1

Bitte helft mir!! weis nicht weiter.....

Frage von SweetGurl SweetGurl

ich hab folgendes Problem: bin etz seit zwei ein halb jahren in der ausbildung als Bürokauffrau, quäl mich jeden verdammten tag in die arbeit. Ich finde es schrecklich langweilig. War ne mittelmäßige Hauptschülerin, hab nix anderes bekommen. Büro ist eigentlich gar nicht meins, außerdem schreib ich in der schule nur 5er und 6er. In der Klasse versteh ich mich mit keinen und werde nur gemobbt weil ich so schlecht bin. Die anderen Mädels sind aber alle aufm Gymi gewesen oder auf der Rea und sind im durschnitt 5 jahre älter wie ich. Ich geh in Nachhilfe, will mich dazu zwingen Buchführung zu lernen aber ich schaffs net weil ichs eigentlich net will und des wird sich nie ändern, weil ich es einfach hasse! Ist einfach nen Tick zu hoch für mich! Was soll ich denn machen? bin grad 18 geworden bin jeden tag total unglücklich hab schreckliche albträume wenn ichs schaff einzuschlafen. Bekomm tierische bauchweh wenn ich in meiner freizeit an die arbeit oder schule denke. Hab ne tolle family und nen tollen freund aber so läuft alles schief :(

hat irgendwer tipps für mich?

wie soll des nur weitergehen :( ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 9
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Nach dieser langen Ausbildungszeit die Zähne zusammenbeissen und noch ein halbes Jahr durchhalten! Ausbildung durchziehen, egal wie. Anschließend etwas Anderes suchen, das besser passt.

Kommentar von Nasomator NasomatorNasomator

Genau richtig, sehr gute Antwort!!!

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Mit 5en und 6en wird das aber weniger was. Wie soll man da ne Prüfung bestehen, wenn es schon an den normalen Arbeiten happert?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Wenn ich es nicht wenigstens versuche, schaffe ich zu 100% kein Prüfung.

Eine Ausbildung sollte man allenfalls abbrechen, wenn man einen neuen Ausbildungsvertrag in der Hand hat. Alles andere ist russisches Roulette.

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

DH

• 4
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Ich würde mich dringend an einen Berufsberater wenden und überlegen was anderes zu machen. Mit 5en und 6en wirst du die Ausbildung eh nicht bestehen. Lieber jetzt die Notbremse ziehen als 3,5 Jahre wegzuschmeißen. Wenn du dich jetzt schon quälst, wirst du den Beruf wahrscheinlich eh nicht mehr ausüben (wollen) nach der Ausbildung.

Kommentar von lexiser lexiserlexiser

Dh

Kommentar von Nasomator NasomatorNasomator

Durchbeißen, nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen, wäre ein besserer Tipp. Und von weggeworfener Zeit kann sowieso nicht die Rede sein, denn diese Erfahrung macht man fürs Leben.

Kommentar von jemandzehage jemandzehagejemandzehage

@ Nasomator: klar doch erfahrung fürs leben... aber die drei jahre sind unwiederbringlich für den A... denn mit den noten wird das mit dem abschluss nix!

Kommentar von Babsi67 Babsi67Babsi67

... und Nachhilfe nehmen!

• 3
    Antwort von lila85 lila85

ich würd dir auch raten die Ausbildung fertig zu machen...sonst wären die letzten 2,5 Jahre weggeworfene Zeit!!! Das willst du doch nicht wirklich,oder? Denk dran wie weit du trotz aller Widrigkeiten nun schon gekommen bist!!! Zeig es den anderen, dass du es schaffen kannst...nun erst recht!! Ist doch egal, wenn du keinen Kontakt in der Schule hast - du hast deine Familie und deinen Freund - du bist nicht alleine - nur das zählt! Was du nach der Ausbildung tust, kannst du dir ja noch überlegen - mach eine 2. Lehre, du bist noch sehr jung - aber überleg es dir vorher gut! Ach und zum Schluss: Bei einer Bewerbung sieht es 1000x besser aus, wenn du eine abgeschlossene Aubildung vorweisen kannst - Leute mit abgebrochen Ausbildungen werden sehr ungern eingestellt, da sie als labil und unzufärlässig angesehen werden!!

Kommentar von erweh erweherweh

ACK

• 1
    Antwort von jemandzehage jemandzehage

ich würde sagen, wenn es dir so schlecht geht, dann lass die ausbildung sein. allerdings erst dann, wenn du sicher etwas neues hast. überleg dir was dir spass machen würde oder hol den realschulabschluss nach. mit 18 geht das noch, aber je länger du wartest desto schwieriger wird es. wichtig ist, das du erst kündigst wenn du etwas anderes sicher hast. denn mit deinem jetzigen abschluss wird es schwierig werden etwas neues zu finden. so besteht zumindest der notnagel es durch zu ziehen und nachher einen beruf zu haben. das ist besser als nix. viel erfolg

• 1
    Antwort von kleffer87 kleffer87

sorry aber vielleicht vorher überlegen. bei bürokauffrau weiß man das buchfüuhrung ne große rolle spielt und du hättest dich auch vorher informieren können. davon abgeshene... mittelmäßige hauptschülerin? was willsn da machen? bürokauffrau wäre ne suepr ausbildung, kriegste nie wieder sowas gutes. und das dir das nix bringt, fällt dir nach zweieinhalb jahren auch recht früh ein!? brich ab such dir was neues, aber so ne gute chance findeste mit mittelelmäßigen hauptschulabschluss eh nich mehr.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Du weißt eigentlich ganz genau, daß Du froh sein kannst, einen Ausbildungsplatz zu haben.

Du mußt noch ein Jahr und die Prüfung schaffen. Danach kannst Du dann weitersehen.

Nur eins nicht zu wollen, ist erst die halbe Wahrheit. So lange Du keine Alternative hast und nicht weißt, was Du denn stattdessen machen willst, solltest Du die positiven Seiten suchen: Du hast eine Ausbildungsstelle - also etwas, wo andere noch lange nach suchen. Du bekommst jeden Monat Geld - auch wenn es vielleicht mehr sein könnte. Du mußt für das Geld nicht fremde Klos putzen gehen, sondern kannst immerhin ins Büro gehen. Mit dem Abschluß der Ausbildung hast Du Perspektiven, die Du ohne nicht hättest. - Wenn Du die positiven Seiten sehen kannst, werden vielleicht auch Deine Schulnoten über kurz oder lang etwas besser, weil Du dann anders motiviert bist. Du kannst das schaffen!

So - und nun mal zur anderen Seite:

Was würdest Du denn alternativ machen wollen? Hast Du schon mal überlegt, was Du gerne lernen würdest? Wo würdest Du in zehn Jahren gerne arbeiten, um Dein Geld zu verdienen? - Steck Dir Ziele für die Zukunft und sieh die jetzige Ausbildung als einen Schritt auf dem Weg zum Ziel!

• 1
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Erstmal versuchen deine Ausbildung fertigzukriegen. Hast ja nicht mehr lang! Vielleicht motiviert Dich der Gedake ein bisschen. Und dann überleg Dir was dir gefällt. Es spricht ja nichts gegen eine 2. Ausbildung grade wenn Du noch so jung bist. Ich habe auch 2 gemacht. Bis zum Sommer hältst Du schon durch. Schau gleich schon mal ob´s noch freie Lehrstellen für Dich gibt, Zeitung, Internet.... Als ich meinen neuen Vertrag in der Tasche hatte fiel es mir leicht im alten Job noch durchzuhalten weil ich was schönes in Aussicht hatte.

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

Du beklagst dich über die Arbeitsstelle,hast selber bis heute nichts getan in der Schule. Hast bis heute nichts begriffen worauf es im Leben ankommt.Nun würdest du kurz vor Schluß alles hinwerfen.weil deine Noten so schlecht sind. Aber lernen willst du nicht.Du kannst bei Nacht nicht gut schlafen weil du nichts gelernt hast.So kannst du nicht weiter machen.Setz dich auf deinen Hintern lerne und mache die Prüfung.damit du was in der Tasche hast.danach kannst du weiter suchen,ob du besser im sozialen Dienst unterkommen würdest wo man mit Menschen arbeitet.Also bitte zuerst Lernen und die Prüfung machen,dann wird dir auch nicht langweilig.Dann lerne im Büro.

• 0
    Antwort von Bine1167 Bine1167

Augen zu und durch. Niemand erwartet von dir, dass du ein Leben lang in einem ungeliebten Beruf arbeitest. Aber jetzt wo ein Ende abzusehen ist, wäre es nicht gut abzubrechen. Wer weiß wofür diese Ausbildung in deinem Leben nochmal gut ist. Versuche es durchzuziehen und überlege dir bis dahin eine neue Perspektive.

• 0
    Antwort von schildi schildi

mach dir erst einmal Gedanken was du gerne werden möchtest So lange wie du das nicht weist kann dir auch keiner helfen.Du bist 18 Jahre, 2 1/2 Jahre machst du das schon, da wird es wirklich Zeit, wenn du jetzt aufhörst 2 1/2 Jahre verlorene Zeit

• 0
    Antwort von Uwe29104 Uwe29104

das ist ne gewissensfrage,sage ich jetzt schmeiss die lehre hin,kann das nachteile in deinem weiterem leben nach sich ziehen,sage ich mach weiter, kann die psychische belastung auch zu groß für dich sein. berate dich doch mit deinen eltern und deinem freund wie es am besten weiter geh'n soll. was anderes kann ich dir nicht raten!

• 0
    Antwort von sane82 sane82

wenn es dir schon körperlich zu schaffen macht, hör auf, brich ab. gönn dir eine auszeit um wieder zu dir selbst zu finden und überleg dir genau was du in zukunft machen willst. wäre nur noch ein halbes jahr, aber mit so nem schlechten zeugnis hättest du sowieso keine chancen

Kommentar von jemandzehage jemandzehagejemandzehage

so ne antwort ist total daneben! auszeit? das mädchen ist 18! nicht 50. wenn sie jetzt ohne eine alternative alles hinwirft, heisst ihre zukunft harz 4!

Kommentar von Babsi67 Babsi67Babsi67

... ist ein schlechter Rat oder was soll sie in ihren Lebenslauf schreiben "Abbruch der Ausbilung und Auszeit wegen Neuorientierung"? Kommt bestimmt recht gut!

• 0
    Antwort von donez100 donez100

Überleg dir erstmals was Du beruflich machen willst. Schmeiss Deinen jetzigen Job aber nicht einfach hin. Wenn Du dich entschlossen hast dann bewirb Dich doch in dem Beruf dem Du erlernen möchtest.

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

würde mir etwas anderes suchen und abbrechen ,schade um die zeit na deiner aussage,ist es das beste für dich ,das hätte ich schon längst gemacht ,denn das spüren ja die mitarbeiter auch und zum schluss wirst nicht mal übernommen ,mache schluss,such dir was anderes

• 0
    Antwort von lexiser lexiser

Informiere dich auf dem Arbeitsamt, lasse dir einen Termin dort geben und spreche deine Sorgen und Schwierigkeiten an. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, dass du deinen Ausbildungsort, bzw. dein Ausbildungsfeldändern kannst. Wenn Du dich jeden Tag quälst, ist ja auch keinem mit geholfen. Weißt Du denn überhaupt, was Du sonst noch so gerne machen würdest?

• 0
    Antwort von DASTO DASTO

Kündige oder nimm dir ein paar tage mal frei.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Dann bringt dir diese Ausbildung nichts. Suche was anderes, dann kannst du diese kündigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.