Wir mussten einige Aufgaben machen und ich bin jetzt fertig mein Vater wollte sie grade kontrollieren er meint aber das 1 1/8 = 9/8 sind ich hab dort aber stehen 10/8 Man muss doch den Nenner (unten) + Die ganze Zahl = 9 und dann + Den Zähler (oben) das wären dann 10 ich meine mein Lehrer hätte es so erklärt. vllt. hat es mein Vater auch früher anders in der Schule gelernt. Was meint ihr?
BITTE HELT MIR!!!Es geht um Mathe..
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
herzl00herzl00
dein vater hat recht, 1=8/8 + 1/8 = 9/8
Kommentar von
RMCx13RMCx13 ohoh, Missbrauch des Gleichheitszeichens!!! Das wurde bei uns im Matheuntericht immer schwer bestraft!
Kommentar von
RaaverRaaver irgendwas wurde bei uns auch gesagt aber kein schimmer mehr :)
Kommentar von
herzl00herzl00 wenn man raus ist aus der schule, darf man das :)
Kommentar von
RMCx13RMCx13 bin auch schon ne gute Zeit aus der Schule heraußen, aber das wurde mir so verinnerlicht, dass ich das auch außerhalb der Schule nie machen würde :-) das ist wohl bei mir so ne Art klassische Konditionierung gewesen und wirkt bis heute
Kommentar von
herzl00herzl00 dann hattest du aber nen sehr guten lehrer ;o)
-
0Antwort von
michinefmichinef
Schlimm. Wenns schon mit der Formal nicht klappt, sollte man es vielleicht mal mit Logik versuchen. Du hast Dich blamiert, und das in aller Öffentlichkeit.
-
0Antwort von
Stuart111 Hallo,
jede ganze Zahl kannst du in der Form 1/1 oder 2/2 oder 3/3 vorstellen (wie beim Kuchen: du schneidest ihn in 3 Teile und alle drei sind noch da). Also geht auch 8/8 - dazu willst du 1/8 addieren. Hierfür lässt du den Nenner mal n Ruhe. Der verändert sich nicht. Und für den Zähler gilt 8 + 1 = 9.
-
-
0Antwort von
Moonie1970Moonie1970
4/4 ist ein Ganzes, ebenso 6/6 oder eben auch 8/8.
Deine Aufgabe könntest du so umwandeln:
8/8 + 1/8
Ergibt ganz klar 9/8. Logo?
-
0Antwort von
TaimankaTaimanka
1 = 8/8 plus 1/8 = 9/8 oder 1 1/8
Kommentar von
MeRRiiLkaa Dankeeschön ich dachte immer man muss dann 1+8+1 rechnen xD
-
-
0Antwort von
kucki09 ja also dein vater hat wohl recht :-) 1 1/8 heißt doch, ein ganzes und 1/8 .. also 8/8 + 1/8 = 9/8 :-)
Des gleiche hab ich auch gesagt..xD