hallo bin seid 8 monaten mit meinen freund , und liebe ihn auch wirklich sehr. doch im mom hab ich wieder diese schlechten erinnerungen von meinen ex wie er mich 2 jahre lang nur verpruegelt und gedehmuetigt hat.und als kind hatte ich auch nie die zuneigung aufmerksamkeit die mein freund mir grade versucht zugeben.ich block total ab und bin auch komisch zu ihm,weil ich wieder die alten bilder im kopf hab wie mein vater damals meine mutter geschlagen hat wie ich daneben stand und nichts tun konnte wie ich als kind nie zuneigung hatte und mein vater auch keinen halt vor mir gemacht hat,und mein ex hat mich auch nur geschlagen.ich habe nur diesesn hass und schmerz in mir und obwohl ich meinen freund nicht verletzten will tue ich das.ich will ihn endlich zeigen koennen das ich ihn liebe,wie kann ich ihm es beweisen und sagen warum ich so bin ohne das ich ihm meine ganze lebensgeschichte sagen muss.hilfe ich hab echt angst meinen freund zu verlieren.soll ich zu ihm gehen und das erzeahlen weil ich hab nicht gesagt was los ist und er denkt schon ich habe einen anderen :(
bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter in meiner beziehung.
Antworten (14)
-
4Antwort von
Timeless89Timeless89
Dein Freund tut mir leid, du musst das mala us seiner Sicht sehen, nachher hat er da sgGefühl du liebst ihn nicht mehr. Trink dir von mir aus was Mut an aber rede mit ihm! Wenn er dich nur halb so liebt wie du ihn dann wird er es verstehen, wein ruhig dabei, lass alles raus erzähl ihm von deiner Angst, glaub mir er wird dich eher in den Arm nehmen als dich zu schlagen. Aber wenn du es nicht tust wird er dich irgendwann verlassen
-
1Antwort von
PaechfogelPaechfogel
Nach so vielen negativen Erfahrungen in deinem Leben, welche dich natürlich unweigerlich geprägt haben, ist es sehr schwer, überhaupt das Gefühl zu haben, verstanden zu werden, Liebe zu erfahren und glücklich mit deinem Freund zu werden. Es wäre aus meiner Sicht fair, wenn du ihm das erzählst. Denn es würde auf der einen Seite viele Dinge für ihn erklären und er müsste keine Angst haben, dass du einen Anderen hast. Obwohl ich auch dort sagen muss, s er dir mehr vertrauen sollte..
Doch wie soll er denn Verständnis für dich aufbringen, wenn er die ganze Hintergrundgeschichte nicht einmal kennt ?
Gemeinsam werdet ihr einen Weg finden, der dafür sorgt, dass du mit diesen schrecklichen Bildern aus der Vergangneheit so gut es geht abschließen kannst (loslassen werden dich diese Erinnerungen wahrscheinlich nie) und du dich auch unbeschwert fallen lassen kannst..
Dein Freund schätzt dich sehr und tut vielleicht sogar viel für dich, aber da du es nicht "gewohnt" bist, verhälst du dich anders, als er es von dir erwartet hätte.. Das führt zu der jetzigen Situation..
Kommunikation ist in der Beziehung das A und O..! Man soll sich nicht totquatschen, sodass man sich irgendwann Nichtsmehr zu sagen hat (logisch, oder ? ) aber gleichzeitig ist es gerade in solchen Situationen sehr hilfreich, gemeinsam zu überlegen, wie es weitergehen kann und wie man aus alledem das Beste macht.
Daher ist mein persönlicher Rat der, dass du ihm das anvertraust, wenn er dir ein guter Freund ist, wird er dir auch geduldig zuhören (selbst wenn es die "ganze" Lebensgeschichte ist) und dich unterstützen, sodass du merkst, er hält zu dir und ist anders, als du es bisher kanntest..
LG
-
1Antwort von
Broken20Broken20
Ja, sag auf jeden Fall was mit dir los ist. Er hat das Recht es zu erfahren und bevor du ihn verlierst, sagst dus ihm lieber.
Machs einfach kurz. Das kann man in ein paar Sätzen erklären. Dass dein Ex dich früher geschlagen hat und dein Vater deine Mutter auch und das du nie Zuneigung usw hattest.
Er wirds schon verstehn und ihm wird es auch besser gehn weil dann weiß was los ist. Und vllcht wird es dir auch besser gehn danach.
Kommentar von
liloandstich err weis das mein ex mich geschlagen hat,aber er wies nichts davon das es mir so zusetzt das ich durch glastische geflogen bin.ich wuerde es ihm so gerne sagen,aber ich habe angst zu weinen und schweache zuzeigen.
Kommentar von
Hacker48Hacker48 ich habe angst zu weinen und schweache zuzeigen
Was wäre daran so schlimm? Zum einen ist das vollkommen normal, und außerdem, was soll denn dann passieren?
Kommentar von
liloandstich ich habe angst das er nachher denkt das ich voll die bekloppte im kopf bin.
Kommentar von
Hacker48Hacker48 Hallo???
Dein Vater hat Dich und Deine Mutter geschlagen, als Du ein Kind warst, dann hast Du einen Freund gefunden, der Dich durch Glastische geschmissen hat(!), bei so einer Vergangenheit ist beinahe JEDES Verhalten normal ... okay, wenn Du jetzt zur Möderin mutierst wäre das etwas anders ... aber ansonsten ist es ganz klar, dass Dich diese Ereignisse und die Erinnerungen daran fertig machen, und sollte er Dich dann für verrückt halten . ab in die Tonne damit!
Kommentar von
BerlinerPflanzeBerlinerPflanze Ich würde meine psychischen Beeinträchtigungen bzw. Leiden der Vergangenheit nicht erzählen. Das kann der Partner sowieso nicht nachvollziehen und es belastet die Beziehung noch mehr als jetzt schon. Deshalb meine ich, er muß es nicht wissen. Es ist ihr privates persönliches Trauma. Wenn er sie liebt wird er das verstehen.
Kommentar von
Broken20Broken20 Du musst überhaupt keine Angst davor haben. Ich erzähl meinem Freund auch alles und er ist immer froh wenn ich es ihm sage. Und wenn er denkt dass du bekloppt bist, dann sorry, ist er bekloppt.
-
-
1Antwort von
Tobyna Ich würde es ihm in einem Ruhigen Moment sagen, oder du schreibst ihn ein Brief. Wichtig ist das du ihm das sagst, er wird dich sicher verstehen, denn ich glaube er liebt dich ja wirklich ... Du willst ihm nicht alles sagen,das musst du aber in einer Beziehung sollte man sich alles sagen einem vertrauen und so .. 8 Monate ist eine gute Zeit um von sich zu erzählen trau dich, er wird es sicher verstehen und kann dir bestimmt auch helfen ... Wenn du ihn wirklich liebst rede mit ihm oder schreib ihn ein Brief,doch so wie du immoment mit ihm umgehst wird er wol bald schluss machen!!,aber mach es, rede mit ihm bevor es zuspät ist ... viel glück :)
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Das Problem mit deinem Freund kannst Du nur Lösen, wenn Du selber an deinen Problemen arbeitest und dein Trauma bewältigst.
Das wirst Du aber nicht ohne professionelle Hilfe, also einem Psychotherapeuten schaffen.
-
1Antwort von
paula2005paula2005
Wie soll er dich verstehen,wenn er dich und deine Geschichte nicht kennt?
Kommentar von
liloandstich ich weis aber muss ich ihm das unbedingt sagen -.-' ich scheame mich dafuer.
Kommentar von
Hacker48Hacker48 Du schämst Dich dafür, dass Dein Mann Dich geschlagen hat???
Okay, ich weiß ja, dass das leider oft der Fall ist ..., ich versteh' es trotzdem nicht, ich meine, Du kannst doch absolut NICHTS dafür, von dem her ...
Kommentar von
paula2005paula2005 Dann hast du wohl kein Vertrauen zu ihm und er ist nicht der Richtige...
Kommentar von
Hacker48Hacker48 Vertrauen muss sich erstmal aufbauen ...
Und manche Dinge möchte man nicht einmal seinen engsten Freunden erzählen, das hat garnichts mit Vertrauen zu tun!
Kommentar von
liloandstich doch ich habe vertrauen zu ihm doch ich habe einfach angst es zu sagen.weil er gibt mir so viel .
Kommentar von
paula2005paula2005 Und du bist ätzend zu ihm dafür wegen deiner Vergangenheit??Da verstehe einer die Welt....
Kommentar von
Hacker48Hacker48 Da kann man nichts mehr dazu sagen. -.-
Kommentar von
liloandstich was heist ich bin ätzend zu ihm,ich distanziere mich halt von ihm,kuschel nicht mal von meiner seite aus mit ihm rede kaum,kuesse ihn auch nicht vonn meiner seite aus,warte immer bis er denn anfang macht.
Kommentar von
paula2005paula2005 Würde ich,wenn ich dein Freund wäre,als ätzend betiteln...
Kommentar von
Hacker48Hacker48 Ich nicht ... und im Gegensatz zu Dir (ich stütze mich mal auf Deinen Nick), muss ich nicht das Geschlecht wechseln, um mich die Rolle zu versetzen.
Kommentar von
Peter501Peter501 Ich bin ein Mann und ich müßte mich in einem solchen Fall schämen,eine Frau zu schlagen.Für dich besteht überhaupt kein Anlaß dazu.Befreie dich ganz schnell von dem Gedanken,er zieht dich nur nach unten.Er ist für seine Taten verantwortlich,nicht du.
Kommentar von
Hacker48Hacker48 Genau so sieht es aus!
-
1Antwort von
schildischildi
man sollte nie an den Ex denken
Kommentar von
liloandstich ich denke nicht an meinen ex an sich sondern daran,das er mich geschlagen hat.
-
-
0Antwort von
liloandstich ok danke fuer eure hilfe,ich werde mit ihm reden auch wenn es sehr schwer werden wird.
-
0Antwort von
Peter501Peter501
Auch wenn du keine schöne Kindheit gehabt hast,wäre es ein Fehler,diese alten Erlebnisse einem geliebten menschen anlasten zu wollen.Solange absolut keine Anzeichen dafür vorhanden sind,dass sich das wiederholen könnte,wäre es ein fataler Fehler sein Glück deshalb auf's Spiel zu setzen.Sicher wird immer ein Gefühl von Angst bleiben und das kann dir auch keiner,auf Grund deiner einschneidenden Erlebnisse,nehmen.Sollte dein jetziger Partner dich aber liebevoll und gut behandeln,dann solltest du dich dem nicht verschließen und ihm ab und zu zeigen,dass du ihm vertraust und ihn auch liebst.Mal eine Umarmung oder ein Küsschen so ganz nebenbei.Du solltest auch soviel Vertrauen zu ihm haben um ihm von deinen Schlechten Erlebnissen zu erzählen.Nur so kann er verstehen was in dir vorgeht und außerdem fördert es das gegenseitige Vertrauen. Ich wünsche dir viel Glück,auch beim bewältigen deiner P.robleme.
-
0Antwort von
Mietzekatze123wMietzekatze123w
wenn ihr schon 8 Monate zusammen seit, vertraut und liebt ihr euch ja schon sehr. Um ihm zu zeigen wieviel er dir bedeutet, sei ehrlich zu ihm. Sag ihm, was die passiert ist und dass du dich deswegen nicht so recht öffnen kannst. Sag dass du bei ihm bleiben willst und es dir einfach schwer fällt dich so zu öffnen. Ich glaub wenn das erstmal raus ist, wirst du dich auch viel freier fühlen und er weiß auch endlich was mit dir los ist.
-
0Antwort von
Belov1Belov1
Hey,
Du musst deinen Freund natürlich aufklären, es ist normal das ihn sowas besastet und er auch anfängt an der beziehung zu zweifeln. Vertrau ihm und erkläre es ihm damit er dir auch Verständnis entegen bringen kann. Du liebst ihn und der dich, antürlich ist es nicht gerade angenehm ihm von deiner Vergangeheit uzu erzählen, aber nur so kannst du deine Liebe retten.
Viel Glück
-
0Antwort von
gartelngarteln
Es gibt nichts Schlimmeres für den Freund,als wenn er unter den Altlasten der Freundin zu leiden hat. Du solltest mit professioneller Hilfe deine Vergangenheit aufarbeiten,damit du in Zukunft deinem Freund in einer Weise begegnen kannst,wie er es auch verdient. Also tu etwas in dieser Richtung , sonst werdet ihr nie eine unbelastete Beziehung führen ** können . Wünsch dir einen schönen Nachmittag
Kommentar von
UpjohnUpjohn Das mit dem Altlasten leiden als Freund halte ich für einen gepflegten Mythos. Männer sind emotional weniger stark erschütterbar als Frauen. Der Bub hält das schon aus. Er muss zwar in der Tat nicht jedes Detail erfahren, aber das Signal, was er bisher von seiner Freundin erhält, ist leider das exakte Gegenteil dessen, was er erhalten muss, um vernünftig reagieren zu können.
Er bietet sich offenbar als emotionale Stütze an, ergo ist er tragfähig. Er wird für seine Bereitschaft jedoch von der Dame geistig verprügelt und exakt für die geistige Dienstleistung bestraft, wobei die Strafe von der Dame eigentlich ihren Ex-Peinigern hätte verabfolgt werden müssen.
Ergo soll die Dame ihrem Freund pauschal sagen, dass sie ein Erinnerungsproblem bei zu starker Nähe hat und daran arbeitet und dass er dafür bitte Verständnis haben soll. Dabei sollte die Dame dem Burschen einen Schmatz verpassen und ihm signalisieren, dass sie diese Ausrede nicht deshalb wählt, um ihn los zu werden.
Für mich klingt nämlich die ganze Geschichte danach, dass die Dame auch ihren jetzigen Typen in die Wüste schicken will und sich dabei auf ihre Kindheitstraumata stützt, um ggf. reale Probleme nicht thematisieren zu müssen. Ich mag mich allerdings dabei auch irren.
-
0Antwort von
BerlinerPflanzeBerlinerPflanze
Manchmal schafft man es nicht, eine negative Vergangenheit ohne Therapie zu bewältigen. Bitte Deinen Freund um etwas Abstand, so dass ihr Euch seltener seht. Die Gründe muß er nicht wissen. Dann wird sich die Qualität Eurer Beziehung klären. Hast Du eine Vertrauens-Freundin? Vielleicht kann sie Dir raten. Auf jeden Fall brauchst Du Hilfe. Alles Gute.
Kommentar von
UpjohnUpjohn Oh, das ist kein cleverer Rat. Denn wenn der Herr nicht mal erfahren darf, darum die Dame ihn in die Wüste schickt, ist die Botschaft, die er wahrnimmt, schlicht und ergreifend: geh mir nicht auf den Nerv, ich halte Dein geistiges Hilfsangebot für ablehnenswert und sogar so verachtenswert, dass ich bereit bin, dafür die Beziehung ggf. zu beenden oder einzufrieren. Die Folge wäre, dass der Mann (sofern er sie liebt) emotional verhärmt und dann kriegt die Dame einen Miessmut ins Bett und zwar exakt so, wie sie ihn sich gar nicht gewünscht hat.
Ich würde also lieber zum Reden animieren. Das macht viel mehr Sinn, denn zu einer Beziehung gehören immer Zwei.
Kommentar von
BerlinerPflanzeBerlinerPflanze Das ist persönliche Ansichtssache. Ich habe sehr persönliche Dinge in keiner Partnerschaft erwähnt. Auch die ständigen Fragen nach meinem Vorleben wurden nicht beantwortet. Was nützt es ihm, diese Dinge zu wissen? Es gibt nur Diskussionen darüber, die mich noch angreifbarer machen. Wenn ich morgen eine Beziehung beginne, interessiert das Heute nicht. Es ist vorbei. Wie könnte mir mein Partner bei frühkindlichen Vorkommnissen helfen? Gar nicht. Warum also damit belasten? Er würde mir seine Kindheits-Traumata auch nicht erzählen. Das kam jedenfalls noch nie vor.
-
0Antwort von
eran85eran85
dein freund tut mir leid...
versetz dich mal in seine lage. er ist nich dein ex! wenn du schon merkst was falsch läuft bzw. was du ändern musst, dann kannste dein problem schon selbst lösen.
ich hab schon angst ihm das zu sagen,weil ich bestimmt anfangen werde zu weinen und ich habe diese angst schweache zu zeigen. und habe angst ihn irgentwan zu verlieren und dann hab ich wieder niemanden,und dann steh ich wieder allein da.
und ich habe keine lust,das er nachher denkt ich bin voll die kranke im kopf wenn ich ihm das gesagt habe.
Für mich, an seiner Stelle, wäre es eine Ehre und ein Zeichen besonderen Vertrauens, wenn mir meine Freundin eine solch intime Sachen anvertrauen würde ... Du musst es ihm nicht sagen, aber ich denke es würde helfen...
Hacker48 hat Recht, wenn du es ihm sagst, zeigt es auch viel Vertrauen und somit hättest du nicht unbedingt das Problem, dass er glaubt, dass du einen Anderen hättest..
Und wenn er dich für krank im Kopf hält und gleich beim ersten Anzeichen von möglichen Problemen reißaus nehmen würde, wäre er sowieso nicht der Richtige.. Du machst alles zusehr von der Beziehung abhängig.. Klar ist die Zweisamkeit schön und man will das nicht verlieren.. Doch ich bin mir sicher, dass du ihm eine etwas zu hohe Rolle zuordnest und gleichzeitig Angst davor hast, dich ihm voll zu öffnen.. Wenn du merkst, dass dich deine Vergangenheit nicht loslässt, du sogar weinen musst, dann ist er da um dich zu trösten, um dir zu zeigen, dass es vorbei ist und dass er sich um dich sorgen wird.. So sollte er zumindest agieren.. Es ist keine alltägliche Situation, aber du staust das alles doch nur auf und so klappt es sowieso nicht..