1

bitte hilfe

Frage von melly94 melly94

am sonntag ist meine oma gestorben und jetzt am donnerstag war die beerdigung und ich fühle mich noch misser als vor der beerdigung was kann ich dagegen tun vor der beerdigung habe ich mich nicht richtig gut gefühlt aber auch nicht so schlecht es war ja auch nicht meine erste beerdigung letztes jahr ist meine uroma und meine großtante gestorben und heute haben wir freitag abend

eigentlich kann das ja garnicht sein ich bin doch 15

über ein rat und hilfe würde ich mich freuen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MorsElthrai MorsElthrai

Fürchte nicht die Trauer, denn sie ist ein Ausdruck des Verlustes den Du spührst weil Du sie geliebt hast. Aber tröste Dich damit, das sie es endlich geschaft haben und nicht mehr leiden müssen, oder wäre es Dir lieber sie würden weiter leben und leiden, weil sie krank sind, oder zu alt um noch irgendwas zu machen ausser im bett zu liegen. Zu alt zu sein um noch alleine zu trinken, zu essen oder aufs klo zu gehen.

Trauere, aber sei dankbar dafür, das wenn sie freidlich einschlafen konnten und nicht leiden musten. Das hilft, glaub es mir. Und solltest Du jemandem zum reden brauchen, kannst Du mich jederzeut anschreiben.

Ich wünsche Dir das es Dir bald wieder besser geht.

GLG Mors

• 3
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo melly94

Mein aufrichtiges Beileid.

Ich empfinde mit Dir, denn ich weiß wie man sich dann fühlt.

Oft haben Trauernde es als Erleichterung empfunden, mit jemandem zu reden, also jemand zu finden, der einfach nur zuhört, jemand der Ruhe ausstrahlt und das Reden Dir überlässt.

.

Die Bibel spricht zum Beispiel von einem Mann namens Hiob, der viel durchzumachen hatte und sogar alle seine zehn Kinder verlor.

Er sagte: „Mein Leben ekelt mich an! Darum will ich der Klage freien Lauf lassen und mir die Bitterkeit von der Seele reden“ (Hiob 1:2, 18, 19; 10:1, Hoffnung für alle).

Hiob hatte das Bedürfnis, seiner Klage „freien Lauf zu lassen“.

Und wie wollte er das erreichen? Er wollte es sich „von der Seele reden“.

.

Gespräche können Schmerz erträglicher machen.

In Worten auszudrücken, wie man empfindet, und jemanden zu haben, der einem dabei mitfühlend zuhört, einfach nur zuhört, wird es einem erleichtern, mit den Gefühlen zurechtzukommen.

.

Eine weitere gute Möglichkeit, Trauer zu verarbeiten, ist, seine Gedanken aufzuschreiben.

So manchem, der sich schwertut, mit anderen über seine Gefühle zu sprechen, fällt es womöglich leichter, diese zu Papier zu bringen.

Zum Beispiel schrieb David, der Gott treu ergeben war, nach dem Tod von Saul und Jonathan ein Lied, in dem er seiner tiefen Trauer gefühlvoll Ausdruck verlieh.

Dieses sehr emotionale Klagelied wurde schließlich ein Teil der Bibel und ist heute in 2. Samuel zu finden (2. Samuel 1:17-27).

.

Weinen kann ebenfalls als ein emotionales Ventil dienen.

„Für alles gibt es eine bestimmte Zeit“, heißt es in der Bibel, auch „eine Zeit zum Weinen“ (Prediger 3:1, 4).

Wenn jemand stirbt, der Dir so nahegestanden hat, wie Deine Oma, ist das mit Sicherheit „eine Zeit zum Weinen“.

Niemandem muss das peinlich sein.

Die Bibel spricht von vielen gläubigen Männern und Frauen, die ihre Trauer ganz offen durch Weinen ausdrückten (1. Mose 23:2; 2. Samuel 1:11, 12).

Auch Jesus Christus „brach in Tränen aus“, als er sich dem Grab seines Freundes Lazarus näherte, der kurz zuvor gestorben war.

.

Ich wünsche Dir viel Kraft und den Segen unseres himmlischen Vaters, den „ Gott allen Trostes,  der uns tröstet in all unserer Drangsal.“ (2. Korinther 1:3-4) .

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Es mag sich vielleicht etwas dumm anhören, aber geh in die Trauer richtig rein! Kämpfe nicht dagegen, sondern fühle sie einfach, weine, schrei oder tu das wonach dir ist.

Deine Oma war sicher sehr wichtig für dich, bei mir war es so, bei meinen Kindern auch, Omas sind einfach was besonderes..

Trauer ist völlig in Ordnung -

Sie hat ihren Körper verlassen, die Seele lebt weiter...

Alles Liebe für dich

• 2
    Antwort von Midgarden Midgarden

Das ist völlig normal, daß es Dir jetzt nach der Beerdigung schlechter geht als vorher - erst bei der Beerdigung dringt so richtig ins Bewußtsein, daß es ein Abschied für immer ist ...

Würde Deine Oma wollen, daß es Dir schlecht geht? Sicher nicht ...

Natürlich ist es immer zu früh, wenn ein Mensch stirbt, aber denke daran: auch wenn Deine Oma noch nicht soooo alt war, sie war krank und hat leiden müssen, aber trotzdem in ihrem Leben auch viel Schönes erlebt, hat Kinder und Enkel ...

Ihr geht es jetzt gut und sie kann zurückblicken auf ein erfülltes Leben - und wenn sie es könnte, würde sie Deine Tränen trocknen, wie sie es vielleicht früher getan hat und sagen "weine nicht - Du lebst doch" ...

• 2
    Antwort von sniper366 sniper366

Mein Beileid. Trauer durchläuft glaube ich 5 Phasen also gib dir selbst Zeit und probieren schön Momente deiner Liebsten im Herzen festzuhalten und das gelernte weiter zu geben...

• 2
    Antwort von Ruby1976 Ruby1976

Trauer hat nichts mit dem Alter zu tun und es dauert manchmal lange, bis man einen Verlust überwindet. Versuch Dich abzulenken, mit Dingen, die Dir gut tun. Spreche mit Menschen darüber, die Dir wichtig sind und mach Dir nicht noch zusätzlichen Stress, indem Du denkst, dass es Dir jetzt schon gut gehen müsste.

• 2
    Antwort von Babystaff23 Babystaff23

denke an die schönen zeiten zurück man muß lernen los zu lassen auch wenn es schwer fällt ich kenne sowas langsam hab 5 beerdigungen hinter mir man vergisst nie den menschen an den man gehangen hat aber das leben muß auch weiter gehen...du mußt auch an dich denken und an den rest deiner family wünsche dir viel glück u kraft weiterhin..

• 2
    Antwort von Freak1234 Freak1234

such ne ablenkung z.b. mit freunden treffen dann wird es nach der zeit besser wenn du abgelenkt bist denkst du nicht dran

• 2
    Antwort von tabs09 tabs09

Erstmal mein Beileid. Sowas kann man nicht schnell verarbeiten, weiß ich aus Erfahrung. Aber das höhrt nach einiger Zeit auf, versuch dich halt nur etwas abzulenken.

• 2
    Antwort von Kindersicherung Kindersicherung

Falls ich die Frage verstehe, Trauer kann mann nicht bekämpfen, das geht nach einer Zeit von alleine weg

• 1
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo melly!

Wenn Du traurig bist, dann hilft es, darüber zu reden oder zu schreiben. Von daher handelst Du schon richtig, in dem Du hier hineinschreibst. Das wird Dir guttun. Du kannst auch ein Tagebuch schreiben. Das ist auch gut für Deine Seele, hilft bei Trauer und Schmerz. Weinen gehört dazu und ist völlig normal und auch eine gesunde Reaktion. Wenn es Dir schlecht geht, dann lass´auch diese Gefühl zu. Du brauchst nichts zu verdrängen. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie jung oder wie alt jemand ist, der um einen lieben Menschen trauert. Vielleicht hast Du ein Bild Deiner Oma zur Hand. Dann nimm es und "sprich" mit ihr. Rede Dir alles von der Seele. Das wird Dir gut tun.

Alles Gute!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.