Frage von yatoliefergott, 46

Bitte Hilfe bei meinen Aufgaben in physik?

Ich komme bei diesen physikaufgaben echt nicht weiter! Nummer 1, 2 und 3 habe ich schon gemacht, aber bei 4 und 5 weiß ich gar nicht was ich da rechnen soll. Auf jeden Fall irgendetwas mit V=s/t oder zu mindest so ähnlich. Natürlich sollt ihr mir das nicht vorsagen, aber eine kleine Hilfe (zB ein Ansatz) wäre hilfreich

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 6

Hallo,

in Aufgabe 5 rechnest Du aus, wieviel m/s der Autofahrer zurücklegt:

500:17=29,4 m/s

Um das in km/h umzurechnen, multiplizierst Du mit 3,6:

29,4*3,6=105,8, was bedeutet, daß der Tacho eine um 5,8 km/h geringere Geschwindigkeit als die tatsächliche anzeigt, was nicht sein darf. Ein Tacho darf ein höheres Tempo anzeigen als das reale, aber auf keinen Fall ein geringeres. Ab zur Auto-Werkstatt (oder zum Uhrmacher).

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von bloedie16, 21

Bei 4. könntest du ja mal die Geschwindigkeit auf die gleiche Einheit rechnen. Also beide auf km/h oder m/s rechnen. Dann weist du wer Schneller ist.

Bei 5. verstehe ich nur dass er für 500 Meter 17 Sekunden braucht und sein Tacho auf 100 km/h der ganzen Zeit steht.
Du kannst mal versuchen die 100 km/h in m/s um zu rechnen mit 100:3,6 und dann ausrechnen wie schnell er 500 Meter mit den angezeigten 100km/h fährt.

Kommentar von yatoliefergott ,

ja, aber wie denn :"D

Kommentar von bloedie16 ,

4. 12 Meter in 10 sek = 1,2 m/s
1,2 m/s * 3,6 = 4,32 km/h

Somit ist Person B mit 40 km/h schneller als Person A mit 4,32 km/h


5. 100 km/h : 3,6 = 27,7777usw. m/s

500m : 27,7777777m/s = 18 sekunden

Sein Tacho zeigt die Geschwindigkeit etwas langsamer an als er tatsächlich ist, da er für 500m 17 Sekunden fährt aber mit 100 km/h 18 sekunden bräuchte.


Eigentlich bin ich selbst grottenschlecht in Physik und es ist möglich dass es falsch ist, aber ich hoffe ich konnte dir helfen xd

Kommentar von yatoliefergott ,

omg danke ^^ dein Name ist so unpassend :D

Kommentar von bloedie16 ,

Den Namen hat mir mein Bruder vor etwa 7 Jahren gemacht da ich meine email etc. ständig vergessen habe xd Und ich habe mich vor mehreren Jahren mit dem Namen hier angemeldet da mit keiner einfiel.

Kommentar von yatoliefergott ,

kannst ja noch ne zweite (sinnlose) Antwort erstellen, damit ich dir dann in 24h Stunden den Stern geben kann ^^

Kommentar von bloedie16 ,

Brauchst du nicht :D Aber danke, wenn du wieder Hilfe brauchst melde dich einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten