Frage von majalinchen123, 24

Bitte ich brauche dringend antworten auf meine Frage?

Wie kann ich mehr mit den anderen asu eminer Klasse reden und auch mein Selbstbewusstsein stärken?

Guten Abend,

Ich bin 12 jahre alt und gehe in die 6. Klasse. Ich habe zum Anfang des Schuljahres die Schule gewechselt. Wir waren am Anfang nur 11 Kinder jetzt sind wir aber schon 16. Das macht mir eigentlich auch gar nichts aus in meiner alten Klasse waren wir 30 und da bin ich völlig untergegangen aber jetzt bin ich fast jedem fach gut und da ist eigentlich auch gar nicht mein Problem. Ich war bis kurz vor Ende des ersten Halbjahres immer alleine bzw. ich hatte eine Freundin aus der 5. Klasse wir hatten uns am zweiten Schultag angefreundet aber irgendwie sie hat immer pber die anderen gelästert und mir immer vorgeworfen ich würde nicht genug mit den anderen reden und ich sollte mich mehr melden usw sie hat mich dann auch öfters beleidigt. Am anfang hat mich das schon traurig gemacht auch als sie dann jedem was über mich erzählt hat aber irgendwann habe ich dann meine Freundinnen gefunden. Sie sind zwar aus der 5. Klasse aber ich mag sie und wenn ich schon keine Freundinnen aus meiner Klasse habe dann halt aus anderen Klassen. Wir sind in der Klasse mit mir fünf Mädchen. Die vier die machen halt alles zusammen die verbareden sich ich weiß vielleicht sollte ich mal einen ersten Schritt machen das habe ich auch schon öfters probiert aber ich habe mich irgendwie dann doch nicht getraut. Meine eine Freundin aus der fünften klasse hat mir auch geholfen kontakt zu den anderen zu finden wir haben es zweimal probiert und es ist beide male schief gegangen. Ich würde halt auch mal gerne was mit den Mädchen aus meiner Klasse in der Pause machen. Meine frage ist das zu unpersönlich wenn ich ein Mädchen aus meiner Klasse anschreibe ich verstehe mich eigentlich ganz gut mit ihr ob ich in der pause vielleicht mal was mit denen machen kann. Ich meine mir fällt es schwer ihr das so zu sagen das kann ich einfach nicht das wollte ich schon so oft aber ich habe mich nicht getraut. Wie findet ihr das? Was sollte ich ihr schreiben?Wie kann ich mich auch im Unterricht mehr beteiligen?

VG

Charlotte und danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dirksowieso, 6

Naja es kann einfach sein das die Mädchen mit dir nicht soviel Kontakt haben weil sie viel zu viel Respekt vor dir haben denn nachdem was du über dich schreibst bist du ja richtig gut in der Schule und giltst vielleicht als eine Streberin. Das ist nicht negativ gemeint aber einfach so dass die anderen nicht mit dir mithalten können.

Ich würde tricksen und mir z. B. einen Vorwand ausdenken um sie anzusprechen.

Z. B. ganz bewusst mal irgendwas zu hause lassen (ein Lineal oder ein Buch) wo du gezwungen bist sie mal danach zu fragen ob sie es dir ausleihen
würden. Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit ganz nebenbei fragen ob sie
das oder das auch mögen, denn eine Möglichkeit wie du sie auf deine Seite
ziehen kannst wäre vielleicht das du über Musik oder Filme/Serien an sie
rankommst.

Gemeinsame Interessen sind ja oft eine gute Basis.

Oder wenn du das nicht willst dann frag sie z. B. nach einem Verein (kannst ja vorgeben demnächst Fußball oder irgendeinen anderen Sport machen zu wollen und einen Verein in deiner Nähe suchst, der gut aber nicht teuer ist).

Vielleicht macht die ein oder andere ja was im Verein (oder ihre Eltern) und dann kannst du fragen wie das da so ist usw.

Also eigentlich ist es ziemlich leicht Leute anzusprechen und wenn das Eis erstmal gebrochen ist kann man sicherlich auch noch mehr Gemeinsamkeiten
entdecken.

Notfalls kannst du auch mal was falsch beantworten wenn du dich gemeldet hast, dann sehen die anderen dass du gar nicht so vollkommen bist und finden dich auf einmal nicht mehr so unnahbar (denn das kann ja auch von dir ausgehen das sie sich unsicher fühlen und dich deswegen nicht ansprechen).

Da sie aber nichts unternehmen musst du den ersten Schritt machen und abwarten was passiert und selbst wenn später nicht alle mit dir zurande kommen, sondern nur 1-2 davon wäre das doch ein großer Erfolg.

Kommentar von majalinchen123 ,

Hallo,
Naja so gut bin ich auch nicht. Die anderen sind schon teilweise genau so gut und manchmal sogar noch besser. Ich schreibe nur ganz selten Einsen und sonst halt zweien und dreien. Daran könnte es eigentlich nicht liegen. Ach ich weiß auch nicht. Die meisten machen auch keinen Sport denn wir haben halt auch jeden Tag 10 Stunden Schule also bis 17:00 Uhr und deswegen bleibt da keine Zeit mehr.

Antwort
von Kenfmisttoll, 6

Wie kann ich mich auch im Unterricht mehr beteiligen?

=> einfach mehr melden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten