1

!! bitte lesen !! Physik auto aus karton !!bitte helfen!!

Frage von Raiinbowx2 Raiinbowx2

Ich muss in Physik ein Auto aus Karton bauen. Es muss 50 g tragen können und dabei selbstständig 1 m fahren können ( d.h. ohne anschubsen usw. ) . und es muss 4 räder haben, dafür werde ich styroporkugeln benutzen. WIE muss ich es bauen das es selbstständig fahren kann? ich hab echt kein plan ;(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ratiomanni ratiomanni

    Du musst 2 Räder, und zwar die beiden rechts und links hinten fest miteinander verbinden, und zwar mit einer Achse, so dass, wenn ein Rad sich dreht, das andere mitläuft. Der Draht muss starr sein ( z.B. kannst Du den aus einer Stricknadel machen, die Du mit einer Zange auf die Länge , die Du brauchst, abknippst ). Dann nimmst Du ein Gummiband, was Du vorn am Auto am Unterboden festmachst. Dann machst Du das Gummiband richtig fest an der "Hinterachse" - dem Draht. Nun Drehst Du die beiden Hinterräder solange ( die Richtung, ob rechts oder links, musst Du ausprobieren ) bis genug Gummiband auf der "Achse" aufgerollt ist. Wenn Du nun das Auto auf seine Räder stellst, wird sich das Gummiband wieder zusammenziehen und dadurch die Hinterachse mit den beiden Rädern antreiben. Welches Gummiband Du benutzt, musst Du ausprobieren: es darf nicht zu fest und nicht zu schwach sein ---- Dann fährt Dein Auto "von selbst". MfG

  • 0
    Antwort von autschdererste autschdererste

    ich weiß nicht welche klasse du bist, ich tipp einfach mal auf mittelstufe. also ich würde das auto ganz normal zusammen bauen und es dann in der schule auf einen tische stellen und den dann kippen. ich selber bin 12te und ich glaub mein lehrer fänd es genial, da man ja sagt, dass physiker immer die einfachste und schnellste lösung suchen.

    Kommentar von autschdererste autschderersteautschdererste

    ok, jetz warn andere schneller, von wegen schiefe ebene. dann würde ich auch zu luftballons tendieren!

    Kommentar von Raiinbowx2 Raiinbowx2

    oder wie wärs mit gummibändern?

  • 0
    Antwort von robinfudd robinfudd

    z.B. ein Gummi um die Achse wickeln was dann beim loslassen des Autos sich abrollt und damit die Achse dreht. Also ein Aufzieh-Auto ;-)

  • 0
    Antwort von Tobi120789 Tobi120789

    Das hier ist kein Hausaufgaben Forum, aber die aufgabe hört sich eig. relativ einfach an.

  • 0
    Antwort von redead118 redead118

    Naja, wenn du es nicht anschieben darfst, muss es wohl ein Motor sein.
    Oder du demonstrierst die potentielle Energie eines Fahrzeugs an der schiefen Ebene ;-)

    Kommentar von Raiinbowx2 Raiinbowx2

    ich muss es mit nem ballon oder so machen oder gummis.. ne muss auf grader ebene sein ^^

    Kommentar von redead118 redead118redead118

    na dann^^ röhrchen besorgen, festmachen und Ballon ansetzen. Oder eben ein Gummiband um die Achse wickeln. Du hast die Lösung doch schon^^

    Kommentar von Raiinbowx2 Raiinbowx2

    ich wills aber perfekt machen bei meiner spaghettibrücke hatte ich ne 4 -.- nur weil sie etwas zu schwer war :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.