Willkommen in Zug!
So wie es klingt wohnst Du in einem der reinen Wohnquartiere der Stadt Zug, die sich bestimmt nicht durch städtebauliche Brillanz hervorheben... Aber besuche mal die Altstadt von Zug, den See, die Burg, den Zugerberg, fahre mal nach Luzern (20 Minuten mit dem Zug) oder nach Zürich. Zug hat eine hervorragende Lage, die Berge sind nah - und Zug hat die schönsten Sonnenuntergänge der Schweiz, ungelogen!
Du suchst Bio-Produkte - diese bekommst Du unkompliziert und in grosser Auswahl bei Migros und Coop. Beide Grossverteiler achten auch darauf, dass möglichst viele der Produkte aus der Region kommen und kurze Transportwege haben, so hat z.B. die Migros mit dem Label "aus der Region, für die Region" diese Produkte speziell ausgezeichnet., auch Coop zeichnet viele lokale Produkte speziell aus. Die Bio-Läden, die Du genannt hast, führen in der Tat kaum Frischprodukte.
Auch gilt zu beachten, dass z.B. die Tierschutzbestimmungen in der Schweiz viel strenger sind, die Käfighaltung von Hühnern ist z.B. sind schon seit über 20 Jahren verboten. Somit sind auch "normale" Eier (Bodenhaltung) um einiges tierfreundlicher als "normale" Eier in Deutschland. Selbstverständlich gibt es aber auch bei uns Freiland und Bio-Eier.
Aldi und Lidl gibt es seit eingen Jahren auch bei uns, liegen einfach meist etwas ausserhalb der Zentren. Drogeriemärkte nach deutschem Vorbild gibt es erst wenige, in Zug ist mir keiner bekannt. Aber die grossen Supermärkte von Coop und Migros sind gut sortiert, wenn auch die Preise in diesem Bereich markant höher liegen als in Deutschland. In Zug hat es eine grosse Migros im Einkaufszentrum Metalli und im EKZ Zugerland in Steinhausen, Coop ist mit einem grossen Supermarkt vertreten in der Neustadt-Passage in Zug sowie mit einem CoopCity (Warenhaus) einen Steinwurf entfernt auf dem Bundesplatz.
Eine Radiostation ohne viel Pop-Musik ist Radio DRS1, welches als staatliches Radio auch werbefrei ist. Viel Information, gute, meist zeitlose Musik. Moderation auf Schwiizertüütsch, Nachrichten auf Schriftdeutsch. Radio DRS2 sendet in erster Linie klassische Musik, die Moderation ist auf Schriftdeutsch, ebenfalls alles werbefrei.
Unser Staatsfernsehen "Schweizer Fernsehen" mit den Sendern SF1, SFzwei und SFInfo sendet gute Informationssendugen, die Unterhaltungssendungen sind für deutsche Verhältnisse vermutlich etwas provinziell... Aber alle Deutschen Sender sind problemlos empfangbar.
Bei den Zeitungen sticht bestimmt die seriöse und eher konservative NZZ Neue Zürcher Zeitung heraus, vielleicht auch der Tages Anzeiger aus Zürich, der etwas lockerer daher kommt. Willst Du eher lokale Informationen zur Zentralschweiz bietet sich die Neue Zuger Zeitung an. Alle deutschen Zeitschriften können abonniert werden oder werden an den Kiosken verkauft. Die grösste Auswahl in Zug hat der Kiosk im Bahnhof.
Du hast Dir eine sehr kalte Zeit für die ersten Erkundungstouren ausgesucht aber keine Bange - auch bei uns wird es wieder Frühling!
Alles Gute und guten Start!
Das ist aber lieb von Dir, meine(r) mitbewohner(in).
Heute haben wir einen Ausflug in Luzern gemacht, gigantisch, einfach toll.Die Sonne hat auch mitgemacht. Ich bin mittlerweile nicht mehr so schnell auf die Aufregung von europäische Städten, aber heute war es anders. In Zürich bin ich in 2009 gewesen.
Und die SZZ habe ich mir geholt und gelesen, bin glücklich. Die Zeitung ist nicht so groß wie Die Zeit, sehr händlich. Ich mache mir sogar Gedanke, ob ich einen Vorschlag an Die Zeit machen soll.
Fernsehen habe ich gerade geluägt, interessant, Schwyzdeutsch zu hören.Immerhin bin ich vondem bayerischen und allgäuischen Dialekt trainiert.
Jetzt kann ich ohne Gedanke auch normalen Fleisch kaufen. Von dem Angebot denke ich, es ist bestimmt anders als es in Deutshland. Die Menge ist nicht so groß. In Kaufland von D sehen die Fleishtheken wie Marathon aus.
Ich danke Dir, plato. Vor 10 Jahren hatte eine deutsche Freundin mir auch so über Deutschland übergebracht. sie ist langjährige Abonnentin von Zeitschrift du. Deutsche Medien kriege ich hier auch, das wußt ich schon, in Malloca auch. Aber Du weiß ja, was ich mir wünsche.
Gute Nacht.