1

Bitte histologischen Befund / mikroskopischer Ausstrich mit fragl. Strepptokokken

Frage von dowas dowas

Meine Tochter hat Halsschmerzen und Mama und Papa konnten es nicht lassen, eine Probe unter das neue Mikroskop zu legen.

Der Wattetupfer wurde nicht getupft, sondern von mir über den Objektträger gestrichen. Außerdem können wir nicht färben.

Ich habe Bilder versucht abzufotorafieren, mit Epithelzellen zum Größenvergleich. Ich meine, dass die Darstellung von Streptokokken ggf. gelungen sein könnte.

Die klinische Befundung käme auch hin.

Man erkennt ohne PC-Kamera etwas mehr Details und kann erkennen, dass in den kleinen Abteilungen ziemlich viele dunkle Körper sind, es sind also nicht nur mini-Wassertröpfchen, die hier aufgereiht zu sehen sind.

Wenn Du meinst, etwas erkenenn zu können, dann wäre ein Kommentar hilfreich.

Allgemeine medizinische Tips sind nicht nötig, da Mama und Papa medizinisch ausgebildet sind und der beste Freund Kinderarzt ist.

Danke.

Jetzt nur noch die Fotos irgendwie beischaffen ...

WIE KRIEG ICH EIN FOTO HIER ABGELEGT ????? (heul)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus

Mannomann ... das sollte einem berufenen Auge überlassen werden und nicht irgendeinem dahergelaufenen gf-netter. Ich bin zwar Biologe und habe eine klare Meinung zu dem Bild, aber die Verantwortung, dass das die Grundlage für eine Therapie sein könnte, möchte ich nicht übernehmen. Sorry!

Nebenbei: Wenn Mama und Papa EINSCHLÄGIG medizinisch vorgebildet sind, sollten sie das selbst sehen bzw. wissen, dass man so etwas einfach anfärben muss.

Kommentar von dowas dowasdowas

Wenn wir Eltern eine Therapie alleine von der "Befundung" durch einen anonymen gf-ler abhängig machen würden, sollte man uns wohl die Kinder wegnehmen. Hier kann ich beruhigen. Das wird definitiv nicht geschehen.

Das medizinischen Vorgehen geschieht unabhängig von der "Befundung". Aber da ich auch mal Medizin studiert hab interessiert es mich einfach, ob man mit so einfachen Mitteln einen "Pseudo-Nachweis" erbringen könnte. Immerhin gehört die Hardware unseren Kindern (Mikroskop und Laptop) und wer nmedizinischund geschichltlich interessiert ist, der weiß, was die Wissenschaftler vor 50 oder 100 Jahren gegeben hätten, für diese Ausstattung.

DAS ist es, was mich primär fasziniert: Die geistige Reise zu Forschern wie Louis Pasteur, Robert Koch oder Alexander Fleming.

Wenn die Frage Anlass zu der Vermutung gab, dass ich einen Mikrobiologischen Befund bei gf erhalten will, nur um nicht zum Arzt fahren zu müssen, dann habe ich die Frage falsch gestellt -- Entschuldigung.

Ich sehe aber ein, dass diese Möglichkeit tatsächlich in Erwägung gezogen werden muss, denn ab und an wundert man sich wirklich über Fragen hier.

Ich hoffe, so gesehen etwas zur "Beruhigung" beigetragen zu haben.

Danke trotzdem.

Kommentar von dowas dowasdowas

Und, ja, ich habe eine Meinung zu dem, was da zu sehen ist und ja, wenn ich die Mögilchkeit hätte, die Probe einzufärben, dann würde ich das machen. Hier würde ich gerne mit Methylenblau färben, das dürfte einiges deutlicher machen. Aber mein Hobby ist das Mikroskopieren nicht. Vielleicht besorg ich mal das Zeug incl. Fixier- und Auswaschlösungen, wenn eines meiner Kinder bei Jugend-Forscht mitmachen will ;o) . Bis dahin, muss es so reichen ...

• 0
    Antwort von dowas dowas

noch mal Foto 2

• 0
    Antwort von dowas dowas

Das mit den Fotos sollte imemrhin schon mal klappen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.