1

Bitte helft mir ich sitze schon 3 Tage an Mathe und verstehe immer noch nichts.

Frage von Karina1989 Karina1989

Ich muss für meine Klausur lernen und habe 7 Aufgaben in folgender Art. Es wäre nett, wenn mir jemand wenigstens die Ansätze erklären würde. Muss ich schon bei der ersten Aufgabe eine Ableitung machen? Bitte bitte helft mir.

Die Kosten eines Unternehmens werden durch die Funktion Ka(t) = 5 – 4e-at (-at ist hochgestellt)beschrieben, wobei t für die zeit in Tagen und K für die Kosten in GE pro Tag steht ( 1 GE = 10000 €).

a) Bestimmen Sie a im Funktionsterm von Ka(t), wenn Sie davon ausgehen können, dass dem Unternehmen am 21. Tag Kosten von 3,6 GE entstehen (Hinweis: a = 0,05). b) Ermitteln Sie die Fixkosten und die Kosten nach 20 Tagen. c) Begründen Sie welchen Kosten pro Tag sich der Betrieb langfristig nähert. d) Berechnen Sie die Dauer, bis 80% der maximalen Kosten erreicht sind und an welchem Tag der Kostenzuwachs 2 % pro Tag beträgt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von softesache softesache

a) funktionsterm für den 21. Tag sollte so aussehen:

Ka(21)= 5 - 4e^a*21 ^=hoch

in Zahlen:

3,5 GE = 5 - 4e^0,05*21

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.