Im Unternehmen Förster GmbH & Co. KG wir monatlich ein BABogen erstellt. Wie werden dabei die im Laufe eines Jahres fallweise entstehenden Aufwendungen, wie z.B. Weihnachtsgeld berücksichtigt?
- Sie werden nicht im BABogen aufgenommen
- Sie werden lediglich quartalsweise aufgenommen.
- Man rechnet den monatlichen Aufwand aus und übernimmt ihn in der monatlichen Betriebsergebnisrechnung.
- Sie werden als periodenfremder Aufwand verrechnet.
- Sie werden als außerordentlicher Aufwand in der Abgrenzungsrechnung erfasst.
periodenfremder Aufwand.... da ja 13. Gehalt nicht periodosch anfällt..... (im Jahr 12 Monate :))) grins)
ok! Was schliest Du aus und warum?
naja ausgeschlossen ist, das es gar ni aufgenommen wird, da ja das so oder so gesehn Kosten für ein Unternehmen sind. Desweiteren quartalsweise, weil der Aufwand ja für das Jahr berechnet wird. Monatlich könnte auch gut mögl sein, aber wäre viel zu umständlich, meiner Meinung nach. Außerordentlich in dem Sinne nicht, da ja außerordentlich nicht fallweise in dem Sinne wie für Gesamtaufwandsorientierte Kosten gelten wird wahrscheinlich.
Du schliest also 1,2+5 aus?
genau so ist es....
Gut, soweit bin ich einverstanden! Jetzt habe ich aber das Problem wie denn das 13. Gehalt gebildet wird. Ich kann ja jeden Monat Rücklagen bilden die ich ja auch ausweisen muss. Oder ich habe ein Bombenmonat im Dezember (und weis das schon im Januar!) und brauche gar keine Rücklagen bilden. Das muss ich aber nun ganz anders ausweisen... Wie siehst Du das?