1

bitte Hilfe bei Haustier !?

Frage von justinbieber123 justinbieber123

welches Tier braucht am wenigsten Pflege ? es gäbe zur Auswahl - Papagei - Frettchen - kleine Mäuse . PS : mir macht die Arbeit nichts aus, aber mein Papa hat was dagegen !!! bitte um schnelle antworten! danke im voraus ... ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 7
    RatgeberHelden Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Ganz ehrlich, mir reicht schon der erste Satz Deiner Fragestellung.

Wenn Dein Vater etwas gegen Haustiere hat oder Dir die Pflege und Versorgung eines Tieres nicht zutraut, dann überzeuge ihn vom Gegenteil.

Beschäftige Dich mit Tieren, die Dich interessieren. Informiere Dich, dann sieht er auch, dass es Dir wichtig ist.

Papagei - Fisch - Maus - usw... diese Tiere sind völlig unterschiedlich. Keines der Tiere ist völlig "pflegeleicht".

Wenn Du nicht weißt, was Du willst, lasse es besser ganz sein.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Dein Papa weiß wahrscheinlich, dass wenn du keine Lust mehr hast, die Arbeit an ihm hängen bleibt. Und informier dich bitte erst mal zu den jeweiligen Tieren, Papageien brauchen z.B. extrem viel Platz und dürfen nur zu zweit gehalten werden, außerdem sind sie irre laut. In einer Wohnung kann man diese Tiere wohl kaum besonders artgerecht halten. Auch Mäuse dürfen nur in Gruppen gehalten werden. Mehr Infos zu Kleintieren findest du auf www.diebrain.de.

• 2
    Antwort von Cherole Cherole

Pflegeleicht sind Silberfische. Alle anderen Tiere brauchen Zuneigung, müssen gepflegt werden, der Käfig muss gereinigt werden und und und.

Ein Tier ohne Arbeit gibt es nicht, Wenn Papagei, Frettchen und Mäuse zur Auswahl stehen, dann informiere dich doch erstmal über diese Tierarten und entscheide dann. Mal auf die Schnelle ein Tier "anschaffen" ist immer der falsche Weg. Und wenn dein Vater eigentlich dagegen ist, ist es sowieso ein schlechter Einstieg, du wirst seine Unterstützung brauchen, rede lieber nochmal mit ihm!

Außerdem: Papagei ist nicht gleich Papagei, es gibt größere und kleinere Arten, aber alle brauchen viel Freiflug, einen Artgenossen, einen großen Käfig und können sehr laut sein. Zudem werden diese Tiere sehr alt. Ein Papagei will sehr gut überlegt sein!

• 2
    Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Hallo,

die Anschaffung eines Haustieres (egal ob groß oder klein) für Kinder und Jugendliche will immer gut überlegt sein, denn

wer kümmert sich um das Tier, während du in der Schule und mit deinen Freunden unterwegs bist?

Wer zahlt für Nahrung, Tierarzt, (Hundesteuer) usw.?

Was wird mit dem Tier während der Ferien, Klassenfahrten, (bei älteren Kindern während der Ausbildung oder des Studiums)?

Gerade jetzt (Sommerferienzeit) hört man wieder von vielen unschuldigen, großen und kleinen Tieren, die ausgesetzt wurden, weil sie lästig geworden sind, man nicht weiß, wohin mit ihnen während der Urlaubsreise.

Ein Haustier macht nicht nur Arbeit (ausmisten, sauber machen, Futter usw. kaufen). Es braucht auch Liebe und Zuwendung, damit es nicht verkümmert.

:-) AstridDerPu

• 1
    Antwort von Domino05 Domino05

Ich würde Wüstenrennmäuse nehmen, im Tierheim haben die mir gesagt, dass man sie nur 1 mal im monate sauber. Aber die haben gesagt dass das terrarium nicht größer als 100 x 40 x 40 sein darf weil die sonst reviere bilden und sich dann nit mehr vertragen. Das sind ganz tolle beobachtungs tiere, die wuseln die ganze zeit rum und graben löcher und zernagen ihre häuschen. Darf aber kein plastik im käfig sein, weil die dass sonst auch fressen.

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Genau darum sollte man Renner besser nur zu zweit halten. Das Gehege darf auch gern etwas größer sein.

• 1
    Antwort von liese05 liese05

Alle Haustiere brauchen Pflege! Dieses Wort beiinhaltet ja nicht nur Saubermachen, sondern auch Zuwendung! Laß es lieber, kannste später ja immer noch machen!

• 0
    Antwort von Fiona99 Fiona99

ich würde einen Papagei nehmen ist zwar nicht am pflegeleichtesten (das sind die Mäuse,die leben aber nur 2Jahre) aber am besten wie ich finde. Lg

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

ein papagei alleine geht gar nicht!

• 0
    Antwort von chilll chilll

Hamster, allerdings keine Tiere zum kuscheln, hab selbst einen und da MUSS man sogar den Käfig eher selten sauber machen.

• 0
    Antwort von Eregios Eregios

katzen denen stellste essen hin streichelst sie manchmal und die sind glücklich

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

katzen können viel dreck machen, viel zerreißen und von den fensterbänken schmeißen, krank, verhaltensgestört, aggressiv werden, ...

bitte verharmlost doch die tierhaltung nicht immer so, sondern stellt sie so dar, wie sie ist, nämlich ein haufen arbeit mit viel freude, wenn man ahnung hat und viel zeit investiert. ansonsten hätten wir keine überfüllten tierheime!!!

Kommentar von Eregios EregiosEregios

ich hab 2 katzen und einen hund und ich hatte schon sehr sehr viele tiere.

Enten, Gänse, Kaninchen, Degus etc.

Und denen geht bzw. ging es allen super bei mir. So schwer ist das garnicht. Man darf natürlich nicht faul sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.