1

Bitte Hilfe Arbeitslosengeld !

Frage von onurkagit onurkagit

Hallo und Guten Tag erstmals will ich erwähnen keine unhilfreichen kommentare.

Ich habe 25 Jahre Lang bei einer gearbeitet bei der ich jetzt entlassen werde ohne einen besonderen Grund und wollte fragen wie viel Geld ich beim Arbeitsamt kriegen würde.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Oldie01 Oldie01

Du bekommst 60% vom Netto.

Jemanden einfach so nach 25 Jahren ohne Grund entlassen ist nicht so einfach. Da würde ich zumindest versuchen eine ordentlich Abfindung herauszuschlagen.

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

Genau, da gebe ich dir vollkommen recht.

Kommentar von onurkagit onurkagit

Die erste Abfindung der Firma 26 000 und da bin ich zum Anwalt gegangen da ich noch Arbeiten wollte und dann wollten die mich nichtmehr jetzt krieg 32 000 euro Abfindung

• 2
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Du bekommst 60% vom Nettogehalt.

Kommentar von GermanGirl2011 GermanGirl2011GermanGirl2011

Wenn du die Kündigung schon hast melde dich bitte umgehend beim Arbeitsamt, ansonsten kann es sein das du eine Geldsperre bekommst. Man ist dazu verpflichtet sich direkt nach der Kündigung beim Arbeitsamt zu melden, einfach Kündigung vorlegen und dann wird dir weitergeholfen :)

Sollte das ALG1 nicht zum Leben reichen kannst du auch noch aufstockendes ALG2 beantragen, aber das wird dir alles beim Amt erklärt

• 0
    Antwort von gs1206 gs1206

du kannst gegen eine kündigung ohne grund klagen

• 0
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

60 % vom letzten Nettogehalt(die letzten drei Monate werden da gerechnet ohne Weihnachtsgeld).

Und das bekommst du 12 Monate. bei älteren Arbeitslosen geht es etwas länger.

Danach ALG II

• 0
    Antwort von Soulcancer Soulcancer

Da du solange gearbeitet hast fällst du schonmal nicht in Hartz4/ALG2 sondern ins ALG1. ALG1(vor ca. 10 Jahren) hatte ich um die 400 Euro bekommen, ALG2(heute) so um die 250, alles ohne Miete etc. . kommt aufs Bundesland auch an.

• 0
    Antwort von xB3RS3RK3R xB3RS3RK3R

sorry :(( einfach hingehen und reden

• 0
    Antwort von sandrina09 sandrina09

das tut mir leid für dich... du bekommst dort ca 60 prozent vom letzten lohn musst dich aber 3 monate vor arbeitsende dort arbeitslos melden

Kommentar von onurkagit onurkagit

Das hab ich gemacht Danke für die Antwort

Kommentar von GermanGirl2011 GermanGirl2011GermanGirl2011

Das mit den 3 Monaten gilt nur bei befristeten Verträgen. Kündigungen sind in der Regel zum nächsten Monatsende gültig. Dann melden sobald die Kündigung eingegangen ist.

• 0
    Antwort von klugerPierrot klugerPierrot

Du gehst zum Arbeitsamt, teilst denen die Kündigung mit und den Rest erfärhst du auch dort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.