2

BITTE HELFT MIR! zu welchen arut soll ich gehen?

Frage von quabbl quabbl

ich hatte mal eine essstörung, bin zwar weg von dem "abnehm-trip", aber ich glaube deswegen hab ich jetzt meine probleme. ich bin oft aggressiv, habe stimmungsschwankungen, denke immer nach, was ich wann noch essen werden (ohne kalorienzählen...einfach so!) , bin gereizt, unzufrieden, fühle mich unausgelastet, wenn ich den ganzen tag nur gesessen bin und glaube dann, mir tun die gelenke vom sitzen weh und dann hab ich ein ekliges gefühl irgendwie. und ich muss ständig nachdenken-über das alles einfach! ich kann nicht mehr lernen, was sich auch auf schulische leistungen auswirkt und obwohl mich sehr viel interessiert, mache ich eigentlich nichts, ich weiß nicht was ich wirklich will und hab eigentlich zu nichts kraft. ich kann nie abschalten oder mich mal fallen lassen. das geht jetzt schon ein halbes jahr so und ich kann einfach nicht mehr. ich bin so verwirrt, ich hab so viel unterschiedliche gefühle, ich will das nicht mehr, früher hatte ich das nie. ich weiß nur nicht, zu welchem arzt ich gehen soll. es sind größtenteils psychische probleme, denke ich, aber weil ich manchmal auch irgendwie depressiv bin und so in einem gedankennetz gefangen bin, könnten leichte medikamente vl helfen, also doch zu einem psychiater? ich weiß nicht, bitte sagt mir mal eure meinung, es muss sich jetzt was ändern, ich will endlich jung sein und leben!

danke!

PS: ich bin 16,5 jahre

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von klausjosef1955 klausjosef1955

Wie ist die Lage vor Ort? Wen kennst Du, mit wem hast Du Erfahrungen? Gibt es Vertrauenspersonen, die die Fachleute am Ort kennen und welche empfehlen können?

Auf dieser Seite sind einige Hinweise: Die Pille könnte schuld sein, die Schilddrüse - ich hätte daran evtl. gar nicht gedacht, aber es ist richtig, wenn man sicherheitshalber das abklärt und evtl. ausschließen kann: Schilddrüsenwerte beim Hausarzt, evtl. Frauenarzt mit der Frage nach den Nebenwirkungen der Pille.

"Ein guter Psychiater verschreibt nicht nur Psychopharmaka" - das ist eine salomonische Antwort von medifrosch1988. In der Tat fallen die von Dir beschriebenen Beschwerden vor allem in das Fachgebiet eines Arztes für Psychiatrie und Psychotherapie, evtl. eines Arztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Da stellt sich aber erneut die Frage, wie die Situation an Deinem Wohnort ist. Gibt es da gute Fachärzte? Oder vielleicht einen Hausarzt, der die Vorbildung hat, aber nicht auf das Praxisschild schreibt aus irgendwelchen verwaltungstechnischen Gründen? Oder einen guten Dipl.-Psych.? Der kann dann zwar keine Medikamente verschreiben, aber vielleicht einen Arzt empfehlen, mit dem er zusammenarbeitet und der dann ggf. auch Medikamente verschreiben kann?

Was für Fachleute sind also am Ort? Im Zweifelsfall: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

• 0
    Antwort von Cooleemee Cooleemee

Wie Du schreibst, hattest Du eine Esstörung und ´jetzt drehen sich Deine Gedanken wieder darum. Ich finde es gut, dass Du das bemerkst und auch das Du merkst, dass Du Hilfe brauchst. Du könntest zu Deinem Hausarzt gehen und Dir eine Überweisung für einen Psychotherapeuten geben lassen. DAs Problem ist, Therapieplätze sind selten und oft muss man ein paar Monate darauf warten. Psychiater helfen einem nicht wirklich weiter, sie verschreiben meist nur Psychopharmaka, finde ich persönlich nicht gut und in Deinem Fall auch nicht notwendig. Es gibt auch gute Akutkliniken, in denen du sofort Hilfe bekommst, Leute triffst mit den gleichen Problemen und wo es spezielle Programme gibt. Für Essprobleme gibt es z.B. die Klinik in Prien am Chiemsee oder Bad Mergentheim die Kitzbergklinik. Geh doch zu Deinem Hausarzt und red mit ihm darüber, er kann Dir auch bei der Kliniksuche helfen. Viel Glück.

Kommentar von medifrosch1988 medifrosch1988medifrosch1988

Ein guter Psychiater verschreibt nicht nur Psychopharmaka ;)

Kommentar von Cooleemee CooleemeeCooleemee

Ja, das stimmt, aber du musst erst mal einen finden, der sich auch Zeit für seinen Patienten nimmt oder nehmen kann.

• 0
    Antwort von medifrosch1988 medifrosch1988

Gehe am besten erst zu deinem Hausarzt und lass dich von ihm zu einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie überweisen. Du kannst auch bei deiner Krankenkasse o. vllt. auch Ärztekammer anfragen welcher Psychiater eine Spezialisierung auf Essstörungen hat.

• 0
    Antwort von rebew rebew

Es gibt ja spezielle Kinder-und Jugendpsychologen,vllt.wären die was für dich.Du könntest dir einen der auf Esstörungen und deren Folgen speziallisiert ist in deiner Nähe suchen.Oder du gehst zu einer Lebensberatung z.b. von der Diakonie,da kann man so hingehn und besprichst das dort erstmal,falls die dir nicht helfen können werden sie dir aber hilfreich zur Seite stehn und dir andere Ansprechpartner nennen können.Auf jeden Fall such dir einen der dir wirklich gefällt und sympatisch ist,da ich finde das es mehr bringt.(kenn ich von meiner Tochter).Meine Hochachtung das du was ändern möchtest!

• 0
    Antwort von rubytuesday78 rubytuesday78

Hallo guabbl, nimms mir nicht übel, aber als erstes solltest du zu deinem Haus/Kinderarzt gehn. Als ich deine Frage gelesen habe, kam mir gleich mein Freund in den Sinn, er war als Teenager ähnlich drauf wie du. Bei ihm wurde inzwischen festgestellt das er ADHS hat, das kann (wenn ich mich richtig erinnere) durch eine Hormonumstellung ausgelöst werden. Vielleicht hat deine momentane Stimmung damit zu tun. Du wirst wahrscheinlich zu einem Psychater müssen, damit er die Diagnose stellt und du würdest dann wahrscheinlich auch entsprechende Medikamente bekommen. LG

• 0
    Antwort von Schneeleopardin Schneeleopardin

Nimmst du die Pille? Könnte auch davon kommen... Ab wann hat es denn ungefär angefangen? Ist irgend etwas vorgefallen?

• 0
    Antwort von Teshup Teshup

Für die Änderung von Verhaltensweisen am besten zu einem Psychotherapeuten gehen.

• 0
    Antwort von icke01 icke01

zu welchem arzt bist du denn mit deinen eßstörungen gegangen? ich würde zum hausarzt gehen. der kennt mich am besten und weiß, bei wem ich gut aufgehoben bin.ansonsten laß mal deine Schilddrüse untersuchen,die kann auch solche symtome ausläsen, wie du sie beschreibst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.