Seit 15 Jahren versuche ich abzunehmen und ich schaffe es einfach nicht. Unter der Woche hat es manchmal ganz gut geklappt, habe auch schon mal 30 Kilo abgenommen, mich danach aber wieder gehen gelassen, so dass ich alles und noch mehr wieder zugenommen habe. Wenn ich unter der Woche was abgenommen hatte, habe ich am Wochenende wieder einige Bier, Sekt oder Metaxa-Cola getrunken und habe somit wieder alles zugenommen, was ich unter der Woche abgenommen hatte. Heute wog ich 138 Kilo. Ich bin weiblich und 41J.alt. Ich will so nicht mehr weiterleben!Ich habe beschlossen, dass ich jetzt ganz auf Alkohol verzichten werde.Ich möchte zum Frühstück 2 Vollkornbrote mit Putenbrust oder mageren Käse essen, Mittags Fisch mit Gemüse oder Salat, am frühen abend 2 Früchte.Damit habe ich schon oft gut abgenommen, es aber nie lange durchgehalten und immer alles wieder zugenommen.Ich möchte wenigstens auf 99 Kilo kommen (wenigstens unter 100 Kilo!!!!). Dann hätte ich zwar auch noch starkes Übergewicht bei einer Größe von 1,67 m, aber ich wäre doch nicht mehr so fett wie jetzt. Aus Kummer und Sorgen habe ich immer und immer mehr gegessen, so dass ich so dick wurde. Ich halte dieses große Gewicht aber schon 15 Jahre und ich habe, wenn es auf die 140 Kilo zu ging immer rechtzeitig die Bremse gezogen. Was soll ich tun um endlich durchzuhalten?Es geht mal 2-3 Wochen, danach gebe ich meistens auf :-(
Bitte helft mir! Ich will und muß viel abnehmen! Mit diesem Gewicht will ich nicht mehr weiterleben!
Antworten (28)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
romar1581romar1581
Bei Gewicht kommt es nicht darauf an, was du isst, sondern wieviel! Du kannst auch vom Übermaß an gesunden und kalorienarmen Produkten zunehmen.
Gewicht ist eine Funktion aus WIEVIEL du isst.
Gesundheit eine Funktion aus WAS du isst.
Gewicht und Gesundheit hängen zusammen.
Ich will dir hier keine Diätempfehlung geben, denn der Weg aus deiner Situation führt nicht allein über eine Diät.
Suche Kontakt zu deiner Krankenkasse, und sieh zu, dass du eine fundierte Ernährungsberatung bekommst, bevor du die nächste erfolglose "Ernährungsumstellung" versuchst.
Hüte dich vor Schlankheitsprodukten, Pillen und Diätdrinks!
Möglicherweise ist auch eine chirurgische Lösung ein Ausweg für dich, deshalb mal hier der Vollständigkeit halber ein Link zur Charité in Berlin.
-
11Antwort von
rassarassa
Suche dir einen Partner mit dem du zusammen sport machst,macht mehr spass
Abnehmen geht NIEEE über wochen,sondern Monate,sogar jahre
3.Versuch erstmal mit schwimmen;NICHT joggen,du machst dein Knie kaputt
4.Keine Diäten!!! Ernähr dich eiweissreich,also mehr fisch,fleisch,eier
Sehr viel obst,gemüse als beilage
Viel Glück
Kommentar von
KesskoKessko Dankeschön für Deinen Tipp! Ja, viel Eiweiß, Gemüse, Salat und Obst will ich ja essen und Sport werde ich langsam anfangen, vielleicht mit dem Heimtrainer. Meine Hüfte und meine Knie tun mir weh, deshalb kann ich sowieso nicht lange laufen. Aber Ergometer fahren könnte ich vielleicht langsam anfangen.
Kommentar von
rassarassa am besten mach dir einen trainingsplan für die nächsten 6 wochen,dann hälst du leichter durch
Montag: 30 min Ergometer Dienstag:30 min schwimmen usw
Kommentar von
KesskoKessko Das ist eine gute Idee. Wenn ich einen Plan habe ist vieles für mich leichter. Ich mache einen "Essensplan" und einen "Sportplan". Dann wird es für mich auch leichter sein durchzuhalten.
-
5Antwort von
Hansi06 Ich würde ebenfalls an Deiner Stelle mit deinem Hausarzt sprechen und Deine Abnehmpläne zusammen mit einem z.B. Ernährungsberater durchziehen. Ich denke, dass die Krankenkassen das auch unterstützen.
Sport und Ernährungsumstellung bedürfen viel Disziplin und Geduld und Erfahrung. Ich denke es ist auch wichtig einen Ansprechpartner zu haben, wenn der innere Schweinehund zu versagen droht.
Ich bin Fitnesstrainer und spreche aus Erfahrung: mit unter dauert so eine Umstellung 1 bis 2 Jahre bis ein "normales" Level erreicht ist. Scheu Dich nicht: Sprich Deinen Hausarzt an. Mit unter werden Fitness-/Diatkurse von der Kasse bezahlt.
Kommentar von
KesskoKessko Das Problem ist, das ich Sport wirklich hasse und mich nicht aufraffen kann, welchen zu machen. Ich wollte täglich einfach spazieren gehen, aber nach 5 Minuten kann ich nicht mehr. Nicht, wegen der Luft, sondern meine Knie tun mir dann so weh und meine rechte Hüfte, das ich fast nicht mehr laufen kann.
Kommentar von
Hansi06 Da hilft nichts! Ohne Bewegung kriegst Du Dein Problem nicht im Griff! Das ist bei Dir nicht alleine ein Thema von Ernährung. Die Schmerzen kommen vom Gewicht: also runter damit. Nur eine permanente Bewegung bringt alles wieder in Gleichgewicht. Kurbel Dein Stoffwechsel an. Das ist sooooo wichtig für Dich. Ruf noch heute die Hotline Deiner Krankenkasse an. Die haben Interesse das Du gesund bleibst und werden Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Kommentar von
Hansi06 Wenn ich mir alles hier durch lese: Du brauchst Hilfe von außen!!! Mach es einfach!! Nur du hast den Schlüssel in der Hand. Unterbrich deinen Teufelskreis!!! Du schaffst das.
Kommentar von
KesskoKessko Und was soll ich der Krankenkasse am Telefon sagen? Wegen dem Sport: Ich könnte langsam mit Ergometer fahren anfangen. So einen Heintrainer haben wir zu Hause. Mit wieviel Minuten soll ich beginnen und wie soll ich es steigern?
Kommentar von
Hansi06 Sag es der Kasse wie es ist: Du weißt nicht mehr weiter und brauchst Hilfe. Mit dem sich bewegen kannst Du sofort anfangen. Geh raus. Geh schwimmen. Fahr Rad ... einfach anfangen.
Kommentar von
Hansi06 Ergänzend: sag, Du hast einen BMI von 50. Das ist schon sehr extrem. Ein Wert von ab 30 gilt schon als stark übergewichtig. Ab heute musst Du Dein Leben ändern!!! Du schaffst das. Viele haben es geschafft. Mach es einfach.
Kommentar von
Hansi06 Mein letzter Kommentar: Sie wissen es bestimmt. Ab BMI von 50 spricht man von Super Obesity. Sie müssen dringend zu einem Spezialisten! Sie sind extrem gesundheitsgefährdet. HIER kann Ihnen KEINER helfen. Das sieht bei Ihnen nach einer chirurgischen Lösung aus. Machen Sie ab heute alles anders! Lassen Sie sich von Spezialisten helfen. Das schaffen Sie.
Kommentar von
KesskoKessko Ich weiß das und ich denke, ich sollte den Arzt wechseln!! Der ist gegen eine OP und sagt immer nur, das ich das von alleine schaffen muss. Aber er sieht doch, das ich das jahrzehnte lang schon versuche und es nicht schaffe!
Kommentar von
Hansi06 Entschuldige das "Sie". Ja!!! Arzt wechseln. Wir sprechen bei Dir von einem extremen Fall. Mach es heute. Alamiere die Kasse. Wenn denen klar ist, wie es um Deine Gesundheit steht, dann MUESSEN Sie Dir helfen. Und Alkohl ist gaaaaaannnnnzzzzz schlecht für Dich. Mach etwas -> jetzt. Suche Spezialisten. Alles Gute für Dich. Du schaffst das.
Kommentar von
KesskoKessko Ich habe ja auch beschlossen, keinen mehr zu trinken. Ich hole mir heute noch eine Überweisung zu meiner Diabetologin. Die ist genau so. Die ist auch gegen eine OP und ich soll mit Sport abnehmen. Ich hasse Sport. Ich kann mich nicht so gut wegen dem Übergewicht bewegen und die redet von Sport. Die versteht das nicht, die ist klapperdürr. Mir tut das weh, wenn ich mich bewege. Wenn ich spazieren gehe tut die Hüfte und das Knie weh, wenn ich Ergometer fahre kann ich nicht mehr, weil ich kaum Luft bekomme. Ich kann mich nicht so quälen. Ich will erstmal etliches abnehmen und dann mache ich sicher Sport, weil ich mich dann ja auch besser bewegen kann und ich gehe dann auch wieder schwimmen. Wenn ich bei der Diabetologin war, dann wechsle ich auch den Hausarzt. Der andere am Ort ist viel einfühlsamer und überlegt mit einem zusammen, was man tun soll. Der, bei dem ich jetzt bin schreit mich nur an, warum ich nicht abnehme usw. Übrigens, das "sie" ist nicht schlimm, ist mir egal, ob du oder sie.
-
-
5Antwort von
DollyPondDollyPond
als erstes solltest du mit deinem arzt oder deiner krankenkasse über eine gute ernährungsberatung sprechen. vielleicht kannst du auch eine kur beantragen, die dir erstmal den nötigen schubs in die richtige richtung gibt.
so wie du deine diät planst, ist sie wieder zum scheitern verurteilt, weil sie nicht ausgewogen ist und du auf viele sachen verzichten musst und das hältst du nicht lange durch. denk daran, dass es jahre gedauert hat, so dick zu werden, dann kann es auch ruhig jahre dauern, wieder abzunehmen.
hab geduld und versuch nicht, innerhalb weniger wochen zum ziel zu kommen. das wird dich nur frustrieren.
wenn du keinen sport magst, such dir etwas, dass du trotzdem machen willst und trifft dich regelmäßig mit einer freundin, sonst kriegst du nie den hintern hoch.
auch kleine schritte bringen schon etwas, fahr öfter mit dem rad zur arbeit, steig treppen, statt den fahrstuhl zu nehmen, parke mit deinem auto etwas weiter weg, so dass du ein paar meter laufen musst etc. wichtig ist erstmal, dass du in schwung kommst.
ganz wichtig auch: kauf dir keine lebensmittel, die dich dick machen. wenn du sie gar nicht erst im haus hast, kannst du sie auch nicht essen. es gibt inzwischen so viele fettarme alternativen. koch selbst, dann hast du die zusammensetzung deiner mahlzeiten unter kontrolle.
und freu dich über kleine erfolge! ein kilo ist doch schon ein guter anfang und bald sind es dann fünf und dann zehn usw.
such dir eine sportgruppe für dicke, vielleicht magst du nordig walking, und versuch nicht alles alleine zu schaffen.
lass dich kräftig loben und ermutigen! du kannst jetzt sofort anfangen, alle fetten und zuckerreichen lebensmittel auszusortieren und dann gehst du ein bisschen spazieren, und dann kochst du dir einen leckeren fettarmen gemüseeintopf mit magerem schinken statt fetter kochwurst. von dem kannst du soviel essen wioe du magst.
ich wünsche dir viel erfolg! du schaffst das!!
Kommentar von
KesskoKessko Mit dem Gemüseeintopf, den ich sehr mag, hast du mir jetzt richtig Hunger gemacht. Ich gehe dann los und hole mir frisches Gemüse. Fleisch oder Wurst muss nicht sein, da brauche ich nichts dazu. Das ist echt eine gute Idee und ich wechsel mit dem Mittagessen immer mal ab. Gemüseeintopf (Hmmm!!), Fisch, Fleisch, Gemüse, etwas Kartoffeln oder Reis, Salat. Das alles schmeckt mir sehr gut, aber wenn dann wieder ein Fest oder eine Feier ist kann ich mich nicht beherrschen und ich lange kräftig zu und dann ist der Punkt erreicht, wo ich es nicht mehr schaffe am nächsten Tag wieder wenig zu essen..... Das ist mein sehr großes Problem!
Kommentar von
DollyPondDollyPond wie gesagt, kauf anders ein. wenn du die sachen nicht zuhause hast kannst du sie auch nicht essen. du könntest für den tag nach solchen festen immer etwas besonders einplanen. selbstgemachtwe pizza oder was du halt gerne magst. wenn du die pizza mit fettarmen käse, thunfisch im saft oder magerem schinken und frischen paprika, frischen pilzen, zucchini, auberginen, knoblauch und zwiebeln belegst, ist sie richtig lecker und du hast danach keine schuldgefühle sondern bist stolz auf dich, dass du gerade etwas gutes für dich getan hast und wieder einen schritt weiter bist! die befriedigung, die dir das fette ungezügelte essen bringt ist ja immer nur sehr kurz und du fühlst dich trotzdem gleichzeitig schlecht. das gute gefühl, einen großen schritt richtung wunschgewicht zu tun und das problem in den griff zu kriegen, hält dagegen tagelang an, macht dich stolz, bringt dir komplimente der anderen und führt dich zum ziel!
Kommentar von
KesskoKessko Das mit der Pizza ist eine gute Idee. Da ich 3 Söhne und einen Mann habe, habe ich viele Sachen daheim, die die 4 gerne essen und ich nicht essen soll weil sie süß oder fett sind. Meine 4 "Männer" dürfen das aber essen, da sie richtig schlank sind. Da ist es schwer nichts im Haus zu haben, wenn du verstehst, was ich meine.
-
5Antwort von
anjannianjanni
Wir können Dir nicht helfen, denn nur mit gutgemeinten Ratschlägen kommst Du wohl nicht weiter. Die hattest Du sicherlich schon oft genug.
Du brauchst professionelle Hilfe, z.B. vom Arzt, bei einer Diätberatung, evtl. auch mal in einer (Kur-)Klinik.
Der erste Schritt sollte daher zum Arzt sein, der Dir dann weiterhilft. Der wird dann mit Dir gemeinsam überlegen, was Du tun kannst.
Wenn Du es schon so lange probierst, ist es eher auch unwahrschienlich, daß Du es mit Gruppen wie Weight Watchers schaffst. Du kannst aber auch das probieren, wenn Du es bislang noch nicht versucht hast. Allerdings würde iich das allenfalls begleitend zu einer Therapie und in Absprache mit dem Arzt raten.
Kommentar von
KesskoKessko Hatte ich alles schon! Kur, Ernährungsberatung, Arztgespräche. Es heiß nur immer: Nur 3x täglich fettarm essen usw. Aber was kann ich machen, wenn ich nicht durchhalt? Ich kenne mich mit der Ernährung spitze aus mittlerweile, ich weiß, was ich tun muß, was ich essen soll usw. Aber ich halte nicht durch, ich stopfe bei Streß alles in mich hinein, habe kein Sättigungsgefühl mehr und ich esse natürlich auch wenn ich gar keinen Hunger haben kann. Ich denke, der einzige Weg wäre ein Psychater!!
Kommentar von
anjannianjanni Ja, dann ist der richtige Weg der zum Psychiater.
Wenn Du nicht durchhältst, mußt Du daran arbeiten. Wie kann man schlecht sagen, wenn man Dich nicht weiter kennt - da muß Dir dann wirklich mal ein Profi zur Seite stehen.
Kommentar von
KesskoKessko Ja, du hast recht. Ich habe bald einen Termin beim Arzt und ich frage ihn, ob er mir eine Überweisung für einen Psychologen geben kann.
-
4Antwort von
Peter34mucPeter34muc
Hallo,
Du must deine Ernährung dauerhaft umstellen nur so hältst dein erreichtes Gewicht schafts es länger als 3 Wochen. Als erstes musst du dein Essverhalten analysieren wirklich jeden Bissen und Schluck aufschreiben. Dann siehst du woher die Kilos kommen, zuviel, kcal- oder zu Fettreiche essen.
Eine Diät darf nie zu weing Energie enthalten, sonst wirst du sie nie durchhalten da der Körper diesen Extremen Mangel als sehr unangenehm empfindet. Faustregel, 1KG pro Woche soll das Maximum sein.
Kommentar von
KesskoKessko 1 Kilo pro Woche würde ja auch reichen. Da würde ich im Jahr auch 56 Kilo abnehmen. Auch wenn es manchmal einen Gewichtsstopp gibt. Aber ich muss es endlich schaffen durchzuhalten.
-
3Antwort von
Frau12345Frau12345
Hallo Kessko,
du brauchst eine umfassende Ernährungsberatung und das einzige was dir helfen wird ist eine Ernährungsumstellung und viel Geduld!
Hast du schonmal beim Arzt organische Ursachen für dein Übergewicht überprüfen lassen (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren etc.)? Das solltest du machen, bevor du loslegst, damit du dich mit der Ernährung auf eventuelle organische Defekte einstellen kannst.
Was sicher auch nicht verkehrt wäre, das wäre eine psychologische Beratung inklusive einer positiven Strategie (statt immer nur Verzicht im Kopf zu haben es z.B. spannend finden, den eigenen Körper und seine wahren Bedürfnisse zu erkunden und ihm nur noch Gutes zu tun, nach dem Motto: Sei gut zu dir selber, sonst hast du bis zu deinem Lebensende einen schlimmen Feind, dem du nicht aus dem Weg gehen kannst!). Essen ist Nahrung und nichts anderes. Du musst dich selber mehr lieben lernen als die Schweinshaxe und das Bierchen :)
Wenn du die Möglichkeit hast, selber zu kochen, ist das optimal für eine effektive und dauerhafte Ernährungsumstellung. Berechne deinen Energiebedarf und führ dann erstmal nur die Hälfte zu. Iss dich satt an rohem oder gekochtem Gemüse. Ein Beispiel: für 1 EL Öl weniger kannst du 400g Karotten oder 150g Kartoffeln mehr essen. Oder 700g Salatgurke! Das füllt den Magen doch viel besser, oder? Was sich auch ganz gut bewährt hat ist, den Tagesablauf zu planen und konstante Essenszeiten zu haben. Je nach dem wie du besser fährst kannst du 2 grosse und 1 kleine Mahlzeit zu dir nehmen oder 5 kleine, davon min. eine warm für die Seele. Etwa alle 10 Kilo rechnest du deinen Bedarf neu aus, denn er sinkt mit der zu ernährenden Körpermasse.
Ich fahre sehr gut nach dem folgenden Plan, den ich mir selbst im Lauf der Zeit aufgestellt habe:
http://www.gutefrage.net/tipp/gesund-essen
Du kannst mir gern persönliche Anfragen schicken, ich kann dir ein paar Rezepte und Zubereitungstricks verraten, wie du der Kalorienfalle entgehst.
Wenn du es alleine nicht schaffen solltest und finanzell nicht gar zu knapp da stehst, meld dich bei Weight W. an oder einer ähnlichen Gemeinschaft. Da hast du permanente Unterstützung und lernst eine Menge über gesunde Ernährung.
Kommentar von
KesskoKessko Dankeschön für Deine tolle Antwort!
-
-
3Antwort von
kindergartenkindergarten
Ich kann dich wirklich gut verstehen. Auch ich mache mein leben lang immer wieder Diäten, habe auch schon 30 Kilo abgenommen und nach einer Zeit, wenn ich wieder meine Fressanfälle gehabt habe, wieder alles zugenommen. Jetzt bin ich wieder einmal beim Abnehmen. Aber jetzt hoffe ich, dass ich wirklich am richtigen Weg bin. Ich habe meine Ernährung ganz umgestellt, keine Diäten mehr. nur viel Gemüse, Salat, Obst, mageres Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, wie Erbsen, Bohnen Linsen, Eier, wenig Öl, nicht zu viele Beilagen wie VK-Brot, Reis, Nudel, Kartoffeln, viel trinken (aber alles ohne Zucker) Und als zusätzliche Hilfe hoffe ich jetzt auf die Psychotherapie. Da ich vor 2 Wochen operiert wurde, ersuchte ich, dass eine Diätberaterin zu mir kommen sollte. Mit ihr besprach ich meine Probleme und auch dass ich Depressionen habe. Sie vermittelte mich an eine Psychologin. Seither gehe ich 1 x in der Woche zu einer Gesprächstherapie. Es wird jetzt mein ganzes Leben mit allen Problemen durchbesprochen und Therapien gemacht. Sie sagt, bevor nicht der "alte Schrott" auf meiner Seele verarbeitet ist, werden wir nicht mit dem Gewicht beginnen. Denn erst wenn das verarbeitet ist, werde ich auch in der Lage sein, mein Gewicht zu reduzieren und dann auch zu halten. Das ist jetzt meine letzte Hoffnung. Denn ich bin bereits 62 Jahre, und viele Möglichkeiten werde ich wahrscheinlich nicht mehr haben, um endlich ein Gewicht zu bekommen, mit dem ich mich akzeptieren kann.
Kommentar von
KesskoKessko Das sehe ich für mich auch als einzige Möglichkeit an, einen Psychologen aufzusuchen, denn ich habe die Befürchtung, dass ich es sonst nie schaffen werde, denn ich habe auch diese Fressanfälle und man ist ja auch wenn man keinen Hunger hat und man hat kein Sättigungsgefühl mehr. Das ist alles sehr schwer.
-
3Antwort von
kilokillkilokill
Hallo, Sie haben hier bereits sehr viele und gute Tipps bekommen. Aber ehrlich, wenn ich Ihre Frage lese, dann habe ich den Eindruck, dass Sie bereits vieles wissen, nur mit dem Umsetzen und Durchhalten klappt es bei Ihnen nicht. Ihr Hauptproblem scheint mir zu sein, dass Sie es nicht schaffen alte Gewohnheiten dauerhaft abzulegen. Ohne jetzt für meine Website Werbung zu machen, empfehle ich Ihnen einmal diese Website aufzurufen www.kilokill.de . Dort finden Sie viele Empfehlungen und Ratschläge sowie sicher auch Hilfestellungen. Auch können Sie mir von dieser Seite aus auch direkte Fragen stellen. Natürlich kostenlos.
Kommentar von
KesskoKessko Genau so ist es! Sie haben mein Problem erkannt! Ich weiß alles über Ernährung, Nahrungsumstellung usw. Nur mit der Umsetzung und dem Durchhalter scheitert es!
-
3Antwort von
flixtdflixtd
hi, probier es doch mal mit den büchern "schlank im schlaf". ein freund von mir hat damit von 115 kg auf knapp 90 kg in wenigen wochen abgenommen ohne auf leckeres essen zu verzichten. natürlich gehört sport und bewegung auch dazu. da du anscheinend nicht so gern sport machst, versuch doch mal mit aqua jogging anzufangen. das ist schonend für die gelenke und ein guter einstieg in andere sportarten.
Kommentar von
KesskoKessko Ja, im Wasser bin ich sehr gerne und das mit dem Aqua-Jogging ist eine gute Idee!
-
3Antwort von
fred52fred52
Lass Dir einen Roux-en-Y Magenbypass einoperieren. Dann kommst Du sehr schnell auf ein Normalgewicht zurück. Frag deinen Arzt oder google nach Roux-en-Y
Kommentar von
fred52fred52 Hier noch ein Link
Kommentar von
KesskoKessko Ich habe meinen Arzt danach gefragt und er sagte, wenn ich das machen lasse, dann würde ich mich selbst krank machen, ich kann dann nie mehr normal essen und alle seine Patienten, die das machen lassen haben, haben gesundheitliche Probleme. Aber ich frage mich echt, habe ich nicht jetzt bei meinem Übergewicht mehr gesundheitliche Probleme. Der Arzt hat abgeraten, aber ich starte jetzt einen allerletzen Versuch um aus eigener Kraft abzunehmen, danach werde ich mich bei der Krankenkasse wegen einer Magenbypass OP. befragen.
Kommentar von
fred52fred52 Ich hab die OP vor 7 Jahren machen lassen und bin von 153 Kg punktgenau auf meinem Idealgewicht (80) Kg gelandet. Von Krank sein keine Spur. Nervig nur die 2 jährlichen Blutkontrollen wegen den Vitaminen und den Spurenelementen.
Kommentar von
KesskoKessko Kannst du wieder normal essen? Ich habe gehört das man viele Sachen gar nicht mehr verträgt und das man nur noch klitzekleine Mengen essen kann.
Kommentar von
fred52fred52 Ja kann normal essen. Nur halt langsam und gut kauen. Das ist ja auch der Witz der Sache. Du bist JETZT krank (Morbide Adipositas) und isst nicht normal. Nach der OP wird Alles besser. Ich hab es so erlebt.
Kommentar von
KesskoKessko Würde diese OP auch gerne machen lassen, habe aber sehr sehr große Angst davor. Ich habe ja schon Angst vor der Magenspiegelung, die ich vorher machen lassen müsste. Wie kann ich diese Angst nur überwinden.
Kommentar von
KesskoKessko fred52@, ich wollte dich noch was fragen. Kann man nach der OP auch nur noch ganz kleine Mengen trinken?
Kommentar von
fred52fred52 Man kann ohne Weiteres 2 Liter Wasser trinken. Genug um nicht zu dehydrieren.
Kommentar von
KesskoKessko Naja, 2 Liter am Tag reichen auch.
-
3Antwort von
Belial1778Belial1778
Goenn dir zwischendurch was. Um erfolgreich abzunehmen und das dann auch zu halten musst du deine ganze Ernaehrung umstellen. Wenn dir nicht schmeckt, was du unter der Woche isst, dann ist klar, dass du am Wochenende suendigst. Goenn dir einfach zwischen durch auch mal was suesses. Ich z.b. mag Gummibaerchen sehr. Und klar, wenn da die ganze Packung vor mir liegt kann ich auch nicht aufhoeren und esse, bis sie leer ist. Deswegen kauf ich mir die kleinen Minitueten und erlaube mir dann Abends als Nachtisch meine 5 Gummibaerchen. Die geniesse ich dann eben auch so richtig :)
Kommentar von
KesskoKessko Das ist eine gute Idee. Aber bei mir ist es so, wenn ich anfange zu naschen habe ich den ganzen Tag das verlangen nach Süßem und ich kann dann auch nicht mehr aufhören.
-
3Antwort von
schildischildi
du musst deine Ernährung umstellen und viel Sport machen und das für immer, sonst wird das alles nichts
Kommentar von
KesskoKessko Ich weiß, aber da gibt es nur 2 Probleme: Ich hasse Sport von klein auf und ich halte nicht durch! Wie schaffe ich es durchzuhalten???
-
2Antwort von
FrauXXL Hallo Leidensgenossin! Mir geht es leider genau so. Ich muss und möchte unbedingt was ändern. Eigentlich suche ich ein Abnehmforum oder so was. Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren. Mein Gewicht ist auch schon lange dreistellig. Furchtbar ist das. Da nutzen einem die Ernährungskenntnisse auch nichts, wenn es einfach nicht klappen will. XXL-Frau
Kommentar von
KesskoKessko Da hast du vollkommen recht!
-
2Antwort von
bewege hallo, ich hoffe ich kann dir auch helfen, schau mal auf www.fitnesstrainer-online.de, dort findest du alles über fitness und ernährung und kannst fragen in der community stellen viel erfolg
Kommentar von
KesskoKessko Dankeschön für den Link!
-
2Antwort von
LuciusMalfoyLuciusMalfoy
Also hier kann man wirklich nichts mehr hinzufügen.
Keine Diät sondern Ernährungsumstellung. Dringend mit einem Arzt diese Ernährungsumstellung machen. Verbanne jeglichen Alkohol aus deinem Haushalt!
Kommentar von
KesskoKessko Ja, nur eine Ernährungsumstellung kann helfen. Ich bin 2x im Vierteljahr beim Arzt, schon wegen meinem Diabetes. Daheim habe ich keinen Alkohol und ich trinke auch nur welchen, wenn ich mit Freunden feiern gehe. Das ist meistens Samstags. Ich bleib jetzt mal eine Weile daheim, dann trinke ich nichts und dann wird das schon werden..... Aber Dankeschön, für Deine Antwort, die bestätigt immer wieder, das es nur durch Ernährungsumstellung geht, das Abnehmen.
-
2Antwort von
fruehlingsliebefruehlingsliebe
Hallo,
das ist ein hartnäckiges Problem und nicht einfach zu lösen!
Du brauchst völlig neue Gewohnheiten. Sehr wahrscheinlich wird auch eine dauerhafte Veränderung der Lebensmittel, die Du gewöhnlich verzehrst sehr lohnend hilfreich sein (so vielfältig und so naturbelassen wie nur möglich). So muss sich vorallem Deine Einkaufsgewohnheit ändern. Denn wenn du nur natürliche Sachen zuhause hast, ändert sich automatisch Deine Nahrungsausawahl!
Entschiedenes Nein! zu allem, was von Menschen künstlich bearbeitet ist (dazu gehören auch alle Milchprodukte/Milch, alles Mehl und Brot) und ja zu allem, was es in freier Natur gibt (Gemüse, Kräuter, Salat, Fleisch (wild oder bio), Fisch (möglichst kein Zuchtfisch), Tropenfrüchte, Landesobst, Kokosnüsse Salz, Keimlinge,Datteln, Feigen etc..)
Anbei ein CD Programm, mit dem Du Deine Grund- Einstellung auf Abnehmen und gesund Essen programmieren kannst: http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/imschlafabnehmen.html
Kommentar von
KesskoKessko Dankeschön für den Link! Ich habe ein Buch daheim, wo es heißt, das man wirklich nur natürliche Lebensmittel zu sich nehmen soll und am Vormittag soll man nur Obst essen, nichts anderes bis zum Mittag.
-
2Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Hallo! Natürlich wirst du das schaffen! Was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen! Schritt 1) Du musst zum Doc, da geht kein Weg drumherum. Eine Exkollegin von mir hatte ein ähnliches Gewicht wie du und ist zu Hause tot umgefallen (Kreislaufversagen), als sie es alleine probiert hat. Also lieber mit Hilfe! Schritt 2) Es gibt tolle Kuren, ganz kostenlos, mit anderen, denen es genauso geht. Du bist nicht allein und findest neue Freunde!
Kommentar von
KesskoKessko Also das ist ein ganz schöner Schock, das deine Exkollegin mit einem ähnlichem Gewicht daheim tot umfiel. Davor habe ich auch große Angst, das mir das auch passieren kann. Ich werde es diesmal schaffen! Ich habe den ganz festen Willen und ich nehme es mir ganz fest vor. Beim Doc bin ich regelmäßig, im Vierteljahr 2x.
-
2Antwort von
grossiline guten morgen, ich habe deine frage gerade erst jetzt bekommen. vorab ich kann dir genau nachempfinden. ich hatte zwar die 100 kg grenze noch nicht überschritten aber das war nur eine frage der zeit. ich wog bei einer grösse von 1,64 immer um die 96 kg. ich habe diabetes meine nieren sind kaputt bluthochdruck und chronische bauchspeicheldrüsenentzündung sowie imer wieder gicht. gehe zu deinem diabetologen. sprich mit ihm. bei mmir at nichts geholfen ich habe immer wieder gegessen und gegessen. mal ein zwei kilo weniger aber die sind ja bei unserem gewicht nicht der rede wert. ich habe von meinem diabetologen erst die byetta bekommen. die wirkt sofort der hunger wird absolut gedämpft. man MUSS langsam essen ansonsten wird es einem fürchterlich übel. die habe ich lange gespritzt (tut wirklich nicht weh). dazu habe ich von einem neurologen noch fluoxetin bekommen gegen meine angstattacken und depri phasen. auch die nehmen den hunger. nach einer gewissen zeit wirkt die byetta nicht mehr, dann hat mir mein diabetologe die victoza verschrieben. ist so eine art folge medi. ich habe keinen hunger auch keinen appetit oder lust auf irgendwas. ich bin ein absoluter cola fan das trinke ich leider immernoch. ich habe in kürzester zeit 16 kg abgenommen. ohne das es schwer viel. und ich kann essen. glaub mir :-) alle diäten mittelchen oder sonstige sachen helfen nur deinen geldbeutel leichter zu machen dir selbst aber nicht falls du noch fragen hast oder reden möchtest schreib mich einfach an. ich wünsche dir wirklich von ganzem herzen alles gute liebe grüsse bettina
Kommentar von
KesskoKessko Ich nehme auch Byetta, aber ich habe genau so viel Hunger wie bisher. Es dämpft kein bisschen mein Hungergefühl. Ich nehme es schon 1,5 Jahre. Der Arzt sollte echt mal was anderes verschreiben. Aber auf Insulin kriege ich totalen Heißhungerattaken, das ist auch nichts.
-
2Antwort von
AbnehmCoach So wie dir geht geht es fast all meinen Abnehm-Kunden. Du musst also nicht mehr wissen, wie du abnehmen musst, sonder, wie halte ich es durch und wie kann ich mein gewicht halten. Es ist ganz einfach: Du musst einfach für immer dein essen anpassen. Denn jede diät ist nur so lange erfolgreich, wie man sie durchhält. Wenn du sie wieder einstellst, und alles wieder so machst, wie vorher, wirst du immer wieder zu nehmen. Du musst als erstes deine gedanken ändern!! Du musst es wirklich wollen und auch wirklich wollen so bleiben und immer daran arbeiten!!! Aus deinem Email konnte ich aber nichts lesen, dass du regelmässig sport machst... Das würde ich dir auf alle fälle empfehlen... und zwar auch für immer!!!! Lis doch noch mein gratis ebook über Fertigprodukte auf meiner Homepage...
Ich wünsche dir viel erfolg und helfe dir gerne beim abnehmen...
Kommentar von
KesskoKessko Es stimmt, dass du nichts gelesen hast über Sport bei mir weil ich keinen mache und Sport von klein auf hasse. Ich weiß auch nicht, warum es so ist. Ich wollte mit dem spazieren gehen langsam anfangen, aber nach 5 Minuten tun meine Knie so weh und meine rechte Hüfte, dass ich nicht mehr laufen kann. Das ist echt schlimm. Ich könnte vielleicht mit dem Ergometer fahren anfangen, denn so einen Heimtrainer habe ich zu Hause. Mit wieviel Minuten soll ich anfangen und wie soll ich die Zeit langsam steigern?
Kommentar von
AbnehmCoach ich würde so langsam wie möglich beginnen und so lange wie du gerade magst! Wichtig ist immer wieder die regelmässigkeit. Mach das also 3 mal die Woche. Und lies doch mal mein Gratis ebook, warum fertigprodukte dick machen. du findest es auf meiner homepage.
Kommentar von
KesskoKessko Eigentlich esse ich kaum Fertigprodukte, sondern koche immer frisch. Vom normalen essen kommt das Übergewicht nicht. Mein Problem ist halt das Naschen!!!!
Kommentar von
AbnehmCoach beim naschen kann ich dir nicht helfen, denn da musst du dich selber an der nase nehmen...
was für eine hilfe suchst du eigentlich hier?
Kommentar von
KesskoKessko Ich suche nach einem Rat, wie ich es schaffe, nicht schon nach 1 oder 2 Wochen aufzugeben mit dem Abnehmen.
Kommentar von
AbnehmCoach Dann such dir eine Anleitung wie du es schaffen kannst und am besten noch einen Partner, der auch abnehmen möchte... unter abnehm-erfolgs-geheimnis.com findest du schon wichtige infos zum Thema: Fertigprodukte!
-
2Antwort von
honoriahonoria
Rassa hat schon fast alle gesagt.
Warst du schon mal deshalb beim Arzt? Sind Erkrankungen die zu Übergewicht führen können ausgeschlossen?
Kommentar von
KesskoKessko Ja, ich bin regelmäßig beim Arzt und es wurde auch alle Krankheiten ausgeschlossen, die zum Übergewicht führen können. Ich habe einfach die Freßsucht, ich kann das Essen nicht mehr aufhören.
Kommentar von
honoriahonoria Dann frag mal nach einer Ernährungsberatung. die erstellt mit dir einen Plan, der Heißhungerattacken ausschließen soll.
...
Viel Erfolg!!
Kommentar von
KesskoKessko Ja, das ist eine gute Idee.
-
2Antwort von
Sandysky79Sandysky79
Meide Kohlenhydrate.Bzw esse sie bewusst und nicht in grossen Mengen.Ich hatte in meiner Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes.Da musste ich Weissmehlprodukte und Zucker meiden.Auch Banane und Trauben durfte ich nicht.Konnte statt Vollkornbrot gemischtes Brot nehmen.Roggenmehlbrot.Alle 2-3 Stunden Tagsüber musste ich was essen.So das ich ab 7 uhr morgends auf ca 5-6 am Tag kam.Ich süsste mit Süsstsoff.Trank viel mehr Wasser als vorher...hatte immer einen Apfel dabei für den Hunger zwischen durch.Nudeln als Bsp. nur ca 60g pro Portion im Rohzustand essen mehr nicht sind bei den grossen Rigatoni sorten nur ca 12 Nudeln gewesen.Kartoffelgerichte sollte nicht mehr als 350g mit Beilage egal ob Fleisch Sauce, Gemüse wiegen.Kein Nachschlag nehmen, lieber warten und nach mind 2 Stunden durfte ich noch was essen.Jedoch wenn man kleine Nudeln nimmt hat man mehr.Die ganzen fertig Saucen auch die Mischungen nicht mehr verwenden.In ihnen schlummern Zuckerfallen.Ich nahm 7 Kilo ab.Ich weis wenig,aber reduziere Lebensmittel mit Zucker. Eine Arbeitskollegin meiner Mutter nahm nicht nur auf der Waage innerhalb 3 Monaten 10 Kilo ab durch konsequente Trennkost.Vielleicht passt diese Ernährung zu dir und du versuchst es mal.
Kommentar von
KesskoKessko Ich habe ja auch Diabetes und ich dürfte ja auch nur sehr wenig Zucker essen und soll Weißmehlprodukte meiden. Deshalb will ich ja auch nur morgens 2 Stück Vollkornprodukte essen. Meine Therapie die mir der Arzt verschrieben hat lautet, dass ich nur 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen soll.
Kommentar von
Sandysky79Sandysky79 Hmm, als ich Diabetes hatte in der Schwangerschaft hies es mehrmals kleine Portionen weil bei grossen die werte zu lange obene bleiben würden.Bist du bei einem Arzt für Diabetes?Oder bei einem normalen Arzt?
Kommentar von
KesskoKessko Ich bin bei einem richtigen Diabetologen und ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, das ich gehört habe, das man als Diabetiker Zwischenmahlzeiten machen soll uund warum ich das nicht machen soll. Da sagte er mir, das meine Therapie eben so ist, dass ich nur 3x am Tag essen soll und weil ich ja auch abnehmen muss ist 3x am Tag essen soll und dazwischen absolute Nahrungspause herrschen soll. Komisch!
Kommentar von
Sandysky79Sandysky79 http://www.deindiaetcoach.de/wissen/abnehmen-diaet/gesund-abnehmen/mahlzeiten/page/1.html
Schau mal hab ich gefunden, vielleicht sind drei Mahlzeiten doch ok.Wird aber schwer wenn man dazu noch abnehmen will.
Kommentar von
KesskoKessko Dankeschön, das du die Mühe gemacht hast und den Link herausgesucht hast.
Kommentar von
Sandysky79Sandysky79 Bitte, aber hat mich ja auch gefragt was den nun besser wäre...
-
2Antwort von
MarleneMarlene
Ich habe gute Erfolge mit Almased http://www.almased.de/so-funktioniert-es/so-funktioniert-almased/frage9.html abgenomme und auch von anderen Leuten erfahren, dass die Diät wirklich gut wirkt und hinterher kein JoJO-Effekt hast. Die ersten drei Tage sind schlimm, aber durchzuhalten. Danach wird es lässiger. Versuchs einfach mal, ist keine Streßdiät und die Kilos purzeln. Die ersten 1-3 Wochen schafft man je Woche ca 2 kg und dann jede Woche 1 kg. Und du musst auf nichts verzichten, deswegen ist sie besser durchzuhalten. Fange auch ab morgen wieder an. Können ja über persönliche Nachrichten in Kontakt bleiben, das stärkt dich dann auch noch bissl mehr. Viel Erfolg
Kommentar von
KesskoKessko Ich habe vor ein paar Jahren diesen Drink von Almased 3 x täglich getrunken und gut abgenommen, aber mein Problem war und ist es immer noch, das ich nicht durchhalte. Wenn es nur um 5-10 Kilo gehen würde, wäre das Ideal, aber ich muß 40-60 Kilo abnehmen und das ist nicht leicht so lange durchzuhalten.
Kommentar von
MarleneMarlene Dann hast du was falsch gemacht, 3 x täglich trinken machst ja nur 3 Tage. Dann gehst auf 2 x täglich und eine Mahlzeit zb. Mittags. Und später sogar nur noch auf 1 x am Tag und 2 Mahlzeiten. Du darfst natürlich zwischendurch nichts naschen. Und jede Woche ein Kilo ist auch nicht zu schnell. Wenn du damals 3 x über Wochen getrunken hast, dann hast zwischen durch bestimmt noch was gegessen? Oder?
Kommentar von
KesskoKessko Nein, ich habe nichts dazu gegessen und auch toll abgenommen. Nur lange hält man das nicht durch, weil man will ja auch mal wieder was gescheites essen. Das habe ich dann wohl falsch gemacht!
-
2Antwort von
ratzenladyratzenlady
Versuch es doch mal mit der Insulin-Diät.
Hat bei meiner Mama (auch stark übergewichtig) sehr gut geholfen und auch geklappt (weil man nicht hungern musste). Zusätzlich wird das ganze von einem Arzt überwacht, allerdings kostet das Beratungsgespräch glaube 50 €. Aber wie gesagt, meiner Ma hat es super geholfen! Kannst Dich ja einfach mal im Internet informieren ;-)
Viel Erfolg!!!
Kommentar von
KesskoKessko Dankeschön für den Tipp. Ich werde den Arzt nach dieser Insulin-Diöt mal fragen.
-
0Antwort von
bella2o1o1992 Hallo ich kann ihn ein tipp geben selbst ich habe schon in 7 wochen 7 kilo abgenommen mit meinem egometer sie müssen einfach jeden tag ein fitness programm 30 min machen!!! also ich habe 6 fitness programme einmal fitness,invirtuell,bergfahrt,berg auf und ab,pleatur oder wie das heist und manuell.!!! zb.sie fangen mit fitness an 30 min jeden tag bis sonntag zu fahren dan haben sie ein kilo abgenommen.!!!und Samstags mache ich immer 2 st sport!!! Und jeden freitag gehe ich für 2st schwimmen.Das hilft wikrlich sehr!!! man solte auch auf die ernährung aCHTEN Was man isst! Zb.Abend nichts mehr essen höchstens obst!!! Bei mir hilft es sehr und ich bin selber stolz auf mich denn ich habe 75 kilo gewogen und wiege nur noch 66 kilo!!! Und versuchen sie auch am tagsüber zu laufen spatzieren gehen zb. wenn sie i-wo ein termin haben !!!!
ich wünsche ihnen noch viel erfolg beim abnhemen
lg Isabelle
-
0Antwort von
ParadisvogelParadisvogel
ich nhem durch aerobic sehr viel ab! meine freundinnen machen alle mit! wir hören unsere Lieblingslieder und haben auch noch spaß :)
-
0Antwort von
orwell555orwell555
Iss kein Frühstück; Wenn du auf leeren Magen arbeiten gehst, verbrennst du wunderbar kcal
nimm ganz viel Einfachzucker (traubenzucker) zu dir, desto schneller dein Körper Kohlenhydrate in Energie umwandelt, desto weniger wird in Fett umgewandelt.
Wenn du schon was ist, dann mit möglichst viel Ballaststoffen, das gibt dir ein schönes Sättigungsgefühl. aja und trink nicht mehr als 1,5 Liter am Tag, Flüssigkeiten spülen alles weg und machen dich wieder hungrig.
Würz dein Essen nicht, Gewürze erregen Appetit, wenn das essen faad schmeckt, hört man nach zwei Bissen leichter auf
Iss bitte keine Tiefkühlpizza... Pizza is überhaupt die größte kaloriensünde, außerdem gibts in Fertigprodukten künstliche Inhaltstoffe, die Heißhungerattacken auslösen.
Trinkst du Alkohol ist es so als würdest du Fett trinken, trotzdem ist es gscheiter du trinkst starken Alkohol(Vodka) als Bier, Bier hat soviele kcal wie Cola... 3 Bier = 600 kcal. außerdem kriegst du von Bier Appetit und hunger.. und da Alkohol den Stoffwechsel stört, ist eig. Alkohol und gleichzeitig essen die größte kalroiensünde, die es gibt.
Aja klingt unlogisch, aber meiner meinung nach, ist es nicht so gscheit Cola mit Süßstoff zu trinken statt mit echtem Zucker.. der Körper merkt dass ihm was fehlt, außerdem sind Kohlenhydrate gut für dich... Zucker gibt dir schön viel Energie und dein Körper ist zufrieden.. besser als dass du eiweiß oder Fett zu dir nimmst. Also viele Süßigkeiten essen, dann kriegst du vielleicht Bauchschmerzen und willst dann erst recht nicht essen ^^
viel glück orwell
-
0Antwort von
NinaBe Also eine gute methode, die aber nicht von heute auf morgen wirkt ist:
Morgens viel essen, so das man richtig satt ist, mittags ganz normal essen und abend nur noch ein apfel oder änliches und 4 stunden bevor man schlafen geht nichts mehr essen ;) und sport ist sowieso eine gute methode ich geh immer laufen... kann man sehr gut über einiges nachdenken und dabei lass ich immer meine wut raus :) und wenn dir mal langweilig ist nicht gleich wieder essen, sondern lenk dich ab mit spielen im internet oder freunde. und du musst ein klares ziel haben. z.B. nimm dir als ziel in eine hose zu passen die du dir kaufst und jedes mal wenn du essen willst guckst du diese hose an und denkst dir nein da will ich rein passen! und ein guter tipp einmal in der woche um die mittagszeit z.B. ein oder zwei stücke schokolade sind ok, damit du keinen heißhunger bekommst. Aber wiederrum dann nicht zu viel sonst hilft das alles ja nichts.
Ich habe schon einige Ernährungsberatungen und auch eine Kur hinter mir. Ich halte nie durch und esse immer weiter, ich kann nicht mehr aufhören, bin esssüchtig. Einen Magenbypass würde ich mir gerne legen lassen, aber mein Arzt ist dagegen, er sagt ich muss es von alleine schaffen, denn alle Patienten die er kennt und sich einen Magenbypass haben legen lassen, haben jetzt gesundheitliche Probleme und diese Leute können nie mehr normal essen!
Vorausschickend: Das was du hier schreibst, ist als ob du mir einen Spiegel vorhältst...
Es gibt andere Möglichkeiten als Magenbypass. Es beginnt mit Magenband und Schlauchmagen, die den Verdauungstrakt im Wesentlichen unverändert lassen. Ein Bypass ist zum Beispiel für Patienten, die regelmäßig Tabletten einnehmen müssen prinzipiell ungeeignet. Denn bei der Magenbypass-OP wird der Dünndarm Y-förmig verkürzt und in seinem Aufnahmevermögen für Nährstoffe, aber auch für die Wirkstoffe der Arzneimittel, eingeschränkt.
Bei Magenband- und Schlauchmagen-Op wird der Magen in seinem Fassungsvermögen verkleinert. Bei der Magenband OP ist das rückgängig zu machen, bei der Schlauchmagen OP nicht.
Diese OPs bekommst du nicht auf Verordnung des Hausarztes. Der Weg dorthin ist lang.
Zu deinem letzten Satz: ...können nie mehr normal essen... Das was du (und ich auch) mit dir anstellst, das ist nicht normal, oder willst du behaupten, dass du normal isst? Genau das soll die OP bewirken: Wieder normal essen. Kleine angemessene Portionen, wiedererlangen eines Sättigungsgefühls und das Vermeiden von Folgeerkrankungen wie Diabetes TypII, Arthrose in den Knien, Herzinfarkt mit 45!
Ich für mich hab erkannt: Mach ich so weiter wie bisher, verrecke ich daran. Das ist mein Beweggrund!
Zur Ergänzung:
Vor der Antragstellung, auf Kostenübernahme,bei der Krankenkasse steht: Ein Gutachten eines Psychosomatikers, eines Internisten, eines Endokrinologen und des Chirurgen. Der Nachweis der Befolgung eines multimodalen Konzepts (mehrerer verschiedener Ansätze gleichzeitig) zur Gewichtsreduktion. Wirklich kein einfacher und schneller Weg.
Ja, das ist richtig, es ist ein langer Weg. Nein,es ist unnormal, wie wir essen! Aber man kann nach einer Magenbypass-OP nur noch kleinste Mengen essen und das ist ja auch nicht nomal. Sicher kann man nie mehr ein richtiges gutes Steak essen usw.
romar1581@, ich wollte dich noch was fragen. Kann man nach der OP auch nur noch ganz kleine Mengen trinken?