Frage von LisaCipher1, 102

Bitte Hilfe! Chemi Ha?

Unsere NETTE Lehrer in Chemie hat uns so eine doofe Ha gegeben... Seht selbst

Wöhlers und Liebigs Freundschaft begann mit einem wissenschaftlichen Streit. Sie untersuchten einen Stoff, dessen Moleküle aus je einem Atom der Elemente Wasserstoff, Stickstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff bestehen. Beide behaupteten, dass die Cyansäure und die Knallsäure wegen unterschiedlicher Eigenschaften nicht die gleiche Summenformel besitzen können. Schlichtung dieses Streits brachte Berzelius, der beiden Recht und diesem Sachverhalt einen Namen gab. a)Gib den Namen dieses Sachverhalts an. b)Stelle die Lewis-Formeln von Cyansäure und Knallsäure auf. c)Notiere drei weitere Lewis-Formeln mit der Summenformel der Cyansäure. d)Die Wissenschaftler beendeten ihre Untersuchungen, denn aus Knallsäure bilden sich explosive Salze. Berechne das Gasvolumen unter Standardbedingungen (0°C), welches beim Zerfall von 2 g Quecksilber(II)-salz entsteht.

Oh bitte helft mir!!! Und eine schnelle Antwort wäre lieb

Antwort
von Mxvrie, 37

Schöner Versuch, ich habe das gleiche Problem und ich bin mir ziemlich sicher das ist keine Hausaufgabe ;)

Kommentar von LisaCipher1 ,

Oh doch, eine die wir abgeben mussten...

Kommentar von Mxvrie ,

Dann war eure Lehrerin nicht so einfallsreich,  die Aufgaben sind von Chemie-die-stimmt.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community