1

bitte hilft mir,Was soll ich tun? beste freundin oder Arbeit?

Frage von julia0017 julia0017

Meine Chefin meint ich brauch im Leben keine freunde und das ich meine beste vergessen soll. Sie mischt sich in mein Privat leben ein.

Ich habe bei meiner Freundin öfters übernachtet und das hat auch meine mutter gewusst nur halt war sie nicht dafür. Nun hat sich das meine Chefin gesagt, und will mich kündigen bzw. wenn ich nicht meine beste freunding vergesse und so kann ich die lehre auch vergessen.

Ist das normal, ich meine das geht ja meine chfin nichts an mein Privat leben oder? Ich kann nicht meine beste freundin die ich seit der hauptschule, 7 jahre kenne vergessen?

Und meine mutter und meine chefin werden kontrollieren bzw. schauen das ich auch immer pause immer zuhause sitzen soll und nicht weg darf. Ist das fair bzw. Ich kann nicht so dort mehr arbeiten weil die mich anschauen als hätte ich was verbrochen, ich hab nur in meiner freizeit bei meiner freundin übernachtet öfters weil ich mich bei ihr mehr zuahause fühe als bei mir. (bei meinen eltern)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Tweet82 Tweet82

meld das mal der industrie kammer....

• 2
    Antwort von Maeuschen87 Maeuschen87

was geht denn DAS ,der Arbeitgeberin an?

Kommentar von julia0017 julia0017julia0017

Frag ich mich auch :(

• 1
    Antwort von vitessa vitessa

Klar, Deine Chefin hat sich rauszuhalten und so große Fehler machst Du ja wohl nicht, dass sie Dich deswegen kündigen könnte. Aber Deine Mutter sucht eine Möglichkeit, Dich zu "packen", denn es ist ihr ja nicht recht, dass Du, wenn auch in Deiner Freizeit, bei Deiner Freundin übernachtest. Warum ist sie dagegen? Machst Du dies eigenmächtig ohne Absprache? Oder hat Deine Freundin einen schlechten Einfluss auf Dich? Du musst mit Deiner Mutter reden und daran interessiert sein, mit ihr ein gutes Verhältnis zu haben. Mach ihr klar, was die Freundin für Dich bedeutet, nämlich im Grunde ja sowas wie Familienersatz. Denn was stimmt bei Euch nicht, dass Du Dich in Deiner Familie nicht wohl fühlst? Das scheint mir der springende Punkt zu sein, den es zu klären gilt!

• 1
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986

nichts da,bleib mit ihr befreundet,mach die lehre,sie kann dich deswegen nicht kündigen,geh zur ihk,die werden dir helfen und du wirst sehen es geht beides : lehre & freundin

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Dein Privatleben geht Deiner Chefin gar nichts an. Da hat sie sich rauszuhalten.

• 1
    Antwort von sand69 sand69

Glauben sie (Mutter und Chefin) dass deine Freundin schlechten Einfluss auf dich hat, oder was soll das?

Kommentar von Tweet82 Tweet82Tweet82

und wenn gehts die chefin nen feuchten keks an und wenn sie über 18 ist der mutter auch!

• 1
    Antwort von Schnucki123 Schnucki123

ich würde meiner Chefin was anderes erzählen wenn die sich in mein privat Leben einmischen würde und auch noch bestimmt ´was ich darf und was nicht. Ich würde meine Chefin ins offene Messer laufen lassen

• 1
    Antwort von merle1611 merle1611

eine chefin mit schuss,hat auch nicht jeder.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wegen der Wahl seiner Freunde kann man nicht gekündigt werden. Und was Du mit Deiner Pause machst, ist Privatsache und geht die Firma nichts an. Ist ja wirklich eine schräge Story. Seit wann brauchen Menschen keine Freunde?

Ich bin in der Probezeit, und sie meinte wenn ich ein fehler mache in der arbeit haut sie mich raus. Is aber nicht dewegen dann sondern weil ich privat nicht zuhause bin. Sie meinte so wenn ich nicht auf meine Eltern höre bzw. meine mutter, weil mein vater kümmert es nix er hat nur tv im kopf. Er will nur das ich arbeite ihm is egal wie es mir in der arbeit geht er fragt mich nie danach. Naja was solls. Ich wollte endlich eine Lehre zu ende machen, nun kann ich nicht mehr privates und berufliches trennen. bzw. ich hab kein privat leben mehr dann :(.

meld das!!!!!! deine firma, egal wie groß, muss doch irgendeiner handwerkskammer oder industrie kammer angehören!! und da hast du selbst in der probezeit nen kündigungsschutz. ich allerdings, wenn du nun noch probezeit hast, würde es nach der probezeit tun, sonst findet sie was anderes.

• 0
    Antwort von dragonball dragonball

was geht die das denn an? solange du deine arbeit richtig machst, und nicht ständig zu spät kommst oder gar nicht kommst ist doch alles okay!

deine chefin kann dir nur was über die arbeit die du da machst sagen, aber nicht was du außerhalb tust! das ist deine privatsphäre! sie kann dich wegen sowas doch nicht einfach kündigen?! es gibt doch bestimmt irgendwelche gesetze die vielleicht was über kündigung sagen?! damit kenn ich mich nicht so aus, solltest dich vielleicht mal umhören!

aber dass die auch noch sich in deine pausen einmischen?! ist doch das aller letzte! und deine mutter macht da mit?! echt komisch! kenn die sich zufällig?! hat deine freundin einen sooooo schlechten einfluss auf dich oder wie?! trotzdem, alles komisch!

wehr dich! :-)))

Ja es stimmt ich hab meine Arbeit etwas vernachlässigt aber nicht weil ich bei meiner freundin übernachtet habe sondern weil ich immer nur an einen Jungen denken muss und das macht mich kaputt. Hat ja alles nichts mit meiner freundin zu tun, aber warscheinlich versteht das meine Chefin nicht bzw. keiner oder?

Ich hab einmal ziemlich starke zigaretten geracht und da war mir schwandlich ich konnte einfach nicht in die arbeit so kommen. Aber nach hause konnt ich auch nicht, weil ich angst hatte mein vater schläft micht, weil er nciht weis das ich rauche. Also bin ich zu meinem cousör gegangen. Das is die seiss sache, hätte ich den tag nichts geraucht vor der arbeit wär alles nicht so gekommen. NUR ich bin da schuld und nicht meine Freundin aber das wird meine chefin wohl nicht verstehen.

Kommentar von Murmeli MurmeliMurmeli

Mädchen: Diese Dinge sind jetzt nicht wichtig!!! Sorry aber egal wieviele Zigaretten hier oder da geraucht wurden/werden oder Freund-Kummer etc. DAS MUSS JETZT FÜR 2 WOCHEN HINTEN ANSTEHEN! Büffel jetzt die 2 Wochen durch, damit du die Probezeit schaffst! Probleme schiebe nach GANZ HINTEN für 2 Wochen! Okay? Du wirst es Dir, wenn du älter bist, danken...kannst du mir wirklich glauben:Ich habe es damals nicht gemacht und beiße mir heute dafür noch in den Hintern... Du bis aber noch total jung! Also: DURCHZIEHEN! Du machst es für DICH! Alles Liebe :-)

• 0
    Antwort von Murmeli Murmeli

bei der Ausbildungsbehörde mal nachforschen+beschweren... wielange bist du dabei? Über 3 Monate? (probezeit raus) versuche zu wechseln und lass dich bloß beraten!!!!

is bald ca. in 2 wochen probezeit aus. Was hilft mir da beschweren ich will nicht wo arbeiten wo sie mich anschauen als hätte ich ne Bank überfallen. Nur es fällt mir schwer wieder ne lehrstelle zu wechsel. Ich wollte würcklich mal was zu ende machen. :(

wie alt bist du? stimmt das in deinem nick mit 17? ich würde drüber stehen. klar mobbing und all das... aber ganz im ernst, deine zukunft verbaust bitte nur du dir selbst, nicht die anderen. lasse reden!

Nein bin 16. Ja ich weis meine Eltern sind verantwortlich für mich. Aber muss dennoch Freunde vergessen. Ich hab ne seltsame arbeitszeit von 9:30 - 15 ca. dan pause bis 18:30 bis 23 uhr spät. UNd nur So und Mo frei. Ich find das voll schlimm, wie soll ich da sonst meine freundin treffen. Außer das ich bei ihr übernachte oder halt in der Pause. Aber meine Chefin & meine Mom meinten das übervordert mich. Dennen is es lieber ich hocke vor dem tv oder schlafe. Ist ja auch nicht gesund oder?

was sind denn das für arbeitszeiten. wo arbeitest du denn???? kann ja dann nur gastronomie sein.

eben. Google mal nach Wichtigkeit und Notwendigkeit sozialer Kontakte, drucke es aus und lege es Deiner Mum mal auf den Küchentisch...oder du sagst ihr, du wirst zukünftig Schachspielen lernen und spielen wollen zur Entspannung..den Blick würde ICH dann gerne mal sehen von ihr ;-)

Kommentar von vitessa vitessavitessa

"bis 23 uhr spät" - darfst Du mit 16 überhaupt so lange arbeiten? Ich meine, dann bist Du vor 24 Uhr doch kaum im Bett. Keine Ahnung, aber das würde mich echt mal interessieren (in die Disco dürftest Du doch auch nur bis 22 Uhr, oder?).

DAS denke ich auch.

Richtig. Es gibt das Jugend-Arbeitsschutzgesetz.... da darf sie nur eine maximale Stundenzahl die Woche arbeiten... und eine gewisse(späte) Uhrzeit nicht überschreiten. @julia: da würde ich nich gesetzestechnisch mal schlaumachen und wenn du genaues weisst, kannst du NACH den 2 Wochen auf den Tisch hauen :-)

Augen zu und durch jetzt, wenns nur 2 Wochen sind. Tue so, also ob du nur für die Arbeit lebst. Mache alles, was sie will... (egal, denke an später; die 2 Wochen schaffst du doch locker!!!) Für 2 Wochen....dann hast du die P-Zeit geschafft!!! Augen zu und durch - NUR MUT! :-D

dem stimme ich zu

• 0
    Antwort von djrubin djrubin

Arbeit ist Arbeit und Privat ist Privat da kann sich deine Chefin nicht einmischen und das darf sie nicht außer du steckst zu Privatleben in deine Arbeit rede mit deiner chefin und setzt grenzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.