1

Bitte helft mit in mathe, bei Parabeln! :(

Frage von Arthi10 Arthi10

hallo, also wir haben für eine woche 2 seiten über parabeln als hausaufgabe auf bekommen, und bei einer einzigen aufgabe bleibe ich hängen, also nummer a. habe ich da habe ich raus y=-0,05x²+1,25, und bei b. komme ich nicht weiter, bitte helft mir. es ist zwar einehausaufgabe aber nur bei einem kleinen teil solltest ihr mir helfen, ich wär sehr dankbar :)

Danke im voraus ps: die aufgabe ist noch mit im bild drinne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ellejolka Ellejolka

S(xs/ys) S(0/1,80) und P(x/y) P(2/1,60)

1,60 = a * (2 - 0)² + 1,80 und a=-0,05

y=-0,05x²+1,80 und Nullstelle ausrechnen also 36m

bin aber nicht sicher, ob es so gemeint ist

Kommentar von Arthi10 Arthi10Arthi10

wie bist du aber auf die 36m gekommen? vielen dank nochmal :)

Kommentar von Ellejolka EllejolkaEllejolka

nach x auflösen; -1,80/-0,05 = 36 und hab vergessen, die wurzel zu ziehen; also x=6 m

36 m wäre ja auch recht weit für einen Strahl aus dem Schlauch :))

und warum kommt dort nicht 6m sondern 36m? danke

manno x²=36 und x=6 :)

achso, also sind jetzt beide zahlen das ergebnis oder nur eine, und die letzte frage, cih weiß cih nerve :D, also wie bist du auf die gleichungs y=0,05x²+1,80?? also die 0,05 weiß ich ja, aber hast du dafür die allgemein gleichung genommen? danke

hab die Scheitelform genommen, wie oben steht; und meine Lösung ist 6m für Aufgabe b)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

bei a) sie hält den Schlauch 1.25m hoch

b) glaube, du hast Scheitelpunkt (0/1,80) und P(2/1,60) und in die Scheitelform alles einsetzen und a berechnen.

y=a(x-xs)²+ys dann von der gefundenen Funktion Nullstelle berechnen.

kannst du noch die lösung oder dann auch noch die forgehensweise bei der letzten gleichung sagen, weil da sind ja x und xs in klammern gesetzt, deswegen verstehe ich das nicht so ganz..

danke sehr :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.