Frage von yatoliefergott, 46

Bitte Hilfe bei meinen Aufgaben in physik?

Ich komme bei diesen physikaufgaben echt nicht weiter! Nummer 1, 2 und 3 habe ich schon gemacht, aber bei 4 und 5 weiß ich gar nicht was ich da rechnen soll. Auf jeden Fall irgendetwas mit V=s/t oder zu mindest so ähnlich. Natürlich sollt ihr mir das nicht vorsagen, aber eine kleine Hilfe (zB ein Ansatz) wäre hilfreich

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 6

Hallo,

in Aufgabe 5 rechnest Du aus, wieviel m/s der Autofahrer zurücklegt:

500:17=29,4 m/s

Um das in km/h umzurechnen, multiplizierst Du mit 3,6:

29,4*3,6=105,8, was bedeutet, daß der Tacho eine um 5,8 km/h geringere Geschwindigkeit als die tatsächliche anzeigt, was nicht sein darf. Ein Tacho darf ein höheres Tempo anzeigen als das reale, aber auf keinen Fall ein geringeres. Ab zur Auto-Werkstatt (oder zum Uhrmacher).

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von bloedie16, 21

Bei 4. könntest du ja mal die Geschwindigkeit auf die gleiche Einheit rechnen. Also beide auf km/h oder m/s rechnen. Dann weist du wer Schneller ist.

Bei 5. verstehe ich nur dass er für 500 Meter 17 Sekunden braucht und sein Tacho auf 100 km/h der ganzen Zeit steht.
Du kannst mal versuchen die 100 km/h in m/s um zu rechnen mit 100:3,6 und dann ausrechnen wie schnell er 500 Meter mit den angezeigten 100km/h fährt.

Kommentar von yatoliefergott ,

ja, aber wie denn :"D

Kommentar von bloedie16 ,

4. 12 Meter in 10 sek = 1,2 m/s
1,2 m/s * 3,6 = 4,32 km/h

Somit ist Person B mit 40 km/h schneller als Person A mit 4,32 km/h

5. 100 km/h : 3,6 = 27,7777usw. m/s

500m : 27,7777777m/s = 18 sekunden

Sein Tacho zeigt die Geschwindigkeit etwas langsamer an als er tatsächlich ist, da er für 500m 17 Sekunden fährt aber mit 100 km/h 18 sekunden bräuchte.

Eigentlich bin ich selbst grottenschlecht in Physik und es ist möglich dass es falsch ist, aber ich hoffe ich konnte dir helfen xd

omg danke ^^ dein Name ist so unpassend :D

Den Namen hat mir mein Bruder vor etwa 7 Jahren gemacht da ich meine email etc. ständig vergessen habe xd Und ich habe mich vor mehreren Jahren mit dem Namen hier angemeldet da mit keiner einfiel.

kannst ja noch ne zweite (sinnlose) Antwort erstellen, damit ich dir dann in 24h Stunden den Stern geben kann ^^

Brauchst du nicht :D Aber danke, wenn du wieder Hilfe brauchst melde dich einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten