2

Bitte lesen und bewerten!

Frage von anonym12121212 anonym12121212

Kennst du das, wenn sich alle öffnen, nur du nicht?

Jeder lässt seine Gefühle raus, aber du kannst nicht?

Nicht weil du ihnen nicht vertrauen kannst,

du weißt sie würden niemals etwas weiter erzählen,

aber du kannst dich ihnen nicht öffnen.

Wenn du allein daheim bist, mitten in der Nacht, im Bett, dann kannst du deine Gefühle heraus lassen, du weinst, du schreist, du offenbarst dich,

du lässt zu, dass diese Schale kurz geöffnet wird,

um danach gleich wieder geschlossen zu werden.

Aber kennst du dieses beschämende Gefühl, wenn du es bereits am nächsten Morgen bereust?

Dich schämst, obwohl nicht mal jemand dabei war?

Es liegt an der Schale, die du um dich herum aufgebaut hast.

Diese Schale, die dich die Starke spielen lässt, die ohne Gefühle.

Diese Schale, die dich keine Gefühle zeigen lässt, die Eiskalte.

Und wenn du dich jemand gegenüber öffnest,

ihm deine Gefühle preisgibst, sie heraus lässt,

bekommt diese Schale einen Sprung, oder einen Kratzer.

Je öfter du deine Gefühle heraus lässt,

desto mehr Kratzer bekommt die Schale, wie ein Ei,

und irgendwann zerspringt sie- ist weg.

Tief unter der Schale, befindet sich das, was du verbergen wolltest,

um dich zu schützen.

Wenn die Schale zerspringt, kann man dich verletzen, dich töten.

Um positives und negatives Feedback wird gebeten. :)

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Hallagar Hallagar

Moin moin! Ich schreibe selber seit ungefähr 2 Jahren Gedichte und muss sagen, dein Beitrag hier ist faszinierend. Aber ich sage dazu nicht umsonst "Beitrag", denn ich würde es weniger als Gedicht bezeichnen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Dichtkunst ist die Kunst ein Thema in wenige Worte zu fassen. Das Thema hast du hier sehr gut umgesetzt, es wird klar was du sagen möchtest, gar keine Frage. Doch würde ich deines hier eher als Prosa, nicht als Gedicht bezeichnen. Du hast kein Versmaß, keine Metrik, kein Reimschema... Das spricht nicht für ein Gedicht. Vielleicht auch nicht umbedingt dagegen, denn weiß Gott nicht jedes Gedicht hat all dies, aber bei diesem Werk hier scheint es mir persönlich kein Gedicht zu sein, sondern eben eine Prosa. Du schreibst eben viel mehr einen Fließtext, als einzelne Verse, die alle ihre eigene Bedeutung haben. Soviel aber zum äußerlichen.

Zum Thema an sich habe ich ja oben schon einen kleinen Satz gesagt: Gut! Wirklich, wirklich gut! Das Sinnbild der Schale ist hier sehr gut verwendet, einem wird nach dem ersten lesen bereits klar, was du dem Leser sagen möchtest. Und letztendlich kommt es darauf an.

Fazit: Deute meine Kritik wie du es möchtest, zusammengefasst würde ich jedoch sage

Als Gedicht: Nicht gelungen.

Als Prosa: Sehr gelungen.

Liebe Grüße

Hallagar

• 0
    RatgeberHelden Antwort von mittern8eule mittern8eule

Ich würde es nicht als Gedicht ansehen, nur weil nach jedem Satz oder Teilsatz eine neue Zeile beginnt. Zu einem Gedicht fehlen Versmaß, Reim, Strophen; es fehlen auch Bilder (mit Ausnahme der Schale) und die Prägnanz eines Gedichts. Lass einfach die Zeilenumbrüche weg und lass den Text einen Prosatext sein.

Ich finde, mit Verlaub gesagt, auch den Inhalt nicht sonderlich originell: das Selbstgespräch eines Menschen, der sich öffnen möchte, aber sich nicht traut - das nennt man Schüchternheit, glaube ich. Ich gehe davon aus, dass dein Text mit Herzblut geschrieben ist, aber gerade deswegen scheint er mir geeignet als Tagebucheintrag, aber nicht für die Veröffentlichung - und sei es nur auf gutefrage.

Apropos gutefrage: Dein Text unterscheidet sich von denen, die man hier üblicherweise liest, wohltuend durch die (fast durchgehend) korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung - aber dich dafür zu loben, ist wahrscheinlich nicht das Feedback, das du suchst. Jedenfalls zeigt es, dass du die deutsche Sprache beherrschst, was ja schon mal ganz hilfreich ist beim Versuch, lesenswerte Texte zu schreiben.

Kommentar von anonym12121212 anonym12121212anonym12121212

Das ist keine Schüchternheit.

Kommentar von mittern8eule mittern8eulemittern8eule

Okay.

• 0
    Antwort von xKentx xKentx

schönes thema - aber hört sich nicht sehr poetisch an

ich würde an deiner stelle die fragen die du im gedicht aufwirfst nicht selber beantworten sondern zu etwas anderem übergehen oder eine weitere frage aufwerfen- poesie soll ja schließlich auch zum nachdenken anregen und somit nimmst du das den zuhörern/lesern ab . sonst ganz nice

• 0
    Antwort von mamamaus64 mamamaus64

Ich finde es ganz interessant,ehrlich.

• 0
    Antwort von Klaina Klaina

Ist das ein Gedicht?

Kommentar von anonym12121212 anonym12121212anonym12121212

ja, das war der plan.

• 0
    Antwort von DeinName87 DeinName87

like

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.