1

BITTE HILFE!! => Deutsch Debatte! -> Ganztagsschulen! :O

Frage von Pleurisy Pleurisy

Demnächst muss ich in Deutsch eine Debatte führen und es stehen mehrere Themen zu Auswahl, die man alle vorbereiten muss, eines davon ist das:

Sollen Ganztagsschulen eingeführt werden?

Bitte helft mir beim Finden von jeweils 3-5 PRO & CONTRA Argumenten!

Danke schon mal im Voraus! ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bretten Bretten

Also Ganztagesschulen entlasten die Eltern, vor allem alleinerziehende. Man bekommt hilfe bei den Hausaufgaben (Hausaufgabenbetreuung) Verringerung der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen – Reduzierung der Verwahrlosungsgefahr, Konsumverführungen und Kontakte mit der Drogenszene. Verbessertes Schulklima, also damit mein ich das man einen besseren kontakt zu den Lehrern aufbaut oder zumindest aufbauen kann. Man bekommt bei einer Ganztagesschule ja auch Mittagessen, so kann vill. auf eine Gesunde Ernährung geachtet werde. Ganztagesschulen sind eine sinnvolle Freizeitbeschäfftigung, denn durch viele Freizeitangebote können die Schüler individuell gefördert werden und der Lernzeitdruck ist nicht so groß, weil die Zeit besser genutzt werden kann und man muss auch nicht so viel zuhause extra lernen. Argumente dagegen sind dann natürlich, dass man weniger Freizeit hatt, die man mit Freunden oder Familie verbringen kann. Also weniger Zeit für Familie, Freunde und Vereine. Man hatt auch keine Zeit mehr um irgendwo jobben zu gehen. Förderung von Unselbständigkeit durch ganztägige Lehrerabhängigkeit. Contra fällt mir leider nichts mehr ein hoffe ich konnte Helfen

Kommentar von Pleurisy Pleurisy

Ohhh danke! :))) vielen dank!

• 0
    Antwort von bluesman1989 bluesman1989

Haben das Thema auch bekommen ;) Also gute Pro argumente sind ja schon genannt worden ;)

Zu Contra habe ich noch eine horrende Finanzielle Belastung des Bundes und der Länder... Zudem benötigen wir in Zeiten des Lehrermangels noch mehr Personal. Man muss natürlich das ganze auch vor dem hintergrund der Finanzkrise betrachten, da ja im Moment das Geld zur Finanzstütze und Schuldenabbau gebraucht wird... Vll fallen dir auch noch selber argumente zu Wirtschaft ein... Zudem muss man auch überlegen ob so ein System überhaupt sinnvoll wäre. Wenn man z.B. Frankreich als Beispiel nimmt, schneiden sie trotz Ganztagsschulen in den Pisastudien weitaus schlechter ab, als Deutschland...

Kann man natürlich auch auf Pro seite ziehen, da ja auch die Wirtschaft durch Gebäudebau belebt wird... zudem werden Arbeitsplätze geschaffen ;)

Tipp: erkundige dich mal zum Thema Toipoi... da kannst du zu Argumenten der REchtmäßigkeit, Sinnhaftigkeit... schön unter gleidern und zu versch. Sachen auch Argumente finden

Hoff ich konnte dir helfen ;)

Viel Erfolg ;)

• 0
    Antwort von schluckauf schluckauf

Überleg doch einfach mal, was du davon halten würdest, wenn jetzt Ganztagesschulen eingeführt werden würden. In welcher Hinsicht wäre das eine Hilfe für dich? Was würde dich daran stören? Würde es dich stören, keine freie Wahl mehr zu haben, wie viel Zeit des Tages du in der Schule verbringst - vorausgesetzt, die Ganztagesschulen wären Pflicht? Würdest du dich vielleicht mehr konzentrieren, weil du vormittags in der Schule nicht an den Nachmittag denkst, an dem du dich mit xy triffst - das würde dann nämlich flach fallen?

Kurz und gut: finde deinen Bezug zum Thema. Und dann überleg mal, wie das jemand, der anders gestrickt ist als du, finden könnte. So kriegst du locher Argumente zusammen. Ein Teil davon steht schon in meiner Antwort. LG

Kommentar von Pleurisy Pleurisy

ich hab dei frage doch hier reingestellt damit ich weiß was andere darüber denken!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.