Hallo
ich bin Mutter dreier erwachsener Kinder und seit fast 20 Jahren von deren Vater geschieden. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn. Vor allem unser Sohn hat unter der häufigen Abwesenheit des Vaters gelitten, vor der Scheidung und aber vor allem danach, da mein Ex Mann beruflich viel unterwegs war und ist. Neulich meinte mein Sohn zu mir: "Mama, sag mal ehrlich, denkst Du dass Papa mich liebt? Ich habe meistens das Gefühl, dass ich ihm gar nicht viel bedeute" Mein Sohn ist jetzt fast 30 aber für ihn ist das Desinteresse seines Vaters schwierig zu verkraften. weil er sehr an ihm hängt. Ich kenne meinen Ex-Mann und weiss, dass er unsere Kinder sehr liebt, aber er ist Künstler und hat viele Talente, Interessen und Hobbies und ist deshalb immer schwer beschäftigt. Ich hasse es, mich da einzumischen, da die Kinder längst erwachsen sind, aber andererseits wäre es so schlimm für mich zu wissen, dass mein Sohn fälschlicherweise glaubt, dass der Papa ihn nicht liebt, vor allem weil er es ihm irgendwann nicht mehr selber sagen kann. Mir glaubt er es nicht. Sollte ich Eurer Meinung mit meinem Ex reden?
Ja, aber mein Ex Mann weiss das nicht, weil unser Sohn ihm das natürlich nicht sagt
Dann steck es ihm! Oder ermutige, wie hier einige sagten, Deinen Sohn, das Gespräch mit dem Vater zu suchen. Allerdings stelle ich mir das für den Sohn schwer vor, hat er doch sicher Angst, seine Befürchtungen bestätigt zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte da der Pa aktiv werden...dringend!!
mein Sohn möchte nicht mit dem Vater reden. Das hab ich ihm schon nahegelegt, aber er möchte es nicht, weil er erstens befürchtet dass der Papa sich bei Komplikationen gleich ganz zurück zieht und zweitens weil er der Meinung ist, dass der Papa es sowieso nicht zugeben würde, dass er ihn nicht liebt
Dann sags dem Pa...ich meine, der muss wenigstens die Chance haben, das richtig zu stellen.
Das kann er aber nur, wenn er weiß, was los ist.
Warum sollte dein Sohn seinem Vater dann glauben, das er es ehrlich meint, wenn er auf dein Geheiß auf ihn (den Sohn) zugeht, um ihm seine Gefühle mitzuteilen?
Ein offenes Gespräch kann Wunder wirken! Und wie die Fragestellerin sagt, ist es eines Tages zu spät. Sowas sollte ausgesprochen werden, gerade wenn das so ein Problem ist. Ob der Sohn dem Vater nun glaubt, spielt meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das Gespräch. Wie die beiden sich dann zusammenraufen...da muss der Pa sich halt mal anstrengen, wenn er es bisher nicht geschafft hat, seine Liebe zu vermitteln.