Wohne in einer Doppelhaushälfte und habe nun die andere Hälfte von meinem Nachbar gekauft, weil der ausziehen wollte. Lebe ich nun in zwei Doppelhaushälften oder in einem ganzen Haus
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Volker13Volker13
Was für eine beknackte Frage!
Kommentar von
BengyBengy ... Und was war daran nun so hilfreich?
Kommentar von
Karlchen1977Karlchen1977 hilfreich nichts aber aus der seele gesprochen. die vom fiskus sind wirklich so doof sowas nun von einem wissen zu wollen. haus ist doch haus und ob das nun fünf klingeln oder neun türen hat ist doch unerheblich.
Kommentar von
BengyBengy Das FA braucht die Angaben aber, um ggf. den Einheitswert fortzuschreiben und den Steuermessbetrag festzusetzen. Dieser ist Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer. Da willst du doch sicher nicht mehr als nötig zahlen, oder?
Kommentar von
Karlchen1977Karlchen1977 Da hast Du allerdings auch wieder recht. Dane zumindest für die Erklärung weshalb man derartige Frage beantworten sollte. Danke.
-
2Antwort von
JaiinaJaiina
??? Warum ist das wichtig..? Kannst ja die Wand zwischendrin rausmachen, dann haste ein komplettes Haus... :D Ansonsten würd ich sagen: 2 Eingangstüren, also auch 2 Doppelhaushälften.
Kommentar von
Karlchen1977Karlchen1977 Das ist eine Frage des Finanzamtes zur Klärung des Immobilienstandes...
-
1Antwort von
jobo22jobo22
In zwei Doppelhaushälften, weil diese so heissen, weil sie getrennt bewohnt werden können, obwohl es ein Haus ist..
Zu schwer zu googeln?
-
-
0Antwort von
king99king99
hallo karlchen++++++die ganze Diskussion ist keine Hilfe denn---------------das was im GRUNDBUCH steht ist massgebend. Du bist eingetragener Eigentümer in Spalte 1 bei jeder Hälfte -hoffentlich !!! Beim Einwohnermeldeamt bist Du ja bei einer Haushälfte gemeldet, da wohnste ! Hol dir die letzten GB-Auszüge vom Grundbuchamt und gehe zu einem befreundeten Architekten. Der soll - nur wenn Du das willst - einen Plan zeichnen zum Umbau, den bringste zum Notar und der beurkundet die Änderungen und gibt weiter ans Grundbuchamt. Ein paar Kosten sind drin aber jetzt hurra bist Du Eigentümer eines 2/oder 3 Familienhauses
-
0Antwort von
benu08 solange es 2 grundbuchblätter gibt lebst du in 2 haushälften, beim grundbuchamt kann man das ändern. nur bedenke es kostet geld und bei der bank verlierst du an wert. es ist günstiger und im wert höher, wenn du 2 grundbuchblätter behälst.
-
0Antwort von
jofischijofischi
du hast zwei Immobilien und diese stehen auf unterschiedlichen Flurstücken. Du kannst beim Katasteramt einen Antrag auf Verschmelzung der Flurstücke stellen. Dann wird daraus eines und du wohnst in einem Haus.
-
-
0Antwort von
BengyBengy
Die beiden Doppelhäuser sind getrennte Wohneinheiten, also nicht ein ganzes Haus!
-
0Antwort von
TrullalaTrullala
Zwei Hälften. Es sei denn, du hast die andere Eingangstür zugemauert.
-
0Antwort von
Antistaat ich denk es kommt darauf an wieviele eingangstüren und klingeln das haus hat, wenn ich bei uns alle 16 wohnungen kaufen würde wäre ich besitzer der wohnungen aber nicht des hauses
Kommentar von
king99king99 wenn Du gekauft hast diese 16 Wohnungen und Dir der letzte Grundbuchauszug voriegt bist Do EIGENTÜMER enes 16-Familienhauses gratulation
...genau. Was gibts da zu helfen?? Wenn du den Keller und Bühne ausbaust, hast du ein 4 Fam.-Haus!