2

Bitte Hilfe--Einleben in der Schweiz

Frage von ZugSS ZugSS

Ich bin seit 3 Tage in Zug und Fühle mich orientirunglos. Ich bin eine Aisiatin, vor 11Jahren bin ich allein mit wenigen Deutschkenntnissen nach Deutschland gekommen. Habe studiert, als Ingenieurin gearbeitet und eine Familie gegründet. Mittlerweile komme ich relativ in Deutschland zurecht(mein Gefühl). Ich kaufe in Aldi, Edeka Bioladen und auf dem Wochenmarkt ein, jenachdem was ich brauche. Für alltägliches Leben lese ich die Öko-Test und Apotheke Umschau, ab und zu lese ich auch Spiegel und Die Zeit. Radio höre ich gerne Bayern2. Fernsehen Ard, ZDF, 3Sat und Arte,BR.

Ich hätte gerne in der Schweiz auch solche Grundrüstung. Stehe aber im Dunkel. Bitte, Bitte, können Sie mir dabei helfen? Ich bin dafür sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von plato plato

Willkommen in Zug!

So wie es klingt wohnst Du in einem der reinen Wohnquartiere der Stadt Zug, die sich bestimmt nicht durch städtebauliche Brillanz hervorheben... Aber besuche mal die Altstadt von Zug, den See, die Burg, den Zugerberg, fahre mal nach Luzern (20 Minuten mit dem Zug) oder nach Zürich. Zug hat eine hervorragende Lage, die Berge sind nah - und Zug hat die schönsten Sonnenuntergänge der Schweiz, ungelogen!

Du suchst Bio-Produkte - diese bekommst Du unkompliziert und in grosser Auswahl bei Migros und Coop. Beide Grossverteiler achten auch darauf, dass möglichst viele der Produkte aus der Region kommen und kurze Transportwege haben, so hat z.B. die Migros mit dem Label "aus der Region, für die Region" diese Produkte speziell ausgezeichnet., auch Coop zeichnet viele lokale Produkte speziell aus. Die Bio-Läden, die Du genannt hast, führen in der Tat kaum Frischprodukte.

Auch gilt zu beachten, dass z.B. die Tierschutzbestimmungen in der Schweiz viel strenger sind, die Käfighaltung von Hühnern ist z.B. sind schon seit über 20 Jahren verboten. Somit sind auch "normale" Eier (Bodenhaltung) um einiges tierfreundlicher als "normale" Eier in Deutschland. Selbstverständlich gibt es aber auch bei uns Freiland und Bio-Eier.

Aldi und Lidl gibt es seit eingen Jahren auch bei uns, liegen einfach meist etwas ausserhalb der Zentren. Drogeriemärkte nach deutschem Vorbild gibt es erst wenige, in Zug ist mir keiner bekannt. Aber die grossen Supermärkte von Coop und Migros sind gut sortiert, wenn auch die Preise in diesem Bereich markant höher liegen als in Deutschland. In Zug hat es eine grosse Migros im Einkaufszentrum Metalli und im EKZ Zugerland in Steinhausen, Coop ist mit einem grossen Supermarkt vertreten in der Neustadt-Passage in Zug sowie mit einem CoopCity (Warenhaus) einen Steinwurf entfernt auf dem Bundesplatz.

Eine Radiostation ohne viel Pop-Musik ist Radio DRS1, welches als staatliches Radio auch werbefrei ist. Viel Information, gute, meist zeitlose Musik. Moderation auf Schwiizertüütsch, Nachrichten auf Schriftdeutsch. Radio DRS2 sendet in erster Linie klassische Musik, die Moderation ist auf Schriftdeutsch, ebenfalls alles werbefrei.

Unser Staatsfernsehen "Schweizer Fernsehen" mit den Sendern SF1, SFzwei und SFInfo sendet gute Informationssendugen, die Unterhaltungssendungen sind für deutsche Verhältnisse vermutlich etwas provinziell... Aber alle Deutschen Sender sind problemlos empfangbar.

Bei den Zeitungen sticht bestimmt die seriöse und eher konservative NZZ Neue Zürcher Zeitung heraus, vielleicht auch der Tages Anzeiger aus Zürich, der etwas lockerer daher kommt. Willst Du eher lokale Informationen zur Zentralschweiz bietet sich die Neue Zuger Zeitung an. Alle deutschen Zeitschriften können abonniert werden oder werden an den Kiosken verkauft. Die grösste Auswahl in Zug hat der Kiosk im Bahnhof.

Du hast Dir eine sehr kalte Zeit für die ersten Erkundungstouren ausgesucht aber keine Bange - auch bei uns wird es wieder Frühling!

Alles Gute und guten Start!

Kommentar von ZugSS ZugSS

Das ist aber lieb von Dir, meine(r) mitbewohner(in).

Heute haben wir einen Ausflug in Luzern gemacht, gigantisch, einfach toll.Die Sonne hat auch mitgemacht. Ich bin mittlerweile nicht mehr so schnell auf die Aufregung von europäische Städten, aber heute war es anders. In Zürich bin ich in 2009 gewesen.

Und die SZZ habe ich mir geholt und gelesen, bin glücklich. Die Zeitung ist nicht so groß wie Die Zeit, sehr händlich. Ich mache mir sogar Gedanke, ob ich einen Vorschlag an Die Zeit machen soll.

Fernsehen habe ich gerade geluägt, interessant, Schwyzdeutsch zu hören.Immerhin bin ich vondem bayerischen und allgäuischen Dialekt trainiert.

Jetzt kann ich ohne Gedanke auch normalen Fleisch kaufen. Von dem Angebot denke ich, es ist bestimmt anders als es in Deutshland. Die Menge ist nicht so groß. In Kaufland von D sehen die Fleishtheken wie Marathon aus.

Ich danke Dir, plato. Vor 10 Jahren hatte eine deutsche Freundin mir auch so über Deutschland übergebracht. sie ist langjährige Abonnentin von Zeitschrift du. Deutsche Medien kriege ich hier auch, das wußt ich schon, in Malloca auch. Aber Du weiß ja, was ich mir wünsche.

Gute Nacht.

• 1
    Antwort von Schoggi1 Schoggi1

Hallo

Du bist ja erst 3 Tage hier bei uns in der Schweiz. Da ist es doch klar findest du dich noch nicht ganz so zurecht. Mal ein paar Tipps von meiner Seite :-)

1. Kaufe dir einen DAB Radio dann bekommst du auch deine gewünschten Sender wie Bayern 2 :-)

2. Wenn dir Migros und Coop zu gross sind dann gibt es hier auch Denner der sehr billig ist und ebenfalls Aldi und Lidl. Ich bevorzuge aber Migros :-) (Es gibt auch kleine)

3. Geh an einen Kiosk und frage dort nach deinen gewünschten Zeitschriften. Gibt es hier bestimmt auch.

4. Deinen genannten Fernsehsender kannst du auch hier in der Schweiz anschauen.

Ich finde das Schweiz - Deutschland ziemlich ähnlich sind. Also warte mal eine Woche dann kommst du schon ganz gut zu recht, glaube mir.

Liebe Grüsse

• 1
    Antwort von frank1968 frank1968

Ich kann dein Problem jetzt nicht so ganz nachvollziehen. 3 Tage ist sehr kurz, und die von dir genannten Medien kannst du auch in der Schweiz nutzen.

Wenn es dir an Kontakten fehlt, ist das verständlich, aber nach 3 Tagen kannst du auch noch nicht viele geknüpft haben.

Was wünschst du dir denn? Gruß, frank

Auch viele Grßüe an Sie.

Anfang in Deutscland habe ich fast nur auf Muttersprache die Medien aus meinem Heimatland benutzt, ich konnte noch nicht so gut Deutsch verstehen.

Ich möchte so gerne die Entsprechenden vor Ort haben Die von mir genannten Medien sind nur hauptsächlich über Deutschland. I

Z.B Radio Bayern2, hat umfangreichen Themen und währnend Hauhalt kann man prima mitkriegen.

Thema Einkaufen: Ich kaufe gerne regionale Produkte, welche gut sind, kriege ich von Zeitschrift Öko-Test und Zeitung von Gemeinde mit. z.B, Johgurt und Milch kaufe ich in ALDI, FLeisch in EDEKA, usw.Gestern war ich in Coop und Migros, die sind fast mir zu groß. Ich brauche nicht so viel, beim Einkaufen gehe ich immer direkt zu meiem Ziel.

Ich habe ein kleines Kind, leider im Internetseite von Zug finde ich keine Spielplatzplan, wo ich jetzt wohne, sehe ich fast nur Hochhäuser-aber pur Wohngebiet, hoffentlich ist das nur Sonderheit in Zug.

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Erfahrungsgemäß ist das Angebot in der Schweiz um einiges besser als in Deutschland. Etwas teurer zwar, aber besser. Und Regionalprodukte werden in der Schweiz direkt von der Regierung gefördert. Genießen Sie die gute Qualität, solange sie in der Schweiz sind! Und bei coop und Migros werden Sie sich bestimmt schnell auskennen.

Bei Radioprogrammen kann ich jetzt nicht direkt helfen, aber ich würde sagen, Sie hören sich mal durch(echtes Schweizerdeutsch ist anfangs ein bisschen schwer zu verstehen, aber man hört sich rein) Was die Zeitungen anbelangt: Die NZZ(Neue Zürcher Zeitung) passt gut zur Zeit, die ich weiterhin lesen würde.Das machen viele Schweizer genau so, die auch deutsche Medien ausgiebig nutzen.

Und ich bin sicher, dass die Stadt Zug Ihnen sehr gerne bei der Spielplatzsuche helfen wird. Die Schweiz ist da normalerweise bestens ausgestattet. Also, Stadt anrufen, wenns im Netz nicht zu finden ist!

Und Kompliment für Ihr Deutsch. Ich nehme an, dass Sie Chinesin sind, weil Sie sich so ähnlich ausdrücken wie meine Frau.

Noch mal Danke für Ihre Antwort. Ich nehme gerne Ihr Komplement an:-)) Ja,Sie haben richtig getippt. Wir Chinese lassen den Artikel oft weg und sprechen wahrscheinlich auch sehr kurz.

Ja, bis jetzt habe nur gutes von der Scweiz gehört, von Freunden, Verwandten und früheren Kollegen. Deswegen bin ich auch mitgekommen(dafür meinen Job in D.aufgegeben). Mein Mann kommt ursprülich aus Voralpen, versteht Schweizdeutsch und kann sogar einigenmaßen sprechen. Er wollte immer in die Schweiz kommen.Unser Zahnpaste, Sonnencrem usw sind MadeSwiss, ob die entsprechede Deutschprodukte auch sehr gut sind. Seit Mittwoch ist er sehr glücklich mit seinem neuen Job und der Kleine hat Spaß im Kindergarten. Nur ich finde keinen Radiosender, wo wenige Poplieder laufen, keinen dm oder Müller Drogeriemarkt, keinen kleinen Supermarkt(bioladen), keine typische Schweize Zeitung,keinen VHS, wo man einen Kurs besuchen kann...

Das liegt wahrscheinlich auch an die niedrige Temperatur, und an mir auch. Weil ich so viel gutes gehört habe, die Sprache ist gleich, die Entfernung ist nicht so weit. Von daher habe ich mich auch schlecht vorbereitet.

Ich war gerade draußen, habe einen Spielplatz gefunden. VHS auch. Wurde immer wieder gefragt, ob ich Hilfe brauche,da ich eine Karte in der Hand hatte. Und ich habe sogar einen Hofladen gefunden, ich habe zwei nur die Hälfte von dem Bauer verstanden, aber ich fühle mich wohl.(Da ich ihn mit meinem asiatischen Gesicht nicht erschroken habe, aber in D.hatte ich schon oft.).

Das Licht lässt sich so langsam im Tunnel sehen:-)).

Leider kann ich immer noch keine positive Worte an Zug geben: Blockhäuser, zu viel Verkehr, nicht so ordentlich wie man von der Schweiz gehört und gesehen (Zürich hat anderes Gesicht)hat.

Kommentar von fourxxx fourxxxfourxxx

erfahrungsgemäss ist das angebot für (klein)kinder in der schweiz leider nicht grösser als in deutschland. dafür aber - das stimmt - auch teurer. man sieht wenige mütter oder väter auf spielplätzen, dafür mehr grosseltern, die die kinder während des nachmittags betreuen, wenn mutter teilzeit arbeiten geht oder den haushalt auf vordermann bringen will. da es das ziel ist, die kinder den weg in den kindergarten selbständig bewältigen zu lassen - was eigentlich eine tolle sache ist, trifft man aber leider dementsprechend so gut wie keine eltern beim kindergarten, wo man ansonsten super kontakte knüpfen könnte. die kinder kommen erst spät in den KG, frühestens ab 4, sodass sich eltern privat an spielgruppen halten müssen, die auch privat bezahlt werden müssen. hier sind waldspielgruppen eine tolle einrichtung. infos gibt es über den begriff spielgruppe und den ort bei google. ich denke, die bibliothek vor ort ist eine gute anlaufstelle, dort gibt es sicher auch ein schwarzes brett für infos. eine gute adresse für engagierte und bewusst lebende eltern ist die waldorf- bzw. in der schweiz rudolph-steiner-schule. die haben oft auch einen kleinen laden, café, veranstaltungen, vorträge, feste usw., haben auch infos, die die fragenstellerIn haben möchte. als letztes bleiben noch die vielen vereine erwähnt (leider oft erst ab schulalter), die in der schweiz nicht nur für sportliche o.ä. angebote stehen, sondern auch für netzwerke, die bis ins berufsleben reichen. ausserdem sind sie mit ihren mitgliedsbeiträgen recht sozial und man kann sich, das wäre auch noch zu erwähnen, ehrenamtich einbringen und wenn man unbedingt möchte, auch etwas "bewegen" und "mitgestalten".

was die medien und infos angeht, kann man die sender ja über internet oder kabel weiter empfangen, da gibt es wenig alternativen...also wenn man jetzt 3sat, zdf neo oder arte präferiert ;)) bei zeitungen muss man gut nachsehen, wer oder was dahinter steckt, aber die nzz ist ein schlaues blatt. in zug gibt es viele ausländer -mit denen man auch schnell/er in kontakt kommt- und sicher entsprechende angebote.

was den biomarkt und die verbreitung angeht ist die schweiz leider noch nicht so weit - das bewusstsein und der bedarf scheinen nicht weit verbreitet, dafür bekommt man wenn, dann gute bioqualität in entsprechenden bioläden (knospe, demeter), aber das sortiment baut sich langsam aber sicher auf bei migros und coop auf (viel mehr gibt es auch nicht als die zwei ;)

was die sauberkeit angeht, stimmt das zu 100%, was die privaten haushalt angeht ;)) auch stapft man hier nicht gleich in einen hundescheisshaufen, wenn man aus der haustüre tritt. überahupt ist ordnung ein wichtiger punkt in der schweiz. leider hat das "littering" auch in der schweiz die runde gemacht, die spielplätze gleichen teils müllhalden, zweifel-chipstüten und eistee-pets allover.

man kann mit kleinen kindern - und das ist wirklich toll in der schweiz - kostengünstig einfach in die natur, wandern, schlitteln, spazieren gehen und die berge bestaunen. so lernt man auch seine umgebung gut kennen.

viel erfolg und spass dabei. am anfang ist immer vieles sehr grau, wenn man alles zurück gelassen hat, freunde, verwandte usw. aber spätestens im sommer wird alles gut werden.

Ich bedanke mich für die ausführliche Information.

Ja, mit der Bibiliothek habe ich auch Gedanke gemacht. Daß es in der Walddorfschule so viele Veranstaltungen gibt, ist mir neu. Nach meinem Kenntniss ist die in Deutschland wie andere Schule. Ich werde mich anschauen. Besten Dank.

Ich habe per Google zwei Bialäden(L'ULTIMO BACIO, Müller Vital) gefunden, war heute auch dort. Das Angebot von frischen Gemüse und Obst ist echt rar. Ganz Schweigen von dem Sortiment. Beide haben nur eine kleine Ecke. In Deutschland sind die langsam wie normale Supermarkte.

Das gefällt mir sehr, daß man nicht auf einen Hundscheisshaufen tritt. Mit einem kleinen Kind unterwegs war es nicht einfach, ihn immer wieder davon zu warnen.

Danke für das Verständnis. Das ist auch mein Schmerzen-"wenn man alles zurück gelassen hat, freunde, verwandte usw. ". Das habe ich schon mal gemacht. In Deutschland habe ich zwar nicht so viele Freunde, aber ein paar sehr enge. Sie sind für mich wie Schwester und Eltern(die Echte habe ich in meinem Heimatland.) Ich hatte einfach Glück, solche Leute kennenzulernen. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das alles bewältigen kann.

Deshalb bin ich sehr dankbar, daß Sie und andere sich die Zeit nehmen, mir dabei zu helfen.

Schönes Wochenende wüsche ich Ihnen und frank1968.

• 0
    Antwort von guru61 guru61

Google mal. Leider sagst du nicht, woher aus Asien du kommst. Ich weiss zum Beispiel von meinem Arbeitsplatz her, dass die Thailänderinnen in der Schweiz ein Netzwerk aufgebaut haben und sich regelmässig zum Erfahrungsaustausch treffen. Vielleicht gibts bei dienen Landsleuten auch so etwas. Viel Spass und alles gute in der Schweiz!

• 0
    Antwort von baecker89 baecker89

Da könnte dir Google weiterhelfen (google.ch).

Was in der Schweiz verbreitet zu finden ist, sind kleine Gruppen von deutschen Einwanderern in der Schweiz, die sich über Foren im Internet unterhalten und Treffen organisieren - zum plauschen und Erfahrungen teilen. Dort kannst du sicher auch Kontakte knüpfen, sodass ein Einleben leichter fällt.

• 0
    Antwort von auriLici0us auriLici0us

Ich wohne seit .. Naja keine ahnung mehr (=DD) in der Schweiz!

Einkaufen kannst du hier auch im Aldi und Lidl.

Gibt auch Coop und Migros.

Um Zeitschriften zu kaufen, gehst du ins Kiosk!

Radio gibts viele Sachen, aber man empfängt auch Deutsche Sänder. Genauso wie im Fernsehen.

Grundsätzlich ist es hier nicht viel anders. Nur sauberer und freundlicher.

Vielen Dank für die schnelle Anwort. "Grundsätzlich ist es hier nicht viel anders. Nur freundlicher." finde ich auch. Sauberer habe ich in Zug noch nicht gefunden. Immerhin gibt's hier nur Firmen.

Gestern war ich in Coop und Migros, habe ein Gefühl, Coop-Edeka, Migros-Kaufland, ob ich richtig getippt habe?

Wir möchten hier einleben,was aus Detschland sind,kenne ich schon,.Deswegen suche ich was von der Schweiz kommt. Gibt es hier auch solche wie Öko-Test?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.