1

Bitte helft weiter! Insolvenz während betriebl. Ausbildung!

Frage von Lyna87 Lyna87

Hallo, tja nun steht das fest, unser chef fährt morgen zum AGR und beantragt Insolvenzverfahren.

Was sollen wir Azubis nun tun? 1 Gehalt steht aus, Kündigung nicht wünschenswert, wie ich dem Google entnehmen konnte.

Was haben wir für Rechte? Müssten ja auch weiterhin die Miete finanzieren und etc.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von erweh erweh

Das AA zahlt Konkursausfallgeld, geh sofort dahin. Da wirst Du geholfen.

• 0
    Antwort von Tikky Tikky

Auf jeden Fall ge zu deiner Innung IHK oder dergleichen, die helfen auf jeden Fall weiter. Wenn du in der Gewerkschaft bist ist das der beste Ansprechpartner.

• 0
    Antwort von Jeany1116 Jeany1116

Die Arbeitsagentur zahlt Insolvenzgeld für die letztens 3 Monate vor Insoantragstellung -> also für alles was da nicht mehr vom AG bezahlt werden konnte, auch euer letztes Gehalt. Für alles was nach der Insoantragstellung läuft ist der Insolvenzverwalter zuständig. Die Gehälter werden aus der noch vorhandenen Masse gezahlt. Ihr müsst hier einen Anspruch auf euer Gehalt ggü. dem Insoverwalter geltend machen! Und ich würd auch mal bei der IHK nachfragen wegen Betrieben die euch vielleicht übernehmen können damit ihr die Ausbildung abschließen könnt!

• 0
    Antwort von HerrBst HerrBst

Frag mal bei der für Euch zuständigen IHK (Industrie-und Handelskammer)nach.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

eventuell gibt es einen Insolvenzverwalter der dann auch die Geschäfte weiterführt. Frag mal bei der Berufsgenossenschaft oder der DIHK nach.

• 0
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

gehalt wird in der regel aus der insolvenzmasse bezahlt. ausbildungsstelle kann vom arbeitsamt oder insolvenzverwalter vermittelt werden zumindest ist es ein versuch wert, es dort zu rprobieren

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

Habt ihr eine Innung vielleicht kann die euch helfen einen neuen Lehrherr zu finden und natürlich auch das Arbeitsamt.

• 0
    Antwort von julia611 julia611

das ist eine sehr komplizierte sache. ich würde an eurer stelle mich mal beim arbeitsamt schlau machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.