Frage von sabine097, 48

Bitte kontrollieren: Mutation durch radioaktive Strahlung?

Hallo, kann mir jemand meine Antworten korrigieren?

Frage: Suche nach Gründen, weshalb noch heute, über 50 Jahre nach dem Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki, Kinder ahnden Folgewirkungen dieser Bomben erkranken.

Antwort: - radioaktive Strahlung ist ein mutagener Faktor, der Mutation (Veränderung des Erbguts) auslösen kann - Atombomben funktionieren u.a. mit Uran,- dieses zerfällt chemisch und sendet radioaktive Strahlung aus - Strahlung ist IMMER schädlich u. kann in Gesteinen, Pflanzen, Häusern etc. "gespeichert" und Jahrelang an Umgebung abgegeben werden - Kinder von damals verstrahlten Eltern leiden an Reststrahlung in deren Körper (->Mutation)

Frage: Begründe, weshalb Krankenschwestern während einer Schwangerschaft nicht in Röntgenabteilungen arbeiten dürfen.

Antwort: - durch Röntgenstrahlung kann Fötus Schaden nehmen (Mutation) -> durch Veränderung des Erbguts (Fehler bei Zellteilung) - Mutationsgefahr erhöht sich, denn jede Strahlungsmenge ist schädlich - Zellen vom Embryo sind besonders strahlenempfindlich

......................................................................................................................................................

Frage: Erläutere, weshalb bei Röntgenuntersuchungen Eierstöcke und Hoden der zu untersuchenden Person mit Material abgedeckt werden, das die Röntgenstrahlen hemmt.

Antwort: - Radioaktive SToffe werden beim Röntgen eingesetzt -> sind schädlich in jeder Dosis - Keimzellen u. Erbgut befindet sich in Eierstöcken/Hoden - werden mit Bleischürze abgedeckt, weil die Strahlung zu genetischen Schäden führen kann - Schäden sind erst in der nächsten Generation bemerkbar (Mutation)

Antwort
von illerchillerYT, 38

Röntgenstrahlung ist KEINE radioaktive Strahlung!!

Kommentar von sabine097 ,

ok, reicht es dann, wenn ich den 1. Stickpunkt bei frage 3 dann einfach weglasse?

Kommentar von illerchillerYT ,

naja, rö.Strahlung ist eine ionisierende Strahlung und deshalb auch gefährlich

Kommentar von sabine097 ,

stimmen denn die anderen antworten? oder sollte ich nochwas ergänzen?

Kommentar von illerchillerYT ,

ich vermute schon, kenne mich aber nicht so aus. wenn ich falsch liege, bitte korrigieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten