1

Bitte helft mir mehr

Frage von Karlchen1977 Karlchen1977

Wohne in einer Doppelhaushälfte und habe nun die andere Hälfte von meinem Nachbar gekauft, weil der ausziehen wollte. Lebe ich nun in zwei Doppelhaushälften oder in einem ganzen Haus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Volker13 Volker13

Was für eine beknackte Frage!

Kommentar von gal211 gal211gal211

...genau. Was gibts da zu helfen?? Wenn du den Keller und Bühne ausbaust, hast du ein 4 Fam.-Haus!

Kommentar von Bengy BengyBengy

... Und was war daran nun so hilfreich?

Kommentar von Karlchen1977 Karlchen1977Karlchen1977

hilfreich nichts aber aus der seele gesprochen. die vom fiskus sind wirklich so doof sowas nun von einem wissen zu wollen. haus ist doch haus und ob das nun fünf klingeln oder neun türen hat ist doch unerheblich.

Kommentar von Bengy BengyBengy

Das FA braucht die Angaben aber, um ggf. den Einheitswert fortzuschreiben und den Steuermessbetrag festzusetzen. Dieser ist Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer. Da willst du doch sicher nicht mehr als nötig zahlen, oder?

Da hast Du allerdings auch wieder recht. Dane zumindest für die Erklärung weshalb man derartige Frage beantworten sollte. Danke.

• 2
    Antwort von Jaiina Jaiina

??? Warum ist das wichtig..? Kannst ja die Wand zwischendrin rausmachen, dann haste ein komplettes Haus... :D Ansonsten würd ich sagen: 2 Eingangstüren, also auch 2 Doppelhaushälften.

Das ist eine Frage des Finanzamtes zur Klärung des Immobilienstandes...

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

In zwei Doppelhaushälften, weil diese so heissen, weil sie getrennt bewohnt werden können, obwohl es ein Haus ist..

Zu schwer zu googeln?

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

in zwei Doppelhaushälften

• 0
    Antwort von king99 king99

hallo karlchen++++++die ganze Diskussion ist keine Hilfe denn---------------das was im GRUNDBUCH steht ist massgebend. Du bist eingetragener Eigentümer in Spalte 1 bei jeder Hälfte -hoffentlich !!! Beim Einwohnermeldeamt bist Du ja bei einer Haushälfte gemeldet, da wohnste ! Hol dir die letzten GB-Auszüge vom Grundbuchamt und gehe zu einem befreundeten Architekten. Der soll - nur wenn Du das willst - einen Plan zeichnen zum Umbau, den bringste zum Notar und der beurkundet die Änderungen und gibt weiter ans Grundbuchamt. Ein paar Kosten sind drin aber jetzt hurra bist Du Eigentümer eines 2/oder 3 Familienhauses

• 0
    Antwort von benu08 benu08

solange es 2 grundbuchblätter gibt lebst du in 2 haushälften, beim grundbuchamt kann man das ändern. nur bedenke es kostet geld und bei der bank verlierst du an wert. es ist günstiger und im wert höher, wenn du 2 grundbuchblätter behälst.

• 0
    Antwort von jofischi jofischi

du hast zwei Immobilien und diese stehen auf unterschiedlichen Flurstücken. Du kannst beim Katasteramt einen Antrag auf Verschmelzung der Flurstücke stellen. Dann wird daraus eines und du wohnst in einem Haus.

• 0
    Antwort von Bengy Bengy

Die beiden Doppelhäuser sind getrennte Wohneinheiten, also nicht ein ganzes Haus!

• 0
    Antwort von Trullala Trullala

Zwei Hälften. Es sei denn, du hast die andere Eingangstür zugemauert.

• 0
    Antwort von Antistaat Antistaat

ich denk es kommt darauf an wieviele eingangstüren und klingeln das haus hat, wenn ich bei uns alle 16 wohnungen kaufen würde wäre ich besitzer der wohnungen aber nicht des hauses

Kommentar von king99 king99king99

wenn Du gekauft hast diese 16 Wohnungen und Dir der letzte Grundbuchauszug voriegt bist Do EIGENTÜMER enes 16-Familienhauses gratulation

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.