stecke in einer gemeinen Zwickmühle. bin gerade dabei einen neuen Mitarbeiter einzustellen, da kommt nun mein problem weil ich nicht weiß wie ich es meinem vorgesetzten vermitteln soll. eine Mutter mit 4 Kindern hat sehr gute Referenzen, auch sehr positiv beim Probearbeiten gewesen. man merkt das sie lange raus war aber doch auf Berufserfahrung zurückgreifen kann. Problem Abreitsbeginn ist eigentlich für sie 07:30 sie kann aber frühestens ab 09:00 anfangen. Ich würde ihr gerne die Chance geben nur kann ich es schlecht vertreten, da mir nichts an ausreden einfällt um es dem Chef schmackhaft zu machen. Und gegen den anderen Mitarbeiter steht nichts im Wege außer keine Berufserfahrung da gerade Lehre beendet. Kann mir nur einer einen Denkanstoß geben?? Dass ich die Entscheidung fast selbst treffen muss weiß ich. Ich danke euch für eure Ratschläge oder Denkanstöße
Ausreden sind doof. Sag deinem Chef wie es ist und er muss entscheiden.

Kannst du beide jeweils halbtags einstellen, z.B. der frisch ausgelernte beginnt um 7:30 und die Mutter übernimmt nach der Hälfte der Schicht?
Wenn beide ein wenig mehr als die Hälfte bekommen, könnte der Frischling von der Mutter lernen.
Vielleicht kannst du dich mit deinem team auch anders organisieren , sodass sie um 9.00h perfekt ins timing passt! Ich habe das schon mehrmals bei meinen mitarbeitern machen können! Und letztlich stellte sich dadurch immer eine verbesserung dar!
Vielleicht reicht es deinem chef schon auf die situation der frau zu zielen. 4 kinder, jetzt wäre sie heilfroh wenn sie wieder eine große aufgabe hätte, finanziel besser steht etc.. In welcher branche soll sie denn eingesetzt werden? vielleicht hilft das den anderen usern für denkanstöße! viel erfolg!
Industriekauffrau/mann sie soll aber die chance erhalten sich weiterzubilden auch in die Buchhaltung mit eingespannt werden.
Chef mit ins Boot holen, wenn es schief geht -egal mit welchem Bewerber- trägst du die Verantwortung nicht allein. Wenn es gut geht, stehst du beim Chef gut da, weil du ihn beteiligt hast.
DH!
Weiter mit dem schwarzen Peter!