Potter am 30.06.2008 um 19:40 Uhr
Hallo mein Problem ist,
der Trojaner Tr / Vundo.Gen hat sich auf meinen Computer eingenistet und ich weiß nicht wie ich ihn erfolgreich entfernen kann.
Ich habe es versucht mit Serch und Destroy, Antivir und den Tools von Antivir, aber leider hat dies noch nicht viel geholfen. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm VundoFix, das hatte ich beim Suchen einer Lösung gefunden / weiß aber noch nicht ob das was bringt
Ich würde mich über jeder Hilfe sehr freuen
Danke

Schau bzw. poste doch mal hier http://www.trojaner-board.de/

Lade Spyware Doctor kostenlos runter. Überwacht Deinen Rechner als Freeware nicht in Realtime, kannst damit aber trotzdem vorhandene Adware und Spyware eliminieren.
er hat ja schon spybot search&destroy
wenn du dich sehr gut auskennst kannst du versuchen den Trojaner selbst zu löschen. Ein Restrisiko bleibt aber trotzdem. Viele Trojaner haben bestehen aus mehreren Teilen und können sich selbst reparieren wenn du die Dateien nicht alle erwischst. Bei Trojanern besonders schwierig, da - wie der Name schon sagt - sich die Schädlinge sehr gut tarnen können. Das o.g. "Trojanerboard" ist eine sehr gute Anlaufstelle in dem du dir Hilfe holen kannst. Mein Rat - auch wenn er sich schmerzhaft anhört - Neuinstallation. Ich hatte bei den meisten meiner Kunden mit einem Trojaner nach kurzer Zeit wieder einen "Neubefall". Eine Neuinstallation mit Originalsoftware und sauberen Patches und Updates und einem guten und aktuellen Virenscanner ist oft das Beste was man nach einem Befall tun kann. Vorher natürlich auf eine externe Platte die alten Daten sichern und danach mit höchster Scanstufe die Daten scannen. Wenn die Daten auf einer externen Platte sind verliert der Trojaner die Fähigkeit sich zu tarnen, da er ja nicht beim Booten gestartet wird.
Entschuldige, wenn ich mich sehr laienhaft ausdrücke: Mein Trojaner ließ sich durch das Virenschutzprogramm nicht löschen.Ich habe mir dann die Kosten für die Microsoft-Hotline an's Bein gebunden (ich glaube € 3,80 pro Minute). Die ist dann mit mir in die tiefsten Tiefen von Windows gestiegen und hat dort die entsprechende Datei in eine "Alt-Datei" umgewandelt.
Schau mal bei http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadid=13843
Da steht, wie man ihn entfernt.