Allerdings gehts jetzt schon los mit Unstimmigkeiten was die Arbeitszeiten angeht, ich dachte oder es war die Rede davon, dass ich immer früh mache von 6 bis 14 Uhr, jetzt muss ich morgen bis 15.30 Uhr arbeiten, einen Tag nächste Woche muss ich auch einmal freitags von 10 bis 18 h...ja, hallo?? Die wissen doch, dass ich ein Kind habe (habe da vorher auf 325,- Basis gejobbt) und was soll das nun, ich habe ja gar nichts mehr von meinem Kind!!? Zum Glück kann mein Mann sich ein wenig "aussuchen" wann er frei braucht, sonst wäre alles gar nicht möglich... Was soll ich tun, ich bin nur am Heulen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

So ist die Arbeitswelt nun mal. Sei froh, dass Du einen Job hast.

• 2
    Antwort von michinef michinef

Was Du beschreibst ist das ganz normale Arbeitsleben. Reiß Dich zusammen, Du schaffst das.

• 2
    Antwort von Abigail Abigail

Versuche - wenn es irgendwie geht - die Ausbildung zu machen.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre und später kannst Du Dir eine passendere Stelle suchen.

• 1
    Antwort von LisaHein LisaHein

Was stellst Du Dir vor? Du hast schon vorher da gearbeitet und beklagst Dich jetzt. In der Ausbildung und im Berufsleben ist das so. Die Arbeit muss getan werden, so einfach ist das. Packen wirs an.

• 1
    Antwort von roosa roosa

Also ich denke mal dass du wusstest was auf dich zukommt, In der Ausbildung ist nunmal so dass die deine Arbeitszeit einteilen können wie sie möchten wenn du über 18 bist. Du kannst mal versuchen mit deinem Vorgesetzten zu reden, aber du machst ja die Ausbildung um was zu lernen. also versprich dir nicht zuviel entgegenkommen von deinem Chef.

Wegen deinen gesundheitlichen Schwierigkeiten würd ich erstmal mit deinem Arzt sprechen, vielleicht kann er dir attestieren dass du nicht schwer heben kannst etc., dann hast du was in der Hand wenn du zu deinem Chef gehst. Alles andere sieht einfach nach Faulheit und unkooperativität aus.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

wenn es dir so mies geht - warum machst du dann nicht auf 400-€-Basis weiter?

• 0
    Antwort von lh110602 lh110602

Ohne das böse zu meinen.

• 0
    Antwort von lh110602 lh110602

warum hast du die Ausbildung dann angefangen wäre meine erste Frage ?

• 0
    Antwort von nanny83 nanny83

Hallo, vielen Dank für die Antworten! @lokosmokos!! Du machst also auch eine Ausbildung im Einzelhandel oder hast es schon? Kannst Du das vielleicht näher aus Deiner Sicht erläutern wieso der Job nix ist..?? Wäre super. Ich habe es leider nicht schriftlich das mit der Frühschicht. Gestern ging es obwohl ich von 6 bis halb vier nachmittags arbeiten musste, aber ohne die Chefin ist es tausendmal besser das Arbeiten. Wenn sie da ist fühle ich mich so unter Druck und unwohl. Ganz komisch. Außerdem möchte ich sowieso nur Teilzeit arbeiten nach der Ausb. weil ich auch noch Familie habe und dann frage ich mich, ob es lohnt dieser ganze Aufwand, ok, Ausbildung hin oder her ist sehr wichtig aber wenn ich mal so überlege dass auch völlig Ungelernte in so einen Job rein kommen..? LG und Danke

• 0
    Antwort von lokosmokos lokosmokos

Hast du das Schriftlich mit der Frühschicht? Wenn Nein dan siehts schwierig aus ich denke auch nicht das man in einer Ausbildung verhandeln kann. Oder du musst es anders organisieren, wenn dein Mann Frühdienst hat dan mach du Mittel oder Spätdienst und Umgekehrt! Aber weist du was ich dir persönlich Raten würde. Mache so eine Ausbildung nicht. Mach eine Andere Ausbildung weil wenn es so anfängt dan wirds sehr schwierig werden.Außerdem ist dieser Job "nix", ich mache auch diesen Job. Entscheide du aber was richtig ist, schließlich bist du ja auch Erwachsen.

• 0
    Antwort von Osterhase89 Osterhase89

Wie schon gesagt, die Arbeitszeiten sind im Einzelhandel nun mal so. Da wird auch wenig Rücksicht aufs Familienleben genommen. Vielleicht solltest du in eine andere Abteilung gehen oder in eine andere Branche. Einzelhandelskauffrau kannste ja auch in Drogerien (Rossmann), Textilgeschäften, Schuhläden, usw. lernen. Schwer heben muss man bestimmt überall, aber in den anderen Branchen stell ichs mir leichter vor als ausgerechnet bei der Obst/Gemüse Abteilung.

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Da mischen sich mehrere Probleme. 1. Kläre mit deinem Hausarzt, ob du mit dem Implantat diese anstrengende körperliche Arbeit überhaupt verrichten darfst. 2. Erwarte nicht, das dir deine Arbeit immer Spaß macht. Arbeit hat was mit Leistung und mit Broterwerb zu tun. Sie kann dich stolz und unabhängig machen. Spaß gibt es in der Freizeit. Lebensmittelhandel ist wichtig, um Menschen vor Hunger zu bewahren. 3. Es ist wohl nicht sauber abgesprochen worden, ob du auch weiterhin nur im Frühdienst arbeitest. Suche das Gespräch mit dem Chef und zeige aber auch Flexibilität. Andere haben auch Familie und möchten auch nachmittags zu Hause sein. Abwechselnd arbeiten ist auch o.k.

• 0
    Antwort von muhkuh muhkuh

niemand zwingt dich, dass du dir das noch weiterhin antust. such dir nen anderen nicht allzu anstrengenden job mit geregelten arbeitszeiten und leuten, die deine "grenzen" respektieren

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Ich weiß nicht so ganz, was Du erwartet hast. Im Einzelhandel muss man halt viel leisten - die Kartoffen hüpfen ja nicht von alleine ins Regal. Wenn Du das nicht kannst, musst Du Dir einen anderen Job suchen, beispielsweise im Büro!

• 0
    Antwort von tomatensosse tomatensosse

Frag dein Chef ob du andere Arbeitszeiten bekommen kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.