Frage von CrapSkills, 48

Bitte hilfe ich brauche eine Antwort , kann jemand helfen?

Ein Schwimmbecken ist 2 m tief, 50 m lang und 14 m breit. Im Schwimmbecken befinden sich 100 Personen. Pro Person werden durchschnittlich 70 Liter Wasser verdrängt. Berechne, um wie viele Zentimeter der Wasserspiegel sinkt, wenn alle Personen das Becken verlassen und kein Wasser nachgefüllt wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigReddy, 12

2m*50m*14m = 1400m³ => Max Füllmenge des Beckens
100*70L = 7000L => Verdrängte Menge Wasser

1dm³ = 1L 
-> 1m³ = 1000L
1400m³ == 1.400.000L

1.400.000L-7.000L = 1.393.000L
1.393.000L == 1.393m³

1.393m³/(50m*14m) = 1,99m

2m - 1,99m = 0,01m => Absenkung

Kommentar von ma9rtin ,

Haha, ich hab das selbe raus und nur (14 • 50):70 gerechnet😂

Kommentar von ma9rtin ,

Ach ne doch nicht sry..

Kommentar von ma9rtin ,

Meins ist falsch

Antwort
von gfntom, 14

Schau mal hier:
https://www.gutefrage.net/frage/ich-komme-bei-dieser-aufgabe-in-mathe-nicht-vorr...

Antwort
von ma9rtin, 13

Ich hab 10 cm raus.. Du musst die 70 Liter ja auf die Fläche rechnen, deshalb (14 • 50):70.. Ka obs stimmt aber 10 cm hören sich doch gut an oder?

Kommentar von ma9rtin ,

Ne ist falsch.. Mist