Bitte helft mir noch bei der Lösung, wieviel ist 4 xhoch2 - 4x -7x + 20x -9?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also als erstes fasst du alle Zahlen zusammen die nur ein x haben
Also -4x-7x+20x=+9x
Dan wäre es 4xhoch2+9x-9
Dan die 4 ausklammern wen vor dem xhoch2 eine Zahl steht immer ausklammern!
4(xhoch2+2,25x-2,25)
Da die bino.Formel aber - und dan + sein muss musst du mit der Lösungsformel arbeiten
Also x1/2 im Bruch im Zähler steht
-2,25+unter der Wurzel 2,25 hoch 2 -4(4*(-2,25) und im Nenner 2 mal 4 dan ausrechnen und das selber nur mit - also -2,25-..Und das selbe..Muss du nur noch ausrechnen und dan hast du das Ergebnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hilfe8a
16.01.2016, 10:46

mit der quadratischen Ergänzung mit der muss du nur arbeiten wen es - Und dan + wäre Also in dem Fall x hoch2-2.25x+2.25

0

4x^2 -4x -7x +20x -9
4x^2    -13x  +20x -9
4x^2       -9x          -9

Die Lösung ist 4x^2 -9x -9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

du musst erst die Funktion zusammenfassen und dann wie jede quadratische Ergänzung ausrechnen.

Ohne Lösungsansätze dürfen wir hier leider nicht helfen, also schreibe mir mal das in die Kommentare, was du kannst und dann kann ich dir helfen. Du musst die Schulsachen schließlich verstehen und selbst anwenden können.

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von straubing
16.01.2016, 10:06

nun mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich vorgehen soll bei der Augabe. Er die 4x von den 4 xhoch2 abziehen oder geht das nicht ich muss erst -4x und  -7x ausrechnen?

Ich dachte ich mache errst mal -4x -7x = -13x 

Darf man auf dieser Plattform keine Lösung zur Aufgabe anfragen?  

0

Zusammenfassen, :4 teilen und dann pq Formel nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung