Bitte Hilfe | Bewerbertag und Vorstellungsgespräch bei Kaufland

2 Antworten

Hallo onurkizil,

bei einer Selbstpräsentation kommet es mehr auf die Präsentation, als auf die Inhalte an. Es ist meistens eine Einstiegsaufgabe zur Auflockerung und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Dabei sehen die Personaler aber bereits, ob Du gut kommunizieren kannst, aus einer Vielzahl an möglichen Informationen die wirklich wichtigen herausfiltern kannst, und Dich selbst gut präsentierst. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen, wie Du Dich später im Berufsalltag verhältst.

Daher sollte mehr Fokus auf der Art und Weise liegen, als möglichst viel in der Selbstpräsentation unterzubringen.

Mein Tipp: stell Dich am Anfang kurz vor (Name, Alter, Wohnort). Das machen wahrscheinlich alle, und daher halte Dich hier sehr kurz ("Hallo, ich bin Thomas, bin 24 Jahre alt und komme aus München").

Dann kannst Du schon den ersten Akzent setzen, in dem Du kurz darauf eingehst, warum Du heute da bist. So kannst Du direkt am Anfang zeigen, dass Du sehr motiviert bist, und Dir ganz bewusste Kaufland als Arbeitgeber ausgesucht hast, z.B.: "Ich interessiere mich schon seit Jahren für den Handel, und finde die ausgeschriebene Stelle bei Kaufland sehr spannend, weil ich hier X und Y anwenden kann, und die Position eine echte Herausforderung wäre". Das zeigt Motivation und Leistungsbereitschaft.

Dann geht's in den Inhalt. Suche Dir hier 3 inhaltliche Punkte aus, auf die Du eingehst. Ja, nur 3! Diese sollten aus Deinem Werdegang kommen, logisch aufeinander aufbauen, und einen Bezug zur Stelle haben. Ziel ist es, dass Du das gerade gesagte ("ich bin sehr motiviert und möchte hier arbeiten") mit Beispielen Deiner besonderen Eignung belegst. Zeige z.B., dass Du Dich wirklich für die Branche interessiert, in dem Du ein Praktikum im Handel nennst, oder dass Du bereits seit drei Jahren nebenbei an einer Kasse in einem Supermarkt arbeitest. Alles was für den Job relevant ist, zählt.

Die Beschränkung auf drei wichtige Aspekte zeigt, dass Du priorisieren kannst, und diese drei Punkte werden bei den Personalern auch viel besser im Gedächtnis hängen bleiben, als wenn Du ganz viele zusammenhangslose Stationen auflistet. Denn Deinen Lebenslauf haben sie ja schon vorliegen! Den musst Du nicht noch einmal erzählen. Wichtig ist, dass Du sie in der Selbstpräsentation mit wenigen ausgewählten Stationen neugierig machst.

So könnte dann Deine Selbstpräsentation mit Werdegang in 3 Stationen aussehen:

*"Hallo, ich bin Thomas, bin 24 Jahre alt und komme aus München.

Ich interessiere mich schon seit Jahren für den Handel, und finde die ausgeschriebene Stelle bei Kaufland sehr spannend, weil ich hier X und Y anwenden kann, und die Position eine echte Herausforderung wäre.

Mein Interesse für den Handel ging schon früh los. Neben der Schule habe ich für zwei Jahre in unserem Supermarkt an der Kasse gearbeitet, und auch beim Einräumen der Regale geholfen. Ich fand es sehr spannend, den ständigen Warenumschlag zu sehen.

Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden, um noch mehr über die Prozesse und Abläufe kennenzulernen. Die letzten drei Jahre habe ich deshalb bei der XY Handels-GmbH meine Ausbildung zum Industrie-Kaufmann abgeschlossen.

Im letzten Sommer hatte ich dann die Möglichkeit, bei Kaufland in Schwabing ein 4-monatiges Praktikum im Einkauf zu machen. Dabei habe ich das Unternehmen kennengelernt und an spannenden Projekten in der Bestelloptimierung mitgearbeitet.

Die Zeit war sehr spannend, und daher würde ich gerne meine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Position als YZ bei Kaufland weiter vertiefen.*

Am Ende (nach den drei inhaltlichen Punkten) schließt Du dann den Kreis, in dem Du den Kontext zur jetzigen Stelle gibst, hier: "Das alles möchte ich bei Ihnen anwenden und vertiefen". Das betont noch einmal Deine Eignung und Motivation.

Ich hoffe, das hilft Dir Deine Antwort zu strukturieren. Ein Beispiel, wie eine ausformulierte Selbstpräsentation aussehen kann, findest Du z.B. auch hier: http://www.assessmentcenteracademy.de/einzeltests-2/die-selbstprasentation-im-assessment-center/beispiel-selbstpraesentation/

Ich wünsche Dir bei dem Auswahltag viel Erfolg!

Hallo onurkizil!

Mit Bewerbertag meinst du eine Art Assesement-Center? Oder auf welchen Beruf hast du dich denn beworben? Generell will man etwas über dich erfahren und sehen, wie du dich selbst "vermarkten" kannst, was viel über die Person aussagen dürfte. Beispiel:

Kannst du dich auch unter Stress konzentrieren?

Stotterst du wenn du nervös bist?

Wie kannst du dich selbst gut beschreiben?

...

Ich persönliche hatte noch keine Selbstpräsentation und kann dir daher vom Inhalt wohl nicht sehr weiterhelfen. Ich denke aber, du könntest auch gut ehrenamtliche Tätigkeiten, Hobbys und weiteres einbringen, was generell sehr gut aussieht. Oder eventuell auch, wieso du dich für diesen Beruf/Betrieb entschieden hast?

Mfg