1

Bitte helft mir wegen einer Aufgabe betr. KOSTENLEISTUNGSRECHNUNG und BABogen

Frage von Lyna87 Lyna87

Im Unternehmen Förster GmbH & Co. KG wir monatlich ein BABogen erstellt. Wie werden dabei die im Laufe eines Jahres fallweise entstehenden Aufwendungen, wie z.B. Weihnachtsgeld berücksichtigt?

1. Sie werden nicht im BABogen aufgenommen
  2. Sie werden lediglich quartalsweise aufgenommen.
  3. Man rechnet den monatlichen Aufwand aus und übernimmt ihn in der monatlichen Betriebsergebnisrechnung.
  4. Sie werden als periodenfremder Aufwand verrechnet.
  5. Sie werden als außerordentlicher Aufwand in der Abgrenzungsrechnung erfasst.
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Lyna87 Lyna87

ich entschuldige mich für die rechtschreib bzw. Deutungs - Erklärungsschwieriglkeiten, da ich noch nur ein Lehrling bin und diese artkomische Fachsprache für mich noch nicht so leicht ist

grins

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Wenn die Leistung über 12 Monate erbracht wird und der Erfolg gemessen werden soll, dann müssen die zugehörigen, absehbaren Kosten irgendwie zugeordnet werden, egal wann sie nun bezahlt werden oder tatsächlich anfallen.

Nenne mindestens drei solcher, nicht monatlicher Kostenanfälle, die aber doch leistungsbezogen sind!

Unvorhersehbare Kosten (z.B. Brandschaden) wären hingegen leistungsfremd.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Lass mich mal an Deinen Gedanken teilhaben!

Kommentar von Lyna87 Lyna87

periodenfremder Aufwand.... da ja 13. Gehalt nicht periodosch anfällt..... (im Jahr 12 Monate :))) grins)

Kommentar von regideur regideurregideur

ok! Was schliest Du aus und warum?

naja ausgeschlossen ist, das es gar ni aufgenommen wird, da ja das so oder so gesehn Kosten für ein Unternehmen sind. Desweiteren quartalsweise, weil der Aufwand ja für das Jahr berechnet wird. Monatlich könnte auch gut mögl sein, aber wäre viel zu umständlich, meiner Meinung nach. Außerordentlich in dem Sinne nicht, da ja außerordentlich nicht fallweise in dem Sinne wie für Gesamtaufwandsorientierte Kosten gelten wird wahrscheinlich.

Du schliest also 1,2+5 aus?

genau so ist es....

Gut, soweit bin ich einverstanden! Jetzt habe ich aber das Problem wie denn das 13. Gehalt gebildet wird. Ich kann ja jeden Monat Rücklagen bilden die ich ja auch ausweisen muss. Oder ich habe ein Bombenmonat im Dezember (und weis das schon im Januar!) und brauche gar keine Rücklagen bilden. Das muss ich aber nun ganz anders ausweisen... Wie siehst Du das?

• 0
    Antwort von buebue buebue

Begriff der Kostenleistungsrechnung Im neuen Fenster öffnen Die Kostenleistungsrechnung ist ein Instrument zur Preisbildung, Entscheidungsunterstützung und Kontrolle. Nutzt man sie, werden die Kosten eines ...

http://www.logistikbranche.net/dossier/kalkulation-logistischer-dl/begriff-de...

ja die begriffserklärungen und so weiter die hab ich ja

aber nur das fallbsp. macht mir gedanken

:(((((

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.