3

Bitte helft, sehr wichtig: Sollte ich mal mit meinem Ex-Mann reden?

Frage von Moni1273 Moni1273

Hallo

ich bin Mutter dreier erwachsener Kinder und seit fast 20 Jahren von deren Vater geschieden. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn. Vor allem unser Sohn hat unter der häufigen Abwesenheit des Vaters gelitten, vor der Scheidung und aber vor allem danach, da mein Ex Mann beruflich viel unterwegs war und ist. Neulich meinte mein Sohn zu mir: "Mama, sag mal ehrlich, denkst Du dass Papa mich liebt? Ich habe meistens das Gefühl, dass ich ihm gar nicht viel bedeute" Mein Sohn ist jetzt fast 30 aber für ihn ist das Desinteresse seines Vaters schwierig zu verkraften. weil er sehr an ihm hängt. Ich kenne meinen Ex-Mann und weiss, dass er unsere Kinder sehr liebt, aber er ist Künstler und hat viele Talente, Interessen und Hobbies und ist deshalb immer schwer beschäftigt. Ich hasse es, mich da einzumischen, da die Kinder längst erwachsen sind, aber andererseits wäre es so schlimm für mich zu wissen, dass mein Sohn fälschlicherweise glaubt, dass der Papa ihn nicht liebt, vor allem weil er es ihm irgendwann nicht mehr selber sagen kann. Mir glaubt er es nicht. Sollte ich Eurer Meinung mit meinem Ex reden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 7
    Antwort von icke01 icke01

Wenn Dein Ex, wie Du sagst, seine Kinder liebt, kann es ihm doch nicht egal sein, dass sich sein Sohn von ihm nicht geliebt fühlt!

Ich würde ihn das auf jeden Fall wissen lassen und ihm nahelegen, mal mit seinem Sohn darüber zu sprechen, dem zu erklären.

Ich finde schon, dass der Vater das seinem Sohn schuldet....und für den ist es SEHR wichtig, auch oder gerade, weil er schon 30 ist. Dass er nun noch davon spricht, zeigt doch eindeutig, dass es immer noch an ihm nagt und ihm unheimlich wichtig ist!!

Kommentar von Moni1273 Moni1273

Ja, aber mein Ex Mann weiss das nicht, weil unser Sohn ihm das natürlich nicht sagt

Kommentar von icke01 icke01icke01

Dann steck es ihm! Oder ermutige, wie hier einige sagten, Deinen Sohn, das Gespräch mit dem Vater zu suchen. Allerdings stelle ich mir das für den Sohn schwer vor, hat er doch sicher Angst, seine Befürchtungen bestätigt zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte da der Pa aktiv werden...dringend!!

mein Sohn möchte nicht mit dem Vater reden. Das hab ich ihm schon nahegelegt, aber er möchte es nicht, weil er erstens befürchtet dass der Papa sich bei Komplikationen gleich ganz zurück zieht und zweitens weil er der Meinung ist, dass der Papa es sowieso nicht zugeben würde, dass er ihn nicht liebt

Dann sags dem Pa...ich meine, der muss wenigstens die Chance haben, das richtig zu stellen.
    Das kann er aber nur, wenn er weiß, was los ist.

Kommentar von Cerealie CerealieCerealie

Warum sollte dein Sohn seinem Vater dann glauben, das er es ehrlich meint, wenn er auf dein Geheiß auf ihn (den Sohn) zugeht, um ihm seine Gefühle mitzuteilen?

Ein offenes Gespräch kann Wunder wirken! Und wie die Fragestellerin sagt, ist es eines Tages zu spät. Sowas sollte ausgesprochen werden, gerade wenn das so ein Problem ist. Ob der Sohn dem Vater nun glaubt, spielt meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das Gespräch. Wie die beiden sich dann zusammenraufen...da muss der Pa sich halt mal anstrengen, wenn er es bisher nicht geschafft hat, seine Liebe zu vermitteln.

• 4
    Antwort von Cerealie Cerealie

Wenn ich du wäre, dann würde ich nicht mit dem Exmann reden, sondern dem Sohn ans Herz legen, das ER mit dem Exmann redet.

Das hilft ihm sicherlich mehr, als wenn der Exmann, von dir "angespitzt", auf den Sohn zugeht ... sowas hat immer was künstliches.

Ermutige den Sohn, auf den Vater zuzugehen und dessen Gefühle für ihn zu hinterfragen.

• 3
    Antwort von fritzhund fritzhund

Klar !! Ich würde das tun.

• 2
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

Auf Jedenfall!! Er muss was unternehmen. Soll aber nciht sagen, dass Du es gesagt hast. Sosnt hat es kein WERT! Egeal wie alt ein Mensch ist, von dne Eltern nicht geliebt werden, das tut unheimlich weh.

Ich finde es sehr schön von DIr, dass Du von deinem Ex so fair redest. Viele sind nicht in der Lage.

Danke

Kommentar von varsinbirsin varsinbirsinvarsinbirsin

bitte Moni :-)

• 2
    Antwort von Goodnight Goodnight

Wenn das Verhältnis zu deinem Ex- Mann gut ist, spricht nicht viel dagegen.

• 2
    Antwort von borni78 borni78

Ja auf jedenfall. Dein Sohn hat da sehr dran zu knacken. Dein Exmann weiss es warscheinlich nicht. Also denke ich schon das du mal mit ihm reden solltest. Damit er drüber nachdenken kann.

Was der Papa dann daraus macht,steht ja auf einem anderen Blatt.

• 2
    Antwort von Kiki0815 Kiki0815

ja, ich würde mit an deiner stelle mit deinem exmann reden. sag ihm, wie sich euer sohn fühlt und dass er mal mit ihm reden sollte. schaden kann es eigentlich nicht

• 2
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Ganz klar solltest du mit deinem Ex reden bzw. dein Sohn sollte das mit seinem Vater klären. Reden hilft!!!!

• 1
    Antwort von saxony78 saxony78

auf jeden fall. er sollte ihm zeigen, dass er ihn liebt!

• 1
    Antwort von mangolecker mangolecker

du kannst es versuchen, aber ich sehe nicht das das was bringt. du sagst selbst das dein exmann eure kinder liebt, aber offensichtlich kann er das nicht zeigen. denkst du das ändert sich, wenn du ihm sagst:"sag deinem sohn mal bitte das du ihn liebst!"?und denkst du dein sohn glaubt das dann? natürlich ist es hart für kinder das gefühl zuhaben von seinen eltern nicht geliebt zuwerden. ich weiß wovon ich rede, denn ich habe jahrelang darauf gewartet und gehofft das mein vater mir zeigt das er mich liebt. aber er kann es einfach nicht! jeder macht es so gut wie er kann. das habe ich jetzt begriffen und seitdem kann ich auch mit meinem wunsch nach liebe besser umgehen. ich weiß das mein vater das nicht böswillig macht, er kann es einfach nicht besser. vl wäre es sinnvoller das deinem sohn zusagen?

• 1
    Antwort von dieperlen dieperlen

Auf jeden Fall! Ich selbst fühle mich solang ich denken kann als "schwarzes Schaf" der Familie. Meine Eltern haben 4 Kinder, ich bin selbst erwachsen und hab meine eigene Familie. Und dennoch frag ich mich immer was falsch lief oder ob meine Eltern nie gelernt haben ihre Gefühle zu zeigen :-( Es gibt solche Menschen! Ihr Ex-Mann sollte ihrem Sohn da auch die Bedenken nehmen und einfach zugeben wenn er ein Problem mit Gefühlen hat. Vll hilft das ihrem Sohn. Lg

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

du kannst deinem ex-mann ruhig sagen, dass sich dein sohn mehr aufmerksamkeit wuenscht oder gewuenscht haette. ansonsten muss sich dein sohn um sich selber kuemmern, heisst, das erlittene defizit selber fuellen. auch er kann auf seinen vater zugehen. aber vielleicht wird das auch ausgeglichen, wenn dein ex sein verhaeltnis zu ihm klaert. wuensche euch viel erfolg und glueck.

• 1
    Antwort von Faxer Faxer

Dein Sohn ist erwachsen, vielleicht sollte er selber mal mit seinem Vater sprechen.

• 1
    Antwort von Blaufasan Blaufasan

Ein Vater ist für die Kinder sehr wichtig egal wie alt sie sind. ich finde du solltest dich mal mit ihm unterhalten

• 0
    Antwort von Maraine Maraine

Ich würde das deinem Ex sagen was dein sohn gesagt hat und fragen ob er versuchen kann nicht öfter für sie dazu sein.

• 0
    Antwort von Bounty30 Bounty30

Kann mich den anderen nur anschließen! Meiner Meinung nach mußt Du mit Deinem Ex reden und ihm die Gefühle Eueres Sohnens nahelegen. Wenn er mit dem Sohn nicht reden kann, dann kann er es doch durch seine Kunst rüberbringen. Ich weiß, daß Künstler nicht gern über Ihre Gefühle reden oder viel von ihrer Umwelt wahrnehmen. Ich wünsch Dir viel Glück und bleib beharrlich!

• 0
    Antwort von IngridK IngridK

Hallo

vielleicht kannst du mit deinen Töchtern reden, dass ihr mal ein Familientreffen macht, wo Vater und Sohn "zufällig" aufeinander treffen und dann irgendwie das Gespräch in diese Richtung lenken? Und warum kann der Sohn nicht mal was mit dem Vater gemeinsam "künstlern" -bei solchen Gelegenheiten merkt man am ehesten, ob man geliebt wird, im übrigen hat dein Sohn wahrscheinlich ein männliches Vorbild vermißt und wenn alles nichts hilft, dann eben doch mal "reinen Tisch" mit deinem EX -dass dein Sohn nicht auf seinen Vater zugehen mag hängt evtl. auch mit der Angst zusammen, dass sich das Befürchtete als wahr bestätigen könnte

lg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.